Moin Andreas,

auf meinem Citystar 50 fahre ich Heidenau K62 und bin absolut zufrieden. Ich habe sie gleich bei Neukauf (11/2017) geordert, um nichts zu riskieren. Denn die Originalbereifung von Michelin hat den Ruf, auf Nässe ein Sicherheitsrisiko zu sein. Auch hier im Forum gab’s erschreckende Beiträge. Aktuell bin ich, Ganzjahresfahrer, knapp 6ooo Kilometer gefahren — ohne eine einzige fragliche Situation, die auf die Reifen zurückgegangen wäre.

Die Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterreifen unterscheiden sich nur geringfügig, was einen geringen Verschleiß attestiert und die etwas höheren Preise ein gutes Stück weit relativiert. Außerdem mußt Du bei der Beurteilung Deiner Ausgaben bedenken, daß die Montagekosten der Reifen unabhängig von deren Preis anfallen. Aber bei kurzlebigen Pneus eben häufiger, da hat man schnell am falschen Ende gespart.

Aber vernünftigerweise stellst Du die Kosten nicht vor Sicherheit. Das habe ich auch schon bei dem Chinafuffi nicht getan, den ich im Juli 2014 gebraucht gekauft hatte. Auch dem habe ich Heidenau verpaßt, wenn ich’s recht erinnere K56. Es gibt halt nicht jeden Reifentyp in jeder Größe, aber das Profil ist (nahezu?) identisch.

Meine Rat lautet, nimm Heidenau, Andreas — mit denen machst Du sicher nichts falsch.

Grüße
Rick

PS: die o.g. Michelin sind/waren nicht die von Jörg genannten.