Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Austausch Glühmittel

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard Austausch Glühmittel

    Brauche mal wieder eure Hilfe.
    Habe immer noch in dem Kisbee Bj 2019/20 die ganz normalen 12V 35/35W Ba20D Glühbirne verbaut. Leider ist mir diese bisher zum 5. Mal durchgebrannt. Immer nur vorn, nie der Blinker, nie das Rücklicht. Angeblich ist der Spannungsregler in Ordnung. Wurde bei der Inspektion überprüft. Licht kann ich ja bei dem Kisbee nicht mehr ausschalten. Auch nicht beim Anlassen.
    Die Werkstatt meinte nun, evtl. eine stärkere Birne ...... falls es die gibt..... seltsamer Vorschlag.

    Meine Frage.... kann ich denn kein Halogen oder ähnliches verbauen sofern die selbe Haltgerung ist? Ich brauche echt mal nen Vorschlag.

    Danke euch
    Gruß Dete

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Die sollen den Spannungsregler ersetzen. Ständig durchgehende Birnen sind ein Mangel.

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke dir Eddi
    Sehe ich auch so....die sehen es wohl anders. Bin es echt leid mit denen.
    Gruß
    Dete

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Wolltest du ohnehin nicht die Werkstatt wechseln? Da hast nun einen Grund mehr. Du siehst, es wird nicht besser. Mein CS50 hat vor eine 30W und noch 2x kleine Birnen, die dauerhaft leuchten und die funktionieren alle auch nach >7000km noch.

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hi Eddy, sorry das ich deinen Namen falsch geschrieben hatte
    Du hast Recht. Wollte ich auch. Leider sind die 25km von mir entfernt und ist schon recht kalt im Moment. Aber mir wird wohl nichts übrig bleiben. Evtl. hoffen dass es etwas wärmer wird. Bei 7-8°C ist es sicher möglich da hinzufahren.
    Ich finde es nur traurig weißt du. Da bringst du den Roller zur Inspektion, schreibst alle Mängel auf und der Chef sagt mir gestern am Telefon: Habe ich geprüft, alles in Ordnung, evtl. eine stärkere Birne reinsetzen, falls es eine gibt. Müsse er aber bestellen, lol..... Vor einem halben Jahr sagte mir ein Mechaniker dass ich zu schnell fahre..... Wollen die mich verarschen? Bei 25km/h zu schnell, Drehzahl ist auch niedrig und das Licht ist konstant gleich hell-dunkel.....Also ob die den Spannungsregler/Gleichrichter bezahlen müssten..... ist doch eh Garantie drauf.

    Bin es nur leid immer wieder die Birne zu wechseln und dann darauf zu warten ob sie wieder durchbrennt. Rufe heute noch einmal an. Kriege dann einen Termin in 14 Tagen mit Glück... ist doch nur 15 Minuten Arbeit für die ( wenn sie langsam sind) Und glaub ja nicht, die machen dass dann sofort. Kannst du den Roller den ganzen Tag da stehen lassen...geht mir echt sowas von auf die Nerven....

    Gruß
    Dete

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Habe ja schon geschrieben, dass ich bei mehreren Peugeot Scooter-Händlern keine guten Erfahrungen gemacht habe. Die von dir beschriebenen Situationen kenne ich nur zu gut. Da hilft nur freundlich und bestimmt zu bleiben, ansonsten sich auf die Suche machen nach einem anderen Vertragshändler und hoffen, dass man dort auf Menschlichkeit + Kompetenz trifft.

    Bei deinem Leuchtmittel-Problem würde ich zunächst eine freundliche E-Mail schreiben, dass du im Sinne der Garantiebestimmungen darum bittest, dass der beschriebene Mangel behoben wird - in meinen Augen sogar ein sicherheitsrelevanter Mangel. Idealerweise mit kurzer Anführung der Termine, welche bereits wahrgenommen wurden und wann die Birne wieder durchgegangen ist. Am Ende mit der Bitte um Rückmeldung.

    Danach würde ich dem Ganzen nochmal eine Chance geben, einen Termin machen und wenn dann wieder nur das Leuchtmittel ausgetauscht wird und kurze Zeit später durchbrennt, wäre für mich der nächste Schritt die Angelegenheit Peugeot Scooters förmlich mitzuteilen: https://www.peugeot-motocycles.de/kontakt

    Was auch möglich wäre: Roller mit oder ohne Termin hinbringen und sagen, dass man ihn erst wieder abholt, wenn das Problem langfristig behoben ist - egal, wie lange es dauert. Hast du Alternativen zur Fortbewegung?

    Alternativen: Händler wechseln, Problem selbst beheben (Gefahr Garantieverlust), Anwalt konsultieren (Versicherungen bieten oft 1x im Jahr telefonische Beratung an).

    Wird das Licht sofort heller, wenn du im Stand schlagartig viel Gas gibst und danach wieder schwächer oder passt das nicht zusammen?

    Wie lange hält die Birne denn meist, bis sie aufgibt?
    Geändert von Eddy (10.12.2021 um 10:13 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Eddy
    Also habe dem eine nette Email geschrieben mit der Bitte um einen Termin zwecks erneuter Überprüfung des Spannungsreglers und evtl Austauschs im Rahmen der Garantie. Ohne Licht, bzw mit Fernlicht zu fahren wäre mir bei diesen Witterungsverhältnissen doch zu unsicher) Bekam aber bisher keine Antwort. Nach einem Telefonat(hörte sich schon genervt an, da er gerade 1 Stunde am arbeiten war ) mit ihm bekam ich folgende Antworten: Wenn ich wüßte woran es liegt, hätte ich geantwortet. Er benötige ersteinmal einen Schaltplan der Elektrik und die Rückmeldung von Peugeot ( ob er angefragt hat, weiß ich nicht )

    Ansonsten sagte er, dass mein Modell.. Einspritzer 2T Bj 2019/20 gar keinen Spannungsregler besitzt!!! Und er will sich per Email melden sobald er eine Lösung hat.
    Das Frontlicht habe ich erneut ausgetauscht. Bisher hällt es maximal 500-1000km. Müßte jetzt Nr. 6-7 sein. Das Licht bleibt konstant bei der selben Helligkeit. Egal welche Drehzahl. Keinerlei Schwankungen in der Helligkeit. Es betrifft auch nur die Frontbirne. Allerdings musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass wirklich jemand an der vorderen Verkleidung geschraubt hat. Die Schrauben mit dem Sechskant( weiß leider nicht wie sie heißen) wurden total abgedreht. Farbe runter usw. Vermutlich mit Akkuschrauber oder Kreutzschlitz rausgedreht. Es betrifft auch alle 6 Schrauben... die brauche ich schon einmal neu.

    Nun muss ich erstmal auf die Antwort warten fürchte ich. Danach kann ich deinen Hinweisen folgen die du mir dankbarer Weise genannt hast.
    LG
    Dete

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Ist doch gut, dass dein Händler sich mit Peugeot in Verbindung gesetzt hat, dann sollte das Problem innerhalb der nächsten zwei Wochen ja erledigt sein.

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hi Eddy,
    ja das ist was er sagt....ob er es gemacht hat sehen wir mal...bin da nicht so sicher. In 2 Wochen kriegst du da nicht einmal nen Termin. Es sei denn du willst kaufen ^^.
    Danke Dir
    LG
    Dete

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Dete,

    es lohnt sich auch nicht vor Weihnachten noch großen Stress anzufangen. Wenn du die Birne selbst wechseln kannst, deck dich mit einigen Reserveglühlampen ein und nächstes Jahr muss dann eine Lösung gefunden werden.

    Würde für nächstes Jahr einen Termin machen und dann auch klare Worte finden, aber immer schön freundlich und kultiviert bleiben - egal was passiert!

    Läuft der Roller sonst zufriedenstellend?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com