Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gurtner Vergaser - Kabel? was ist das?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Frage Gurtner Vergaser - Kabel? was ist das?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Peugeot Ludix 50 Laster BJ. 2006 und Probleme mit ihm wenn er warm/heiß gefahren ist, dass dann der Anzug nachlässt. Nachdem ich viel gegoogelt habe, komme ich immer wieder zum Thema Vergaser. Habe nun den Vergaser komplett auseinandergebaut und gereinigt und auch einen neuen ASS sowie neue Variorollen und einen neuen Keilriemen verbaut. Er läuft wenn er kalt ist super und wenn er warm wird/heiß wird lässt die Leistung nach. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gelesen habe, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und das Loch im Luftfilter zu 2/3 zugeklebt hatte. Das habe ich auch ausprobiert und siehe da, er läuft schon mal besser und länger gut. Allerdings wenn ich lange Vollgasfahrten habe und dann an einer Ampel stehe und wieder mit Vollgas losfahre und das immer wieder so mache (was nunmal durch die vielen Ampeln in einer Stadt nicht anders möglich ist) lässt die Leistung nach je öfter ich Vollgas - Bremsen - Stehen - Anfahren/Vollgas - Bremsen - Durchzug/Vollgas - Bremsen - Stehen - Anfahren/Vollgas usw. Wenn ich dann anhalte und etwas warte oder sogar ausmache und nach paar Minuten wieder an mache, dann läuft er wieder wunderbar. Was könnte das sein? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der ein ähnliches Problem hatte.

    Aber nun noch zu meinem Thema (Themenerstellung) Kabel am Vergaser:

    Ich habe mal paar Bilder gemacht.

    IMG_0193.jpg


    IMG_6171.jpg


    IMG_3106.jpg

    Wie man sehen kann, geht vom Stecker an dem der E-Cchoke angeschlossen ist zwei Kabel direkt an die Seite des Vergasers? Was ist das?
    Geändert von stan-lee ludix (09.08.2019 um 12:06 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Kurz und bündig. Die Vergaservorwärmung.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard

    habe ich eine Luft oder eine Gemischschraube? ich glaube mein Roller läuft zu mager und möchte ihn daher fetter einstellen.

    Denn wie schon bei meinem Problem beschrieben, läuft er kalt richtig gut (top Anzug und 72 km/h) und wenn er warm wird lässt die Leistung spürbar nach (schlechterer Anzug und weniger Endgeschwindigkeit 60-65 km/h, unruhige Gerüche - Rasseln, Klingeln). Also gehe ich davon aus, dass unter Volllast, der Roller zu mager eingestellt ist. Sehe ich das richtig? Ich habe jetzt beim Luftfilter den Ansaugschnorchel entfernt und das Loch zur hälfte mit Klebeband angeklebt und den Schlauch (Richtung vorne) wieder drauf gepackt, seit dem läuft der rolle nun länger und zuverlässiger (außer eben den oben beschriebene Leistungsverlust). Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Die Düsen, Nadel etc. sind original und gereinigt.
    Geändert von stan-lee ludix (10.08.2019 um 11:55 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    ohne jetzt einem vorzugreifen der dem der Fehler bekannt ist.... Warum veränderst du den Roller.
    Luftfilter den Ansaugschnorchel entfernt und das Loch zur hälfte mit Klebeband angeklebt und den Schlauch (Richtung vorne) wieder drauf gepackt
    Der Roller wurde gebaut ohne Löcher oder Klebeband. War also im originalen Zustand. Wie biete soll jetzt jemand sich zu Fehlerhafter Funktion äußern wenn der erst durch defekt gemachte Bauteile zustand kommt ??


    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Mein Problem konnte nicht gelöst werden. Und durch den Versuch des verkleinern des Lochs im Luftfilter habe ich herausgefunden dass das Gemisch nicht richtig eingestellt ist. Und das Problem war ja vorher schon. Also, Was soll das? Das war lediglich ein Experiment und keine Dauerlösung! Ich schildere ledig was ich versuche damit die Fehlerquelle gefunden werden kann! Vielleicht könnte man mir lieber sagen wie ich den Roller vernünftig zum Laufen bringe.

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    ok du denkst also wir können bei einem vom original abweichenden Roller Fehler aus der Glaskugel lesen ?

    Fragen wir mal so wie viel hat der Roller gelaufen? Zylinder runter gerockt, Motor wird warm und Zylinder Druck geht verloren ? Also mal Kompression messen lassen.
    Des weiteren hat dein Roller einen Gurtner PY12 Vergaser. Da zu mal Google bemühen und es finden sich Explosionszeichnungen mit Schraubenbezeichnung.
    Zuerst aber den Roller wieder in den originalen Zustand bringen sonst wird es mit den Einstellungen nichts

    Gruß
    Jörg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com