Ich habe ja beide: den Sh300 und den Citystar200i.

Vorteil Citystar er ist für mich viel bequemer und wendiger als der Sh300.
Aber durch die fehlenden Hubraum und PS gegenüber dem Sh300 auch leistungsmäßig schwächer.

Bei Zuladung hinten geht der Citystar 200i vorne hoch, bzw. wird vorne sehr leicht... ist beim Sh300 nicht so.

Der Verbrauch von Citystar200 und Sh300 sind fast identisch, wobei der Sh300 schon wesentlich mehr Reserven hat vom den Fahrleistungen.

Der Hinterreifen von Citystar200 ist nach ca. 5.000 km platt, der Metzeler Feelfree von Sh300 hält locker 8.000 km.

Unterhaltskosten von Citystar200 und Sh300 sind fast identisch.
Sh300 kostet mir 7.-€ mehr Versicherung, die Fahrzeugsteuer der beiden Roller ist gleich.
Aber Ölerei, Filter und Inspektion kostet das gleiche bei beiden.

Nachteil kann die geringe Dichte von Peugeot-Werkstätten sein, da ist man mit der Marke Honda besser aufgestellt.
Auch kennt sich kaum einer mit dem Citystar aus, weil zu wenig laufen. Auf 5 Jahren und 20.000 km habe ich gerade mal 3 andere Citystar gesehen.
Der Sh300 ist viel häufiger auf der Straße zu sehen und mehr verbreitet.


Die Verarbeitung und Materialanmutung finde ich vom Honda Sh300 besser, der hat jetzt 36.000 km drauf und da fehlt sich nichts.

Der Citystar200 hat jetzt nach 6 Jahren 20.000 km drauf und da merkt man schon langsam das Alter und Laufleistung.

Aber in der Stadt fahre ich den Citystar200i lieber, der ist viel bequemer als der Sh300.


Grüßle

cs200peter