Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Citystar 50 nimmt kalt kein Gas an

  1. #1
    guenniguenzelsen Gast

    Standard Citystar 50 nimmt kalt kein Gas an

    Hallo zusammen,

    hier hatte ich ja kurz umrissen, was ich gemacht habe, um meine Citystar wieder in einen guten Zustand zu bringen:
    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...0-aus-Dortmund

    Die etwas längere Probefahrt war gestern soweit gut. Ein Problem gibt es aber scheinbar noch.
    Die Kiste nimmt direkt nach dem Kaltstart für etwa 30sek - 1 min kein Gas an. Das war bereits vor meiner Wartung so.
    Läuft im Standgas soweit ok, aber sobald ich auch nur ganz leicht Gas gebe, will sie ausgehen....
    Nach 1 Minute ist der Spuk dann vorbei und sie läuft normal.

    Wo setze ich hier am besten an?

    Original Peugeot Wartungskit ist frisch verbaut:
    Zündkerze (NGK BR7HS)
    Benzinfilter
    Riemen
    Luftfilter
    Variogewischte
    Schiebestücke

    Zusätzlich habe ich den Vergaser gereinigt und mit original Dellorto-Dichtungen zusammengesetzt.

    Danke für Tipps und Ideen...

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Klingt nach defekter oder falsch angeschlossener Kaltstartautomatik am E-Choke.
    Da der Vergaser ausgebaut war, kontrollier bitte mal, ob der E-Choke wirklich funktioniert. Ausbauen, an Batterie halten und nach 30 Sekunden muss die Nadel ein paar wenige mm sich raus bewegen.
    Eventuell ist der Choke auch iO, bekommt halt nur keinen Strom (Kabel defekt, korrodierte Anschlüsse)

  3. #3
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Hi,
    danke für den Tipp.
    Ich schaue mir das heute Abend mal an und prüfe, ob Strom ankommt und falls ja, ob die Nadel sich bewegt, wenn ich Strom anlege.

    Falls der E-Choke hin ist, welches Ersatzteil ist empfehlenswert?
    Kann ich hier zu einem billigen Nachbau greifen, oder taugen die eher nichts?

    https://www.amazon.de/Elektrischer-C...8536760&sr=8-2

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Strom kommt schonmal an, wenn die Karre läuft (zumindest eben, als ich gemessen habe).
    Dann hab ich den Choke mal auseinandergenommen, gereinigt und leicht geschmiert.
    Muss dann morgen mal ausprobieren, ob es was gebracht hat.
    Hab da aber so meine Zweifel.

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Ergänzung:
    Heute ist die Karre willig angesprungen und hat sofort Gas angenommen.
    Mal sehen, ob der Erfolg von Dauer war
    :-)

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Das klingt ja schonmal nicht schlecht, vielleicht brauchte der E Choke wirklich nur eine kleine Überholung.

    Wenn das Teil allerdings doch nicht mehr will, dann kannste durchaus so einen Nachbau nehmen. Wichtig ist, dass der Choke selbst auf den Vergaser drauf passt und die Choke Nadel die korrekte Länge hat.
    Die elek. Anschlüsse (Steckschuhe) passen meistens nicht, aber das ist kein Problem. Das wird halt passend gemacht.
    Ich hab in meinen alten TGB Sky auch E Chokes verbaut, von deren Herkunft ich nur phantasieren kann. Die Dinger haben ein paar Mark gekostet funzen trotzdem einwandfrei.

  7. #7
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Ok!
    Für die Tour muss es das zurechtgepfriemelte Teil tun.
    Wenn's zickt, kommt danach so nen günstiges Ersatzteil rein.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    So...hier war der Frieden auch nur von kurzer Dauer.
    Hab grade das Billigersatzteil eingebaut.
    Beim Vergleich sah man auch, was defekt war.
    Das Originalteil fuhr nicht mehr ganz ein.
    Das erklärt dann auch die schlechte Gasannahme beim Kaltstart.
    Mal sehen, wie das Chinateil sich so macht.
    Immerhin den neuen Dellorto-Dichtring hab ich auf das Teil übernommen :-)

  9. #9
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo! Musste feststellen, dass der Citystar 50 Vergaser aller spätestens alle 2000km eine neue Zündkerze braucht, ansonsten gibt es Probleme beim Kaltstart und schwankende Motordrehzahl - zumindest bei meinem. Die Leerlaufregulierschraube habe ich auf eine ganze Umdrehung bzw. zwei halbe Umdrehungen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy,

    toll mal wieder von Dir zu lesen — schade, daß es eher schlechte News sind.

    Alle 2000 Kilometer 'ne neue Zündkerze zu benötigen finde ich ziemlich krass. Ob mein Citystar 50 mit jetzt knapp 6000
    Kilometer überhaupt schon mal eine neue bekommen hat, bezweifele ich allerdings schwer. Denn die Werkstattaufenthalte beschränken sich auf „die 500er“, zwei Garantiefälle und den Tausch von Regler plus Batterie.

    Die nächste, zweite Inspektion liegt regulär bei 10'000 Kilometer an oder gemäß Anzeige früher. Demnach soll 'ne ZK eigentlich bis fünfmal solange halten wie bei Dir.

    Dennoch wünsche ich Dir und allen ein schönes Wochenende. Soll ja ganz nettes Wetter werden, vlt. fahre ich nach Monaten mal wieder eine Runde.

    Grüße
    Rick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com