Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kühlsystem defekt?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    3

    Standard Kühlsystem defekt?

    Guten Morgen, esgeht um einen Peugeot Speedfight 3 50 2T LC DARKSIDE E2 2010-2011

    Ich habe folgendes Anliegen - die Temperatur wird nicht mehr angezeigt und nach kurzem Fahren strömt warme Luft aus Richtung Kühler in Richtung Hände.
    Die Wasserpumpe "rasselt" - ist das normal - Undichtigkeiten im Kühlsystem konnte ich keine feststellen - allerdings handelt es sich bei dem Kühler noch um den Originalen. Die Schläuche scheinen dicht. Das Wasser wird gehalten. Der Auspuffqualm ist normal würde ich sagen - nicht zu weiß auch nicht zu bläulich.

    Die Temperaturanzeige bleibt bei zwei Strichen stehen - egal wie lange man fährt - aber die warme Luft macht mich stutzig. Wenn der Kühlkreislauf funktioniert dürfte das doch nicht passieren oder? Auch nach kurzem warmlaufen - drei, vier Minuten wird der Kühler warm - normal?

    Wie kann ich das Thermostat prüfen? Muss ich beim Ausbau etwas beachten?
    Kann ich die Wasserpumpe ausbauen - wie prüfe ich hier die Funktion?
    Sollte ich den Kühler ausbauen und spülen oder am besten einen neuen verbauen?

    Fragen über Fragen - freue mich auf Eure Erfahrungen,

    Gruß

    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Holger,

    dass nach kurzer Zeit warme Luft vom Kühler ausgeht ist völlig normal. Es ist ja gerade die Aufgabe des Kühlers die Wärme aus dem Kühlsystem schnell abzugeben. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das nicht geschehen würde. Dass warme Luft aufsteigt ist ebenfalls normal, und insofern ist es auch nicht verwunderlich, wenn die aufsteigende Luft Deine Hände erreicht.

    Dass die Temperaturanzeige konstante Werte anzeigt, ist auch nicht so erstaunlich. Ich habe noch bei keinem meiner Roller mehr als zwei oder drei Balken zu sehen bekommen. Nach dem was Du geschrieben hast, hätte ich jetzt nicht unbedingt den Verdacht, dass der Kühlkreislauf bzw. das Thermostat nicht funktioniert. Den Kühler würde ich nur ausbauen, wenn er korrodiert ist, und deswegen sowieso ausgetauscht werden muss. Eine Kontrolle bzw. ein Wechsel der Kühlflüssigkeit macht aber natürlich durchaus in gewissen Zeitabständen Sinn.

    Dass eine zehn Jahre alte Wasserpumpe Geräusche machen kann ist durchaus vorstellbar, und sollte dann auch überprüft werden. Im Zweifel muss das Teil ausgetauscht werden. Bei YouTube findest Du diverse Beiträge zum Thema Wasserpumpe. Anbei ein beispielhafter Link: https://www.youtube.com/watch?v=VwpOzr8y1xw

    Arbeiten rund um den Kühlkreislauf sind allerdings recht komplex, und nicht mal eben so nebenbei zu erledigen. Dass ist nichts was ich ohne vernünftige Garage und passendes Equipment in Angriff nehmen würde. Du musst ja nicht nur ein paar Teile abschrauben und ggf. austauschen, sondern immer auch Kühlflüssigkeit ablassen und wieder auffüllen, und das System entlüften. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich empfehlen es mit jemandem zu machen, der sich besser als Du damit auskennt.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke Jörg, damit kann ich was anfagen! Ich habe mich schon belesen und youtubes angeschaut, aber manchmal brauch man einfach praktisches Wissen.
    Der Kühler sieht eigentlich noch gut aus - ein paar verschobene Lamellen konnte ich wieder gerade biegen und mit Druckluft habe ich ausgeblasen.
    Noch eine Frage zum Thermostat - bei dem Roller hat das Thermostat einen blauen Stecker - oder ist das ein Fühler (am Zylinder) -kannst Du mir den Unterschied erklären oder ist das ein und das selbe Bauteil? Wenn ich die Funktion prüfen will müsste ich das Kühlwasser ablassen - richtig? Danke - Gruß Holger

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Holger,

    der Thermostat soll erst ab einer gewissen Temperatur den Wasserkreislauf zur Kühlung freigeben (also die Kühlung herbeiführen). So wird erreicht, dass der Motor nach dem Starten schneller auf die benötigte Arbeitstemperatur kommt. Wenn der Motor warm genug ist, zieht sich die Feder im Thermostat zusammen, und der Kühlkreislauf wird geöffnet. Im Grunde ist der Thermostat einfach nur ein Ventil mit einer Bimetallfeder. Ich habe noch nie gehört, dass dieses Teil überhaupt mal kaputt gegangen wäre. Vielleicht wäre es aber denkbar, dass die Feder infolge von Materialermüdung irgendwann brechen kann?

    Der Thermostat selbst sitzt unter dem Zylinderkopf. Zum testen baust Du den Zylinderkopf ab (vorher Kühlflüssigkeit ablassen), nimmst den Thermostat raus, und kippst dann kochendes Wasser drauf. Dann sollte sich die Feder vom Thermostat zusammenziehen. Wenn er wieder kalt wird, geht die Feder wieder auseinander ( guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=zTth_qyvcow ). Denk dran, dass Du eventuell einen Satz neue Dichtungen brauchst.

    Das blaue Steckteil ist nicht der eigentliche Thermostat, sondern nur der Temperaturfühler (haben glaube ich beim Speedy nur die LC Versionen).

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Hamburgo (24.05.2021 um 09:34 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Guten Morgen Jörg,

    perfekt - vielen Dank für Deine Antwort - das hilft mir.

    Gruß

    Holger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com