Ich bin zwar kein Peter sondern ein Uwe, aber ich kenne die nur aus dem 50er Bereich. Man sollte diese immer gut 1Gr. leichter nehmen wie die originalen. Es sind aber alles wie immer nur ca. Werte, da das abstimmen einer Variomatik nervig und zeitaufwendig ist. Am besten holt man sich ein Abstimmset der Variogewichte, testet diese aus und dann verbaut man diese Pulleys. nur dann eben ,wenn man das Optimale gefunden hat 1Gr. leichter. Allerdings spielen beim abstimmen viele Faktoren eine Rolle .Gewicht des Fahrers, grösse des Fahrers (Windwiederstand ) usw. Oft enke ich bei meinem Elyseo ,,,,man der läuft ja wie ein Sack nüsse.....dann fährt meine Frau damit, wesentlich kleiner und auch leichter ( um ihr Gewicht zu erreichen müsste ich mir beide Beine amputieren lassen) und meint das wäre eine Rakete.... Aber wenn man die Vario einmal richtig abgestimmt hat (die Werkseitig verbauten rollen sind nicht immer oprimal vom Gewicht her) reichen eigentlich auch normale Gewichte. Bei einmal jährlich eine Inspektion, die man ja selber durchführen kann, sollte man eben auch die Vario auf machen, Gewichte kontrolieren, staub, Schmutz und eben Keilriemenabrieb einfach mit einem Pinsel entfernen oser mit Druckluft ausblasen (aber nicht jeder hat einen Kompressor zu Hause), dann halten auch normale Gewichte lange