Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Höchstgeschwindigkeit niedriger

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    19

    Standard Höchstgeschwindigkeit niedriger

    Hallo, ich habe bei meinem Satelis 125 Variogewichte nebst Zahnriemen gewechselt, nun zieht er von unten raus erheblich besser, jedoch nach oben fehlen jetzt 10 - 15 km /h. Woran kann das liegen? Hab Originalteile verbaut.

  2. #2
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Moin Papa Joe,
    würde stark vermuten, das dein Satelis nicht mehr mit den orig. Gewichten gefahren ist. Würde die alten "Rollen" mal nachwiegen, die Neuen sind bestimmt schwerer. Die Fachleute darin dürfen mich gern verbessern.

    Gruß aus dem Norden

    Peter

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für den Tipp, ist allerdings umgekehrt, die alten sind schwerer.

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Und damit dürfte die Frage schon beantwortet sein.
    Das Stichwort heißt: Fliehkraft

    Der Riemen kommt einfach nicht mehr mit den leichteren Gewichten auf die maximale Aussteigung an der Steigscheibe vorne bzw. die minimalste Einrückung hinten an der Fliehkraft Kupplung.
    Der Riemen wird ja nicht länger. Wenn er vorne nicht ganz oben ankommt, kann er hinten nicht ganz unten sein. Logisch.
    Ergo: Die Karre kommt nicht auf maximale Übersetzung. Und der TopSpeed ist futsch.

    Das erklärt auch das flotte Anfahren. Da machen etwas leichtere Gewichte schon einiges aus.
    Sind die Gewichte zu leicht, kann man aber auch mal schnell die Karre "überdrehen".

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Fonsis Beitrag anzeigen
    Und damit dürfte die Frage schon beantwortet sein.
    Das Stichwort heißt: Fliehkraft

    Der Riemen kommt einfach nicht mehr mit den leichteren Gewichten auf die maximale Aussteigung an der Steigscheibe vorne bzw. die minimalste Einrückung hinten an der Fliehkraft Kupplung.
    Der Riemen wird ja nicht länger. Wenn er vorne nicht ganz oben ankommt, kann er hinten nicht ganz unten sein. Logisch.
    Ergo: Die Karre kommt nicht auf maximale Übersetzung. Und der TopSpeed ist futsch.

    Das erklärt auch das flotte Anfahren. Da machen etwas leichtere Gewichte schon einiges aus.
    Sind die Gewichte zu leicht, kann man aber auch mal schnell die Karre "überdrehen".
    Klingt logisch, hab mir jetzt 12 g Gewicht bestellt, mal sehen wie's weiterhelfen.

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Hab nun die 12g Gewichte verbaut, die 10 - 15 km nach oben Sind immer noch weg. Besteht die Möglichkeit das sich das nach einer gewissen Einfahrtzeit ändert oder woran kann es liegen?

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Das muss sofort funktionieren, da gibts keine Einfahrtzeit.

    Das Symptom ist also fehlende Höchstgeschwindigkeit.

    - Getriebebereich.
    Sprich, hier kannst mal "messen" mit bsp. einem Edding - an der Variomatik einen Markierstrich setzen, oberes Ende der Vario bis ca. Mitte runter ziehen.
    Dann volle Pumpe auf die Bahn und abschließend Deckel ab und reinschauen, bis wohin der Keilriemen den Strich an der Variomatik "abgerieben" hat.
    Daran kann man erkennen, bis wohin die Riemen vorne steigt.
    Wenn da ein eklatanter Rest-Strich an der Vario übrig bleibt, dann ist die maximale Übersetzung nicht erreicht.

    Ursachen können sein:
    Zu leichte Gewichte (Können wir jetzt mal ausschließen)

    Variomatik Rollenbahnen sind fritte. Die Gewichte erreichen nicht bei maximaler Fliehkraft vorne an der Variomatik die nach außen möglich liegendeste Stelle. Damit wird der Riemen nicht weit genug nach oben wandern.
    Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Trotzdem, Variomatik mal von innen anschauen. Sind die Laufbahnen der Rollen noch ok? Oder schauts da schon übel aus?

    Kupplung und Getriebe:
    Nie zu unterschätzen! Ist die Gegendruckfeder zu hart, kommt der Riemen niemals auf die max. Übersetzung.
    Sind die Kupplungsfedern müde oder sind die Kupplungsbacken bereits glasig oder runtergenudelt, wird es auch nix mit max. Speed.
    Und die Glocke? Auch mal drüber schauen, bzw. haben sich da schon Riefen in der Innenbahn gebildet?

    Der Riemen selbst - noch alles gut?

    Und wie schauts am Ende eigentlich mit der Kompression aus? Kompression messen möglich?
    Wenn da ein paar Bar irgendwo verpuffen, weil eine Dichtung am Zylinder oder einer der Simmeringe an der Kurbelwelle matsch ist, dann fehlt von vornherein mal der Dampf im Kessel.

    Die Übersetzung im Getriebe selbst lassen wir mal außen vor. Sofern Du da nix verändert hast, sollte das ja passen.

    Was evtl. noch sein könnte, wäre ein zu fettes Gemisch. Wie schaut denn eigentlich die Kerze aus? Kohlrabenschwarz?
    Geändert von Fonsis (19.09.2020 um 17:49 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Na dann, hab ich jetzt einiges zu prüfen. Danke für die Info.

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi Papa Joe
    ich geh von einem Original Satelisriemen aus , den du verbaut hast . Ist er nicht original und einen Millimeter schmäler ,oder breiter wirds auch nix mit der
    Topspeed , iss nur so ne Idee von mir

    LG Peter2

  10. #10
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich geh davon aus das es der Originalriemen ist. Art. Nr. 771534.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com