Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Elektronische Drosselung/ Einspritzer 2 T Kisbee 2019 25km/h

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Dete und die anderen,

    danke Dete für deine interessante Ausführung.

    Wie ich bereits geschrieben habe, hat mein Peugeot-Händler das Verhalten beim Losfahren der neuen Einpritzer-Zweitakter ebenfalls als unkonfortabel kritisiert.

    Was den Drosselbereich angeht, so lese ich heraus, dass der Roller versucht immer wieder kurz zu beschleunigen. Dies würde bedeuten, dass die Drosselung eben so konzipiert ist, dass immer wieder eine Angleichung stattfindet. Erreicht der Roller einen bestimmten Geschwindigkeitswert, wird die Einspritzmenge stark reduziert - fällt er drunter, wird wieder beschleunigt und sogleich wieder der Schwellenwert erreich, also wieder Gaswegnahmen usw. Ich habe über dieses Drosselverhalten bei 50ccm-Roller-Einspritzmotoren irgendwo schon einmal geselen, deshalb ist mir das nie neu.

    Ist das Drosselset eigentlich direkt von Peugeot oder von einem Drittanbieter?

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Eddy
    Danke für deine Antwort und sorry für das Durcheinander was ich geschrieben habe. War gestern schon etwas spät.
    Ich habe nicht nachgefragt aber ich gehe davon aus, dass es von Peugeot ist, denn den Drosselsatz bekommen die Händler im Moment bis zum 31.3 gratis dazu. Ich war heute das 3. Mal tanken. Km Stand =200 und Verbrauch 5 Liter. Aussage des Händlers hier : Die Angaben von 2,7 Liter sind bei einem ungedrosseltem Roller mit einem Fahrer von 60kg Gewicht. .... Und das spielt sich alles noch ein wenn er eingefahren ist. Wobei er sagte, einfahren bezieht sich nicht auf langsamere Drehzahlen sondern auf Km. Ist ja in der Drehzahl gedrosselt.
    Mir wäre es echt lieb, wenn der Händler etwas an der Feineinstellung machen könnte. Aber für den ist der Roller auch komplett neu.
    Ich bin auch mit einer 2. Person ( wiegt aber nur 50kg ) gefahren. Dann wird der Kisbee total unruhig. Da war mir eine mechanische Drosselung schon lieber ;-)

    Danke Dir nochmals :-)
    Liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo nochmal,

    das kommt mir komisch vor, da es ja ein Einspritzer ist. Ich fahre den Citystar 50 (Vergaser!), der ja nochmal eine Ecke schwerer und größer ist, mit meinen ~70kg bei ~3l/100km (max. 3.5l/100km).

    Zwar ist dein Roller gedrosselt, aber bedingt durch den Fortschritt der elektr. Einspritzung sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten. Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie genau die Drosselung aufgebaut ist. Theoretisch müsste alles elektronisch über die ECU einzustellen sein ohne die üblichen altertümlichen Variomatikdrosseln.

    Ich kann dir aber sagen, dass auch mein Roller, warum auch immer, die ersten 1000km über 4l/100km verbraucht hat, ehe sich der Durchschnittsverbrauch normalisiert hat. Da muss sich wohl alles ein wenig einlaufen.

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke Eddy
    Dann kann ich ja noch hoffen. Sag mal, vorgesehen ist der jetzt für E10 od. E5. Was würdest du tanken? oder ganz auf 98er gehen?
    LG
    Dete

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Ich tanke im Roller wie auch beim Auto grundsätzlich E5, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden können.

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo und guten Abend
    Ich habe euch mal die Drosselanleitung hochgeladen. Für was ist die 1mm Unterlegscheibe und was passiert wenn sie weggelassen wird? Würde dadurch das ruckelige Verhalten erklärt? Bin mir nicht sicher was die Werkstatt versucht hatte als sie sie eingebaut hat. Haben keine Erfahrung damit.
    LG
    2020-02-23 at 20-50-37.jpg
    2020-02-23 at 20-50-54.jpg

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Soweit ich herauslese wird zwischen der Einspritzdüse und dem Rest ein elektronisches Teil zwischengesteckt. Dies reguliert wahrscheinlich die Einspritzmenge und dadurch kommt es wahrscheinlich zu der Ruckelei. Eigenlich dachte ich, dass man die ECU auf 25km/h umprogrammiert und damit hat es sich, aber offensichtlich geht es nicht. So wie es aussieht ist das einfach Drosselzubehör der Firma Mehls. 25km/h-Drosselung ist immer schwierig vernünftig umzusetzen. Wenn der Roller schneller werden soll, muss man an die Unterlegscheiben (Varioscheibe/Kurbelwelle + Distanzplatte), aber das wäre nicht legal.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com