Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: CityStar 50 bei Hitze Schneller.

  1. #21
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Also am Roller wurde nichts manipuliert, der wurde mit 0km auf dem Tacho bei einem Orginal Peugeot Händler erworben. Seit Tag eins wurde nichts am Roller technisch verändert.

    Wollte auch nicht das hier eine hitzige Diskussion ausbricht, die Tage wo es warm ist und der CS deswegen schneller als normal fährt sind eh vorbei.

    ich habe beschlossen beim nächsten Service im Frühjahr bei meinem Händler das ganze Thema noch mal anzusprechen und seine Reaktion abwarten.

  2. #22
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Genau, das würde ich auch machen. Die von dir beschriebenen 60km/h laut Tacho müssten in Wirklichkeit um die 55km/h ergeben, was sicherlich schon außerhalb der Toleranz sein wird. Da es sich um ein Einspritzsystem handelt und die Geschwindigkeit über die Drehzahl der Kupplungsglocke geregelt wird, kann ein Sensor dort natürlich fehlerhaft sein bzw. bei Hitze Probleme machen. Überlicherweise gehen die Peugeots 1E40QMB-X-Motoren bis 52km/h laut Tacho (~46km/h), was der Test des Speedfight 4 in der früher erwähnten Zeitschrift "Scooter & Sports" auch für das neue Einspritzmodell bestätigte. Schneller fahren zu können ist sicherlich toll, nur wenn mal was passiert, wird man zum Schluss kommen, dass es die 5km/h nicht wert war.

  3. #23
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    So Männer, jetzt kommt mein Senf auch noch dazu. Was haltet ihr von meiner Idee, das der Fuffi genau den gleichen Spinnertacho wie mein 125er hat? Der zeigte neulich auf der Geraden auch 132 km/h an.

    Gruß aus dem richtigen Norden

    Peter

  4. #24
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Bei meinem CS50 Vergaser sind es bei 55 laut Tacho in Wirklichkeit 50km/h - also wie beim Auto auch. Im Gegensatz zu 'Fabelti' schaffe ich diese aber nur bei Vollgas, auf der Ebene und in Kombination mit etwas Rückenwind und Geduld.

  5. #25

    Standard

    Moin "Roter Baron"!
    Habe meinen CS 125 mit 6500 km. und das gleiche Phänomen. Bin 130 lt. Tacho gefahren und dachte "Boah ey" der geht ja... jaja bis ich Handyhalterung samt Handy dran hatte. Je schneller; desto größer die Tachovoreilung! 125 km/h sind ca. 102 km/h. Aber is schon Nervig. Du weißt es nicht und fährst 50 wirst dabei von hinten angehupt weil Verkehrshindernis...!

  6. #26
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Mein Reden mit der Tachovoreilung am Citystar.

    Ich habe mir aussen auf dem Tacho sogar kleine Aufkleber mit einer Schriftprägemaschine gemacht und dort dann auf geklebt wo man nach Navi wirklich 30, 50, 70, 90 fährt.

    Erstaunlich, wie der Tacho voreilt... - Lügentacho.

  7. #27
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Ich habe die Tachoangaben meines Citystar 50 aus 2017 auch per Navi nachgeprüft und bin zum folgenden Ergebnis gekommen: 30 GPS entsprechen ca. 33 Tacho und 45 GPS entsprechen 50 Tacho. Eigentlich so wie im Auto auch von daher für mich kein Grund zur Klage.

  8. #28
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Da es ja für alles eine EU-Richtlinie gibt (da steht sogar drinn wie krum eine Banane sein muss, damit es eine Banane ist) gibt es sowas auch für den Tacho. Laut dieser Richtlinie darf der Tacho bei Fahrzeugen ab Bj.91 bis 7% + 4 Km/H vorgehen. ist schon heftig viel . Nur nachgehen darf er wohl nicht. Bei fahrzeugen find ich das noch nicht einmal wirklich schlimm. Aber wenn man sich mal überlegt, wenn man sich so ein Mercedes Sprinter (einen ohne Fahrtenschreiber) leiht und sowie ich letztens erst, von Recklinghausen nach Berlin und zurück fährt??? Das sind gute 1000Km und wenn man dann 7% mehr bezahlt als man eigentlich müsste????

  9. #29
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Sehr gut gedacht und letztendlich haben da immer berstimmte Leute was von und wenn bspw. das eigene Auto verkauft wird, wird sich die angezeigte Laufleistung von der wirklichen unterscheiden. Wer dabei verliert, braucht hier sicherlich nicht näher erläutert zu werden.

  10. #30
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Darf man fragen, ob das "Problem" gelöst wurde?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com