Hallo zusammen,

gerade gesehen, dass man sich hier vorstellen kann, deshalb will ich das auch machen.

Mit 54 bin ich nicht mehr ganz taufrisch, trotzdem fahre ich mit dem 50'er durch die Gegend.
Warum?

Lange Geschichte:
Für den Sohn einen Roller beschafft als er 16 war und den Führerschein dafür gemacht hat.

War ein Kymco 4-Takter.
Zugegeben, damals hatte ich keine Ahnung von Rollern, nur Erfahrungen aus der Jugendzeit, als man noch mit Prima 5 von Hercules rumgefahren ist.

Der Kymco hatte mehr Durst auf Öl als auf Benzin. Außerdem keine Kraft für unsere Berge.
Es war ein ewiges Drama.
Mal ein paar Tage nicht nach dem Öl geschaut und schon hatte er einen Kolbenfresser.
Neue Teile rein, aber es wurde alles nicht besser.
Irgendwie hatte die Werkstatt von kleinen Motoren und mit der Einstellung der Vario auch wenig Ahnung.

Das Ding verkauft und einen Jetforce geschenkt bekommen.
Der war ziemlich verbastelt, aber noch gut in Schuss. Die Kabelbäume repariert und schon lief er ordentlich.
Hatte aber andere Macken, deshalb auch abgestoßen.

Einen Elystar gekauft, der prima aussah.
Der erste Kundendienst, den ich machen ließ, war aber ganz schön teuer.
Dann ist noch die Membran gebrochen und die Bremse festgesessen.
Kurze Zeit später sind 2 Flügel vom Lüfterrad weggebrochen.
Die Zündkerzen haben immer nur 500 km gehalten, dann hat der Motor gestottert. Das lag am Zweitakt Öl.
Mit dem teueren Sythetiköl habe ich nichts gutes getan. Das "normale" Öl verträgt der Motor besser. Jetzt halten auch die Zündkerzen.

Also: Immer was zu tun.
Mittlerweile ist der Sohn nicht mehr im Haus und ich fahre jetzt mit dem Roller meine Touren.
Ich genieße es, bei schönem Wetter durch die Gegend zu fahren (mit 45 km/h).
Strecken von 250 km am Tag sind keine Seltenheit.

Und nun:
Nun ist mir die Kurbelwelle gebrochen, als ich die Mutter an der Vario lösen wollte.
Das bedeutet wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe jetzt keine Lust, noch mehr in den Roller reinzustecken.
Schrauben und Fahren sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Es steht also ein Neukauf an. Noch weiß ich nicht, welcher Typ es sein soll.
Django oder Citystar?
Auf jeden Fall einer, der den Berg raufkommt.

Oder warten, bis ich vielleicht doch mehr als 50 ccm fahren darf? Könnte ja schon im April 2020 soweit sein.
Vielleicht dauert das auch viel länger oder kommt gar nicht?
Ein kompletter Motorradführerschein ist mir zu aufwändig.

Also ihr seht: Im Moment ist alles nicht so einfach!