Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ECU tauschen

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    7

    Standard ECU tauschen

    Hallo,

    ich habe bei meinem Jetforce 125 Compressor die K15 ECU gegen eine K20 getauscht, natürlich umgepinnt und die WFS mit dem Masterkey initialisiert und alle Schlüssel entsprechend angelernt. Das Fahrzeug lief ohne Probleme.

    Nun habe ich wieder auf original K15 ECU zurück gerüsten (und umgepinnt), aber das Fahrzeug lässt sich nicht mit dem Master Key starten. Weiteres Problem ist, das nun bei abgezogenem Schlüssel ein Realis hinten links neber der Batterie dauerhaft brummt. Ich habe deshalb die Batterie auch abgeklemmt - gewartet - erneut das Problem. Bei eingeschalteter Zündung hört das Brummen des Relais auf. Der Tacho hat "off" angezeigt. Ich habe natürlich nicht mehr als die bekannten 16 Mal versucht zu starten, da sonst die WFS bekanntlich komplett dicht macht.

    Was für ein Relais könnte das sein bzw. welcher Fehler kann in so einem Fall vorliegen?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Eventuell sind die Pins aufgebogen und du hast einen schlechten Kontakt?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank für deine bisherige Einschätzung, Glückspirat!

    Ich habe die Kontakte am Stecker zur ECU geprüft und noch mal etwas zusammen gedrückt. Hier lag das Problem, absolut richtig erkannt! Nun wollte ich starten, der Roller sprang nicht an - Kraftstoff wurde eingespritzt. Ich vermute die Zündung (Zündkerze) war "deaktiviert". Anlasser hing (Kraftstoff lässt sich ja bekanntlich schlecht komprimieren), Brennraum vollgelaufen.

    - Zündkerze ausgebaut, Krafftstoff abgesaugt
    - Ölstand geprüft bzgl. Ölverdünnung - alter Stand (Luftblase oben noch zu sehen)
    - Per Hand Kurbelwelle durchgedreht, problemlos. Schraube der Festriemenscheibe noch auf Position (hatte diese nach Variorollenwechsel "geklebt" und markiert)
    - Batterie vollständig geladen

    Problem aktuell:

    - Nach anklemmen der Batterie brummt das Kraftstoffpumpen Relais dauerhaft, habe dieses mit dem baugleichen Licht Relais getauscht - selbes Ergebnis
    - Nach Einschalten der Zündung läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft, das Brummen des Relais hört auf. Digitalanzeige des Tacho nur Hintergrund beleuchtet, sonst keine Anzeige
    - Lampe der WFS blinkt erst, dann dauerhaftes Leuchten - auch mit dem Masterkey
    - Sicherungen intakt

    In welche Richtung sollte nun die Fehlersuche laufen? Relais erneuern, auch das Starter Motor Relais - liegt hier evt der Fehler?


    Vielen Dank im Voraus für deine freundliche Unterstützung als Experte hier im Forum!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com