Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Varioriemen Geopolis 250

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard Varioriemen Geopolis 250

    Hallo und guten Abend.
    Ich bräuchte eure Hilfe da ich Daten benötige welcher Antriebsriemen (Größe) letztendlich in meinem Geopolis 250, BJ. 2007 ohne ABS (Motornummer 2745900 M288M) verbaut bzw der richtige ist. Der Vorbesitzer ließ damals den Riemen in einer freien Werkstatt wechseln und ich habe keine Ahnung ob damals auch der richtige (in der Länge) verbaut wurde. Warum ich dies so schreibe hängt daran das der jetzige verbaute Riemen auf der Oberseite in den Rippen im kompletten Umfang vom Riemen wie eine Kerbe aufweißt was für mich nicht normal aussieht. Sichtbaren Riemenabrieb gab es aber keinen. Nun war ich im Netz am schauen und zu meinem verwundern werden von Piaggio verschiedene Typen angeboten. Ich habe meinen Antriebsriemen mit Maßband gemessen und komme auf ca. 960 mm und 21,5 mm. Breite.
    Nun werden Riemen von Piaggio angeboten mit einer Länge von 954 mm oder 835 mm und einer Breite von 21,5 mm oder 22,5 mm.

    Wer kann mir hier weiter helfen? Was ist der richtige Riemen? Wer hat die original Piaggio Teilenummer?

    Viele Grüße
    Patrick.

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Ist der 250er-Motor nicht der berüchtigte Piaggio-Motor, der Antriebsriemen frisst, weil der Riemen irgendwo oben am Gehäuse immer schleift?

    Such mal im Internet nach diesen Problem...

    Oder vielleicht kann Glückpirat als Händler und Werkstatt was dazu sagen.


    Grüßle

    cs200peter

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Probleme mit dem Riemen beim 250 ccm Motor kenne ich nicht, sofern der originale Riemen verbaut wird. Die Piaggio Nummer weiß ich auch nicht. Ich kann dir die Peugeot Nummer sagen wenn sie dir weiterhilft.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Ja Glückspirat gerne kannst du mir die Peugeot Teilenummer geben. Ich muss dann mal schauen ob ich was finde. Bei easyparts Rollerteile ist der Riemen folgendermaßen angegeben: V Belt 13x8 L880. Die Länge 880 ist klar aber 13x8? Ich hatte ja schon die anderen möglichen Größen bzw Längen genannt.

    Glückspirat weißt du was passieren würde wenn ich einen längeren Riemen, also mit 954 mm Länge verbaue anstatt eines Riemens mit nur 880 mm. Würde das überhaupt funktionieren?

    Ich bin momentan echt etwas verunsichert wegen den verschiedenen Längen und Größen !

    Gruß
    Patrick.

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Bei einem längeren Riemen würde die Übersetzung nicht passen und eventuell rutscht er durch. Die Nummer ist 758958

    Zu den Angaben. Hier ein Beispiel.

    skizze4l_18.jpg

    Quelle: https://www.top-industrieteile.de/keilriemen-rechner
    Geändert von Glückspirat (03.12.2019 um 07:52 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com