Hallo Raimund,

die Werkstatt hat nix gemacht??? Die haben Dich einfach wieder weggeschickt? Krass. Ich weiß
ja nicht, ob das für Dich eine Option ist, aber hier bei mir in der Nähe gibt es eine sehr gute Werkstatt
namens Scooter World (Ochsenzoller Str. 177, 22848 Norderstedt). Die haben auch Peugeot im
Sortiment. Soweit weg von Lübeck ist Norderstedt ja nicht. Falls Du den Roller nicht alleine wieder
zum (zuverlässigen) Laufen bringst, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Ich meinte ein Zündkerzenprüfgerät (gibt es u.a. bei Amazon). Gerade sporadisch auftretende Fehler
sind natürlich schwierig zu diagnostizieren. Es reicht ja bereits ein schlecht sitzender Kontakt oder
irgendwo Korrosion an einem Steckkontakt um etwa elektrische Ausfälle zu verursachen.

Du berichtest, dass die Zündkerze nass ist. Riecht die Feuchtigkeit nach Benzin? Falls nicht wäre
es möglich, dass sich Wasser an der ZK gesammelt hat. Das könnte theoretisch z.B. an einer
undichten Zylinderkopfdichtung liegen. Dann kann Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Zylinder
kommen. Wenn es kühl ist kondensiert es dann und kann sich an der Zündkerze niedergeschlagen.
Das würde auch erklären, warum Dein Roller mit einer neuen ZK zeitweilig stressfrei läuft.

Du könntest die Kompression messen. Eine zu niedrige Kompression wäre ein Hinweis auf ein
Problem mit der Zylinderkopfdichtung.

By the way. Wie alt war die Batterie, die Du ausgetauscht hast? Falls Du ein Multimeter hast, würde ich
(bei laufendem Roller) messen wieviel Volt an der Batterie ankommen. Vielleicht hat ja auch der Regler
einen Defekt.

Gruß
Jörg