Hallo aus Hamburg nochmal
Habe noch eine allgemeine Frage zu den Heidenau Reifen.
Es gibt zwei verschiedene. Einmal die Normalen und die Ganzjahresreifen.
Welche zieht Ihr auf?
gruss
Ha-Jo1958
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Hallo aus Hamburg nochmal
Habe noch eine allgemeine Frage zu den Heidenau Reifen.
Es gibt zwei verschiedene. Einmal die Normalen und die Ganzjahresreifen.
Welche zieht Ihr auf?
gruss
Ha-Jo1958
Moin Ha-Jo,
ich würde normale raufmachen. Im Winter fährt man ja eh etwas vorsichtiger.
Ist bei mir jedenfalls so. Außer die Straßen sind richtig trocken, dann geht es auch mal etwas zügiger durch die Kurven. Je nach Lust und Laune.
Gruß aus Barmstedt
Hallo Ha-Jo,
Heidenau-Reifen können auch in der "Normalausrüstung" überzeugen.
Natürlich fahre ich nicht bei Schnee oder Glatteis, aber die normalen Heidenau überzeugen auch in der kalten Jahreszeit!
Gruß Onkel Harry
Hallo Fangemeinde, Hallo Horst!
Zum Thema Reifen: Schade, Horst, dass Du nicht die Heidenau K 63/64 auf Deinem Atlantic "erkleben" durftest. Da war ich genauso begeistert, wie Du es jetzt bist. Vollkommen verwandelt das Fahrverhalten und plötzlich super komfortabel mit viel, viel "Feingefühl". Zurück zum Satelis: Auch dort fuhr ich Heidenau-Gummis, jetzt im Moment wieder Michelin Pilot Sport SC.
Beide Reifenpaare sind sich äußerst ähnlich. Die Heidenau's (K 63 und K 62) habe ich die kalten Tage gefahren. Vom Gripverhalten gehören sie in die erste Liga. Eine gezielte Anfrage bei "Scooter & Sport" zu den Sava MC 28 ergab folgende Antwort: Natürlich "adelt" das Satelis-Fahrwerk auch durchschnittliche Reifen wie die Sava MC 28, aber es gibt griffigere Reifen, besonders bei Regen. Ja, ja, ich weiß: was ich hier mache, ist totaler wirtschaftlicher Unsinn. Aber liebe Leute, das soll mal eine Überlegung und evtl. ein Anreiz für den nächsten Kauf sein. Ihr erntet Begeisterung.
Auch Tim (unser "Gerstl") fährt Heidenau, soweit mir bekannt, nimmt er keine anderen mehr....
Gruß Onkel Harry:smile_34:
Tach. Nochmal Reifen: Horst, hast Du die GTS 23 und 24 von Pirelli?
Da hast Du bestimmt die bessere Wahl getroffen, Pirellis gehörten schon immer zu den Besten.
So, nachdem ich jetzt wieder ein paar Kilometer mit den Michelin unterwegs war, zeichnet sich Folgendes ab:wie in der Werbung versprochen, so gehalten: stabil in der Kurve, (merkt man!) und super im Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Und sie geben viel Rückmeldung.
Heidenau erscheinen mir etwas "weicher", nicht viel und sind ein Quentchen komfortabler. Man macht also nix falsch, welchen Reifen man wählt.
Heidenau dürfte eine höhere Laufleistung haben als die Michelin, so "Scooter & Sport", Verschleiß bei den Michelin höher. Aber so ist das mit die Reifen's: Immer nur Kompromisse, den besten Kompromiss muss jeder selbst finden.
Gruß Onkel Harry:smile_34:
Oha Horst, da könntest Du sowas von Recht haben!
(Die Heidenau's erfüllen aber die Anforderungen) Es spielt wohl keine Rolle, dass ich die Achslast nicht erreichen werde, oder?
Jetzt mal im Ernst: Was könnte passieren? (außer TÜV?)
Gruß Onkel Harry:u_thinking02y:
Moin,
habe eben mal nachesehen. Beim Normalen Satelis ist der Tragfähigkeits Index vorne 55P und hinten 63P.
Ich denke mal bei eine Ferkehrskontrolle könnte ein schappiger Udel schwierigkeiten machen. Und wenn Du mal einen heftigen Unfall haben solltest, was ich nicht hoffe, könntest Du den Versicherungsschutz verlieren.
Gruß
Rudi
Tja, so stehts auch in meinen Papieren. Eigentlich aber wollte ich wissen, ob es sicherheitstechnische (Fahrdynamik und so) Probleme geben kann.
Außerdem erreiche ich die 230 Kg-Grenze nach dem Nachrechnen: Satelis 170 Kg + meine Wenigkeit 78 Kg locker.
Schon eigenartig: Auf der Michelin-Motorrad-Homepage (Roller/Luxusroller)
kann ich über den sogenannten Reifenkompass die Zuordnung der Reifengröße ermitteln. Und siehe da: Die Pilot Sport SC sind für den Satelis
(auch 250'er) zugeordnet.Aber oberschlau sind die Macher schon: Eingangs wird erwähnt, dass jede Person für sich selbst verantwortlich ist, was die Reifen angeht.
Ich werde die Reifen aber sicher bis zum TÜV fahren, weil sie Top sind
Gruß Onkel Harry
Ich habe da mal ´ne Frage bezgl. des "Fabrikatsmischen": Da ich jetzt stramm auf die 5000er zugehe und mein hinterer Reifen dann sicher die Verschleißgrenze erreicht haben wird, habe ich meinen Freundlichen schon mal gefragt, ob er mir dann einen Heidenau drauffriemelt.
Da hat er "nee" gesagt und meinte, da der vordere Sava noch gut ist würde er auch hinten wieder einen Sava drauf machen. Mischen sei nix. Erst wenn der Vordere ebenfalls fällig ist sollte/kann man komplett den Hersteller wechseln.
Ist das Fahren von unterschiedlichen Reifen(herstellern) so problematisch?
Moin,
jeder Reifen ist unterschiedlich im Fahrverhalten und von der Gummimischung. Nassverhalten beim bremsen und bei der Kurvenfahrt z.b. Ich brauche demnächst auch einen neuen Hinterreifen und der Vordere ist noch gut.Werde aber 2 neue Aufziehen eine andren Marke.
Rudi
Hallöchen,
jetzt bitte nicht gleich schlagen:
wie lange hält also so ein Roller-Reifen? Beim Auto geh ich von einer Lebensdauer von 40.000-50.000km aus.
@Horst
Tasächlich 12.000 km mit einem Satz Reifen? Mein hinterer Reifen hat jetzt knapp 4.000 km runter und wenn ich die 5000er mache, ist er fällig.
Also ich gehe davon aus, das vorn sicherlich 12.000 km möglich sind, hinten hingegen nicht mehr als 5.000 km.
Und ich fahre absolut normal, also keine Weehlies, Radierwettbewerbe oder sonstige Stunts.
Oder gibt es Hersteller deren Reifen signifikant mehr schaffen?
Moin,
ich muß mich nochmal melden :)
Habe jetzt 11800km auf dem Tacho un immernoch den ersten Hinterreifen :p bei der 10.000er wurde ich drauf hingewiesen das er lngsam ans Ende kommt.
Habe jetzt noch ca. 3mm in der mitte drauf.
Rudi
Tach.
Also die Boys von Scooter und Sport schreiben schon lange, dass sogenannte Mischbereifung (unterschiedliche Hersteller) bei Scootern und nur bei Scootern erlaubt ist, egal was Reifenhändler einem erzählen.
Durch langjähriges Lesen in Scooter und Sport ist die Laufleistung von Rollerreifen im Gegensatz zu Autoreifen doch eher bescheiden. Vor ein paar Jahren galten 6000 km (hinten) als sehr gut. Dann kam Bridgestone und verdreifachte die Laufleistung mit einem sehr guten Reifen. (Hoop, heißt der glaube ich) Den gibt's passend wohl nur für's Vorderrad des Satelis.
Ich würde aber immer einen Griffigen nehmen. Aber selbst da erlebt man bei Reifenhändlern und in der Werkstatt manchmal auch, dass nur "irgendein" Reifen natürlich gut ist, klar, man will ja verkaufen und empfiehlt praktisch alles.
Bei den Autos dürften die Reifenhändler ja Recht haben, aber sonst bin ich skeptisch und verlasse mich nur auf die Testbericht in Scooter u. Sport.
Von Reifen haben die wirklich Ahnung.
Gruß Onkel Harry
Hallo
Habe als Erstausstattung die Michelin Gold Standart auf meinen 15K,bin allerdings nicht besonders begeistert (nach ca.900km),habe immer das Gefühl, die laufen
immer nach links oder rechts weg und haften nicht so ,wie ich es mit den Heidenau K61 auf einen Pantheon 2T gewohnt bin. Meine Frage:
Bringt die Umrüstung auf Heidenau K61/K63 oder Pirelli GTS23/24 eine Verbesserung gegenüber den Michelin oder kann ich mir das Geld sparen?
Dank im voraus
Oldtimer
Ich habe an meinem Pantheon werksseitig Bridgestone Hoop drauf gehabt. Jetzt der dritte Satz ("Pro"). Ich fahre ganzjährig und bin zufrieden. Die halten 14tkm. Andere Reifen kenne ich nicht, vielleicht sind die viel besser im Grip, aber Reifenwechsel schon nach 6 tkm? Da reibe ich mir die Augen.
Gruß
Achim
Ehm, ... 12.000 km ? 11.800 km? ... Mit einem Reifen?
Wie macht ihr das?? Mein Hinterreifen ist in der Mitte definitiv blank und hat dann zum Rand hin natürlich noch Profil. Aber mehr als 5000 km schafft der nicht.
Liegt's am Reifen (-Marke) oder mache ich was falsch???
@Horst
Kann ich jetzt nicht kontrollieren. Beim letzten Prüfen waren es aber 2 und 2,2 bar. Guck ich aber heute Abend mal sofort nach, muss sowieso tanken.
Auf dem Roller sind hinten und vorn SAVA MC 28 Diamonds montiert.
Hallo Oldtimer,
der Reifenwechsel zu Pirelli oder Heidenau bringt Dir jetzt schon (!) ein dickes Sicherheitsplus. Das allein müsste es Dir Deinem Körper und Deinem wertigen Roller wert sein. Michelin Gold Standart kamen in Test-Berichten schlecht weg, vermitteln kein Gefühl, was "unten" abgeht, irgendwie entkoppelt hatte ich mal gelesen. Ich selbst kenne sie nicht und die Wirkung auf einem anderen Roller wäre auch sicherlich anders. Kurz und gut: Trau Dich! Investiere in Deine Sicherheit. Ich glaube, dass Horst und ich Dir nicht zu viel versprechen, denn wir sind begeisterte "Reifenwechsler".
Gruß Onkel Harry
So, gestern beim Tanken den Reifendruck geprüft und wie erwartet war er normal: Vorn 2, hinten 2,1 bar. Ich denke, es liegt tatsächlich am Hersteller, dass der Reifen halt enorm Abrieb hat.
Dann werde ich bei der 5000er Inspektion beide Reifen herunternehmen und mir einen Satz Heidenau aufziehen lassen.
Hallo
Habe gestern meinen Roller zur 1.sten Inspektion (ca.920 km) gebracht und
lasse gleich neue Heidenau aufziehen.Das hat folgende Gründe:
Bei meinen 2T habe ich die werksseitige Bereifung gegen Heidenau austauschen
lassen und war von Komfort und der Haftung begeistert.Welch ein Unterschied.
Den selben Effekt erwarte ich jetzt auch bei meinen Satelis.
Weiter ist es doch auch so, Ihr habt Recht: die kleinste Beule oder Schramme
kommt einen teurer als zwei neue Reifen und ausserdem hat man das Gefühl
das Möglichste in diesen Bereich getan zu haben.
Gruß Oldtimer
Hallo Zusammen
Habe jetzt die neuen Heidenau drauf, der Unterschied war sofort spürbar.
Ich fahre jetzt mit einen besseren Gefühl, besseren Grip und komfortabler.
Gruß Oldtimer
PS: Braucht Jemand knapp 1000 km alte Michelin Gold Standart?(Notlösung)
Hallo Horst,
wie sieht es denn mit den Nass-Eigenschaften deines Pirelli GTS 23 / 24 Pärchens aus?
Nun weiss ich ja nicht ob ein ABS-System nen Unterschied bei der
Reifen-Wahl aus macht.
Auf meines Arbeitsstrecke muß ich übers Kopfstein gleiten und habe es auch mit Straßenbahnschienen zu tun. Da suche ich natürlich nen komfortablen 'kleber' :D Und deine Beschreibung klingt verlockend :rolleyes:
Moin Micha,
ich habe auch den Pirelli drauf und bin damit bis jetzt 2500km gefahren.
Horst seiner Aussage ist nichts hinzuzufügen. Bin letzte Woche von einem Monsunartigen Regenschauer auf der Autobahn überrascht worden:mad: Die Pkw sind auf 60km/h runter mit der Geschwindigkeit und die habe ich auch mitgehalten ohne Probleme. Super Straßenlage uns Spursicher bei Extremregen.
Auf Kopfsteinpflaster und Bahnschienen besteht für 2Räder immer eine besondere Vorsicht.
Gruß
Rudi
ups..muß ich gestern Nacht...oder früh :rolleyes: überlesen haben.
Dachte ich kann die Originalen,neuen unbenutzten Reifen am Roller gleich in meine Wunsch-Latschen gegen Aufpreis tauschen. Macht mein Händler aber nicht. Kommt der 'Klebegenuß' also erst später zum Vergnügen dazu.
Hallo liebe Satelistinnen und Satelisten,
Habe die Orig. Sava wechseln lassen.
Jetzt sind Heidenau Racer drauf. Als ich beim :) vom Hof fuhr dachte ich ich hätte einen anderen Roller.
Alles war plötzlich viel direkter - so ein bisschen wie auf Schienen. Gleich mal 50 km schön kurvig eingefahren. Es dauerte eine kleine Weile bis ich das Vertrauen in die Gummis gewonnen habe. Der Roller läuft nicht mehr so softig. Abrollgräusch ist glaub ich auch ein bisschen ruhiger. Die Reifen haben einen Super Komfort und lieben auch Rillen und kleine Unebenheiten. Bei Schräglage in Kurven geht weiter als meine "Angstgrenze" - der Reifen klebt auf dem Asphalt .
Da es die letzten Kilometer auch noch geregnet hat - kann ich auch über die Nässeeigenschaften nur Bestes sagen. Ich hätte die Schlappen gleich von Anfang an drauf machen sollen. Die Eigenschaften im Soziusbetrieb werde ich in Kürze testen.
Hallo Mike
Bin Ende Juli bei starken Dauerregen mit Frau und Urlaubsgepäck, also max. Beladung, 300km, davon ca. 80% Autobahn, absolut ohne Schwierigkeiten nach Hause gefahren. Wir sind absolut nicht gekrochen und die Heidenau waren optimal, im Gegensatz zu einigen anderen Motorradfahrern die von Schwierigkeiten mit ihren Reifen berichteten. Beim Fahrsicherheitstraining wurden von uns ähnliche Unterschiede zu Gunsten von Heidenaureifen festgestellt. Die kleben wirklich.
Gruß Oldtimer
Hallo Satelisten,
heute war es soweit, nach 12.368 km Laufleistung habe ich heute die Sava-Schlappen gegen Heidenau getauscht. Habe mich für die Variante vorn K 63 und hinten K 61 rear entschieden. Ist auch so in der Schnellauswahl bei Heidenau. Da ich mit Saisonkennzeichen fahre habe ich mich für die sportlichere Variante entschieden. Allen anderen Heidenau-Fahrern im Forum kann ich nur beipflichten, gegenüber den Sava-Reife ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hallo
Persönlich fahre ich die Heidenau K63 vorne und K61 rear hinten. Die Profiltiefe im Neuzustand habe ich nicht gemessen, aber nach 5.700 Heidenaukilometer sind vorne noch 5,5mm und hinten noch 5,0mm Profiltiefe vorhanden (gerade nachgemessen). Spurrillen geht der Reifen gerne nach, aber das hatte ich mit den Goldstandart von Michelin noch schlimmer.
Gruß Oldtimer
Also ich habe auch k61 und k63 montieren da ich Probleme mit den Sava hatte..ab 90km/h Lenkerschlagen.Peugeot hat mir den Vorderreifen auf garantie bezahlt und Hinterreifen ich.Ich wollte erst die Pirellis von denen Horst so schwärmt ..waren leider kurzfristig nicht lieferbar..also Heidenau genommen...und wie ihr sagt..ganz anderes besseres Fahrverhalten.Das mit den Spurrillen nachlaufen kann ich auch bestätigen..hällt sich aber in Grenzen..nix schlimmes..Grüsse aus der schönen Pfalz..Steffen63
Hallo Thonic, bzgl. deiner Frage welche Schlappen jetzt drauf sind;
habe folgende Variante der Pneus drauf:
Heidenau Racer K 61
140/60-13MC 63P
und
Heidenau Racer K 63
120/70-14MC 55 S
habe für die Pneus mit Wechsel 180.- € gezahlt
Grüß Dich
Michael
Moin,
ich hau jetzt mal in die Heidenau kerbe:D
Ich habe die Pirelli GTS 23 und GTS24 drauf genauso wie Horst.
Auf Trockener Straße kleben die Dinger so dermaßen das der Reifen mehr hergibt als ich mich traue :) Und auf nasser bzw. auf überfluteten Strassen habe ich ein Supersicheres Gefühl.
Ich will den Heidenau nicht schlecht machen aber was mir an dem Pirelli besser gefällt ist vorallem die Optik. Die spricht mich beim Heidenau grobstollenprofil garnicht an. Deswegen Pirelli mit Super laufeigenschaften, viel Kompfort sicher und klasse Optik.
Rudi
Brüder jetzt aber bitte keinen Glaubenskrieg wegen Heidenau und Pirelli!
Wir Pirellifahrer wissen, dass dies die besten Reifen sind; die Heidenaufahrer wissen, dass dies die besten Reifen sind! Also super für uns Satelisfahrer, dass wir zwei so gute Alternativen haben und uns nur noch nach optischen Gesichtspunkten orientieren müssen!:smile_32:
Glaubenskrieg? - Nö, auf keinen Fall. Aber:
Auch ich möchte meine Hutchinson ersetzen, obwohl ich bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe, außer vielleicht, das sie bei jedem in den Asphalt eingelassenen Richtungspfeil und sonstigen Fahrbahnmarkierungen unruhig werden. Daran kann man sich gewöhnen.
Dennoch will ich wechseln und schwankte zwischen den Pirelli und Heidenau. Beim Stöbern im Netz fiel mir auf, dass die Pirelli (GTS 23/24) als "Sommerreifen" bezeichnet werden. Ich beabsichtige jedoch auch weiterhin im Stadtverkehr durchzufahren, solange kein Schnee und Eis dies verhindern.
Das heißt also, mein "Extremfall" wären nasse Straßen. Kann man das mit den Heidenau K63/K61 machen oder sollte ich das grobstollige Profil der
K66/K62 wählen?
gruss aus HH
bix
Moin nach Hamburg,
ich persönlich würde eher die Grobstolligen nehmen. Ich habe mir auch gerade einen groben geholt. Dort sind in den Stollen noch extra Muster drin (ich denke zur Wasserverdrängung). Optisch sieht das natürlich nich so dolle aus. Die Optisch besseren sind eher wie slicks ausgelegt. Aber ich finde, dass die Sicherheit vor der Optik kommt, besonders als Ganzjahresfahrer. Wenn ich ein Sommerfahrer währe, würde wahrscheinlich die Slicks benutzen.
Gruß aus Kiel
Hi, ich habe es geschafft...
ich bekomme gegen Differenzpreis zzgl. Montagekosten meine Wunschreifen an meinem Leo :54:
So nun erst mal sehen welche das denn nun sind... möchte ja das ganze Jahr Fahren. Ok wenn Glatteis ist fahre ich kurz mit der S-Bahn.
Hier bei uns geht es ja wohl momentan um Heidenau und Pirelli, habe bis jetzt folgendes im www gefunden...
vorne:
Heidenau 120/70-14 55S TL K66
Modernes Allroundprofil für jedes Wetter und für jede Fahrbahn als Ganzjahresreifen. In Racingausführung auch mit Silica-Technologie lieferbar.
Vorzüge:
- Traktion
- Naßfahreigenschaften
- Trockengrip
- Hohe Laufleistung
oder
Heidenau 120/70-14 55S TL K63
- Sportliches Straßenprofil
- sehr hohe Laufleistungen
- sehr guter Grip bei trockener und nasser Fahrbahn
hinten:
Heidenau 140/60-13 63P RF.TL K61 rear
- sehr gutes Handling
- Profil für sportlichen Straßeneinsatz
- hohe Fahrstabilität
oder
Heidenau 140/60-13 63P Rf.TL K62
- Rollerreifenprofil für alle Wetterlagen
- hohe Laufleistung
Pirelli
140/60-13M/C REINFTL 63P GTS 24
120/70-14M/CTL 55P GTS 23
Optimierte Fahrleistungen bei Nässe, vergrößerte Aufstandsfläche, spezielle Kontur für Hochgeschwindigkeitsstabilität (angelehnt an Sport-Touring Motorradreifen), sehr gutes Handling und hervorragendes Kurvenverhalten
Hohe Laufleistung, gleichmäßiger Abrieb, niedriges Abrollgeräusch, hoher Komfort dank neuer Mischungszusammensetzung und Profildesign
Zwei Größen mit 0°-Stahlgürteltechnologie für verbesserte Stabilität, besseres Handling und höhere Präzision
Die erste Wahl vieler Maxi-Scooter Hersteller.
Soviel von den Herstellern.
@ Mikel Die MC Varianten habe ich bei Heidenau nicht gefunden.
Bei Heidenau fahren wohl nur K63 / K61 Pärchen rum.
Die Ganzjahres Kombi aus K66 / K62 ist wohl noch gar nicht im Forum vertreten. (Warum eigendlich?)
Pirellis, so scheint es, sind die Kurvenkratzer schlecht hin (war da nicht was mit dem Hauptständer in der Seitenlage links?).
Gute Sommerreifen mit tadelosen Nasseigenschaften und einer 1a Optik. Frag sichnur noch wieviel die kosten?
Ich muss Horst Recht geben. Leider habe ich heute die schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Ich habe mich voll gelegt und nun sitze ich hier mit einem 3mal so großen Fußgelenk. Die Michelin GoldStandart sind im trockenen ganz passabel. Nur heute war es naß und ein Untergrund mit blauen Kopfsteinpflaster. Nun muß ich reparieren, wenn ich wieder zu Fuß bin, um nicht das HH Treffen zu verpassen. Die Zeit drängt.:mad:
Hallo Lorenz,
Da hast Du was falsch verstanden. In dem Testbericht stand, das die ABS Bremse schlecht zu dossieren wäre und die doppelscheibige Nissen Bremse hervorragend wäre. Nun kann ich ich Dir nicht sagen, wie es mit einer ABS Bremse gewesen wäre, weil ich die nicht habe. Mein Sturz war in sofern etwas besonderes, was sich so schlecht mitteilen läßt. In HH werde ich es berichten können. Das mir hier eine Bremse mir ABS geholfen hätte, bezweifle ich. Man kann die Stürze nicht verallgemeinern, weil jeder anders ist und verschiedene Ursachen hat. Fakt ist jedenfalls, das die Reifen Michelin Goldstandart eine große Rolle dabei gespielt haben. Zumal ich diese Strecke seit 3 Jahren Arbeitsweg Sommer wie Winter mit 3 verschiedenen Roller gefahren bin. Zuletzt mein 250er mit den Sava Reifen. Und ich hatte nie eine brenzlige Situation.
:eek: Hallo Steffen, :eek:
Mit den Micheln Reifen hatte ich auch große Probleme. Allerdings mit dem Auto. Ist zwar schon ein Weilchen her aber eine normale Rechtskurve die man normal mit 50- 60 durchfährt auch wenn die Fahrbahn nur feucht ist.
Mit Michelin waren wir schon mit 30 auf der Wiese. Und hatten keine Chance dagegen was zu tun. Ist zwar nichts passiert aber die Reifen hatte ich noch genau 3 Tage drauf.
Soviel zu Michelinreifen.
Ich hoffe das es Dir um einiges besser geht und freue mich Dich am Samstag kennen zulernen.
gruss aus Hamburg
von Ha-Jo1958