Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neu hier und gleich eine Frage zur SHOWA Gabel

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2021
    Beiträge
    3

    Standard Neu hier und gleich eine Frage zur SHOWA Gabel

    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ich heiße Marco bin 48 und Wohn in Berlin habe schon die verschiedensten Roller und Motorrad Modelle bewegt und auch daran geschraubt. Momentan fahre ich so das Wetter es zulässt eine Aprilia Sportcity 125 im Alltag und am Wochenende eine Gilera DNA 125.

    Nun zu meiner Frage, mein Schwiegersohn hat sich auf mein anraten eine Elyseo 50 aus 2001 wegen der bequemlichkeit zu 2, der hinteren SB anlage und der 50er zulassung gekauft. Da sie vom Vorbesitzer sehr vernachlässigt wurde werden wir sie komplett durchchecken und die längst fällige Wartung machen in deisem zuge werden wir auch die Telegabel mal überholen. Es ist die SHOWA Gabel verbaut welche auch z.b. im Vivacity 1 von 2001 verbaut ist. hat dafür jemand eine Anleitung wie sie wo zerlegt werden kann und wieder zusammengesetzt wird zudem wieviel Öl dort hinein kommt und wo das eingefüllt wird, habe dafür nirgends eine öffnung gefunden.

    danke schonmal
    Grüß düse

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Es gibt dazu keine Dokumentation. Die Füllmenge für die Gabel kann ich dir vom Nachfolger Elystar 50 sagen. 0,198l pro Standrohr 10W.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    hm keine Dokumentation ist ja ne schwache leistung von Peugeot und gerade an einem so wichtigen Bauteil welches man alle 4-5 jahre mal Checken sollte. Ist doch ein Qualitätsroller
    Bist du dir sicher mit 198ml? Die Gabel ist nicht dieselbe wie im Elystar im Elyseo ist die USD (SHOWA) verbaut.
    Und wie wird das Öl eingefüllt? es gibt ja keine öffnung dafür oder ist das die Schraube links oben auf dem Gabeljoch die dann beide seiten mit Öl versorgt? Die oberen Holme sind fest mit dem Joch verschweißt.

    Grüß düse

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Geben wird es schon etwas. Nur wurde es damals noch nicht online gestellt. Aber du hast recht. Das war beim Elyseo 50 eine Upsidedown Gabel. Die ist anders. Ich kann mich daran auch nicht mehr sehr genau erinnern. Du musst jedenfalls die Dichtung entfernen. Darunter sollte ein Sicherungsring sein. Aber Achtung. Der Wellendichtring ist nicht mehr lieferbar.
    Geändert von Glückspirat (28.04.2021 um 15:12 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin düse,

    herzlich willkommen aus Hamburg nach Berlin, viel Erfolg bei der Generalüberholung Eures Elyseo und allzeit gute Fahrt!

    Grüße
    Rick

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin Rick,
    danke das wird schon werden hab bis jetzt immer ne Lösung gefunden

    @Glückspirat ick hab die Simmeringe im Aftermarket bei Roller.com gefunden under der Art. Nr.4012243 sollten hoffentlich die richtigen sein

    ick hatte ja gehofft das in so einem Forum der eine oder andere User sitz der das Teil schonmal zerlegt hat und mit kleinen Tips um die ecke kommt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com