Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Satelis 125er Freilauf, Wartung und Motor

  1. #1
    andirel Gast

    Standard Satelis 125er Freilauf, Wartung und Motor

    Hallo Satelis-Fahrer...

    Ich heiße Andreas, bin 48 Jahre alt und mache gerade den B196 Schein, nun leider durch Corona unterbrochen...
    Habe vom Nachbarn eine Satelis 125 von 06.2006 für 500€ gekauft. Diese hat 44600 km runter. Eigentlich ist sie Scheckheftgepflegt. Die 30000er war in 2010, dann die 35000er in 2013 und die letzte mit 43000 km in 04.2019.
    Hierfür hatte ich einen Nachweis gesehen mit Ölwechsel, Zündkerze, Benzinfilter, einen gebrauchten Auspuff (sieht top aus...) und einer gebrauchten Druckplatte (?).
    Da ich sie noch nicht fahren darf, habe ich nur auf einer nicht öffentlichen Straße eine kurze Probefahrt gemacht, sie fährt und sie bremst!
    Sie springt an, wo ich meine, das da irgend etwas sich komisch anhört. Ein Schrauberfreund hat mal das Wort Freilauf erwähnt. Teuer und nicht ganz einfach oder so? Kann mir jemand was dazu sagen, wo und wie zu überprüfen oder zu tauschen?

    Sie zieht sauber bis 80km/h, trotz allem habe ich vorsorglich einen neuen Luftfilter für 70€ bekommen, würde ich aber erst nach ausgiebiger Fahrt mal tauschen...
    Wollte aber vorher noch den Variokasten abbauen und Riemen und Variomatik kontrollieren, gegebenenfalls Riemen und Rollen tauschen.
    Ist es richtig, das da 20x17 9,5g Gewichte Serie drin sind? Sollte ich die gleichen nehmen oder evtl. etwas weniger...ich wiege 95kg bei 196cm und fahre ausschließlich alleine!
    Ölwechsel war also vor 1600km in 2019. Reicht der für dieses Jahr bis max. 50000km...?

    Nun sagte mir der Schrauberfreund, die ersten Motoren, wenn regelmäßig Ölwechsel war, würde er bevorzugen. Die neueren M3sowieso Motoren habe auch so ihre Macken und sind nicht besser! Nun werden doch die neueren so gelobt oder habe ich das hier falsch interpretiert.
    Sollte meine Satelis nun doch in dieser Saison hopps gehen, wollte ich natürlich nichts mehr investieren.
    Diese Macken im kalten Zustand und dieses schlechte Fahren bei 30km/h oder so konnte ich nun noch nicht wirklich erfahren...

    Ansonsten habe ich die linke Seitenverkleidung getauscht, Bremsbirne und H7 Birnen gewechselt, eine große Scheibe verbaut und alles soweit kontrolliert und gereinigt.

    Vielleicht habt ihr ein paar Meinungen und Tipps für mich...

    Erstmal besten Dank und beste Grüße aus Berlin

    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Der Starterfreilauf ist tatsächlich die Achillesferse bei der ersten Generation. Der Freilauf ist auch nicht der günstigste. Aber es lohnt sich allemal in den zu investieren, wenn das Fahrzeug sonst nichts hat. Generell ist der neue Motor (M3A) verbessert worden. Sei es jetzt von der Einspritzanlage, dem Abgassystem oder aber er dem Anlasserfreilauf. Nichtsdestotrotz ist der Motor der ersten Generation ein sehr zuverlässiger. Du kannst noch viel Freude damit haben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    andirel Gast

    Standard

    Super, danke!
    Welche Verkleidung schraube ich ab, um dort gut ran zu kommen. Kann ich davon ausgehen, das der Freilauf vorm Anlasser liegt? Ich würde mir das erstmal selbst ansehen und evtl. gleich tauschen.
    Ein wenig schrauben kann ich bzw. würde es mir zutrauen...

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Du musst den Variomatikdeckel an der linken Seite abbauen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    andirel Gast

    Standard

    Besten Dank!
    Dachte, der Freilauf liegt außerhalb... Aber an die Vario wollte ich ja eh ran, dann werde ich das mal überprüfen.
    155€ für so ein Teil ist aber auch happig.

  6. #6
    andirel Gast

    Standard

    So, habe heute morgen schon ein wenig geschraubt...
    Variodeckel ab und der Freilauf viel mir schon fast in die Hände...das war ja einfach. Das Ding ist total leichtgängig und funzt optisch gesehen normal.
    Trotzdem sieht man an dieser großen Ritzelscheibe vor der Variomatik etwas runde Zähne von hinten. Scheint also der Freilauf nicht mehr 100% auszufahren.
    Obwohl ich einen, laut Angabe, 300Nm starken Akkuschlagschrauber habe, bekomme ich die Variomutter nicht runter.

    Nun habe ich aber auch keine Löcher oder ähnliches für das ansetzen von so einem Blockierwerkzeug gesehen...?
    Mit welchen Werkzeug, vielleicht hat jemand Marke, Typ, Nummer, Foto oder so zur Hand, geh ich dann wo ran?

    Ansonsten sah alles relativ sauber aus, so das ich mal davon ausgehe, das bei der letzten 43500er Wartung auch einer an der Vario dran war. Es wurde wohl auch eine Druckscheibe (an der Kupplung ?) getauscht und zumindest alles gesäubert.
    Freilauf wieder rein, Deckel wieder drauf und Probestart, läuft! Kurz ein paar mal hin und her in einer 50m langen Garage, vom Gefühl her tolle Motorleistung, Kupplung greift und die Beschleunigung geht sauber hoch!

    Ich würde nun tatsächlich erst mal warten, bis ich den B196 fertig habe und die Satelis richtig gefahren bin, bevor ich intensiver weiterschraube!

    Bis denn und gute Zeit!

    Gruß, Andreas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com