Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kombibremse

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von scootersenior Beitrag anzeigen
    ....

    @ georoller 125

    hast Du die Kaufberatung evtl. als Datei ?

    Rainer
    Nein, aber hier gibt es sie zu kaufen; zusätzlich noch Test und Dauertest:

    https://shop.scooterundsport.com/epa...goryID=5351508

    Viel Spass beim lesen,
    Dirk

  2. #12
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    ...

    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (20.04.2021 um 08:36 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Also ich würde das nicht zwangsläufig Billiglösung nennen.
    Ich würde das allerdings als Techniker genau anders herum abstimmen. Linker Hebel geht zuerst an die Hinterradbremse und mit minimaler Verzögerung ans Vorderrad. So bremst man zumindest ein Motorrad optimal. Dass Honda hier eine Zeitlang den Weg mit drei Bremskolben und zwei Bremsleitungen ans Vorderrad ging (wie bei meiner 1000er Honda mit ABS und CBS) war technisch sicher anspruchsvoll und teuer. Dafür war der Wartungsaufwand beim Bremse entlüften aber auch größer. Es musste ja die zweite Leitung entlüftet werden.
    Was die Situation auf rutschigem Untergrund allerdings weiter "verschärft" ist der Freilauf. Dadurch fällt die Motorbremse weg und der Roller wird bergab ohne Bremse schneller.

    Egal, ich werde mich sicherlich damit arrangieren. Jetzt, wo ich weiss wie der Roller reagiert kann ich mich besser darauf einstellen.

    Da der Roller für mich in erster Linie ein Fahrzeug für die Stadt und vielleicht mal einen kurzen Abstecher in die Nachbarschaft ist würde ich einen Technologieträger mit keylessgo usw allerdings auch nicht kaufen wollen. Rund 6.000 Euro wie für den Honda, der sicher ein toller Roller ist, wären mir eindeutig zu viel. Mein Roller ist ein Arbeitstier, steht ausser im Winter immer im Freien und muss möglichst anspruchslos sein. Aber auch da sind die Ansprüche und die daraus resultierenden Erwartungen sicherlich sehr unterschiedlich.

    Schönen Sonntag
    Rainer

  4. #14
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    ....


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (20.04.2021 um 08:37 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo cs200peter,

    woran machst Du denn die Qualitätsunterschiede fest ? Ich gestehe, dass ich von der Verarbeitung meines Citystar sehr positiv überrascht war. Da klappert nichts, die Kunststoffteile sind nicht verwittert und einen Edelstahlauspuff hat auch nicht jeder. Ob die Stahlflexleitungen Serie sind kann ich nicht sagen, aber ich habe welche.
    Das sportlich harte Fahrwerk leidet natürlich etwas unter den kleinen Rädern und die Tankanzeige ist in der Tat nicht der Bringer. Aber ansonsten?
    Dass die Abstimmung der Bremsanlage für mich gewöhnungsbedürftig ist, ok. Aber die Bauteile selbst sind doch auch in Ordnung.

    Dass Du mit Deiner Bremsstrategie "nur links" das Potential Deiner Bremse verschenkst ist Dir vermutlich selbst klar. Letztendlich nutzt Du damit ja auch nur einen Bremskolben (so wie ich), der ich eigentlich nur rechts bremse.

    VG Rainer

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    ............


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (20.04.2021 um 08:37 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Moin

    Also mal ehrlich cs200peter,so schlimm ist der Citystar oder Peugeot generell auch nicht. Hatte vor dem CS 125 einen Speedfight 100, der wurde nur so irgendwie am Laufen gehalten, hatte noch 1,5 Jahre Tüv, für 250€ mitgenommen. Der lief irgendwie immer, sprang nur mürrisch an, aber wenn man es raus hatte, war alles kein Ding. Ölpumpe war abgeklemmt, funktion unklar, also 1:50 getankt. Nach 2 Tagen Standzeit sprang er nicht mehr an, entweder automatischer Benzinhahn kaputt oder Sprit sagte ab. Immer eine 20ml Spritze im Helmfach, bei Bedarf mit Sprit gefüllt u. zwischen Luftfilter u. Vergaser reingejagt. Wenn er dann einmal lief, hatte man Rest des Tages seine Ruhe. Leider ist dieser 100er kein Kraftwunder u. auf der Landstrasse nix zum Überholen, weil bei 80-85 war Schluß. Diese komische Gurke lief aber immer u. ich bin immer wieder bis nach Hause gekommen. Hatte ihn nur Ende 2018 total vergessen. Beide Elternteile verstorben u. die ganze Abwicklung kostete Nerven u. viel Zeit, da blieb der Roller auf der Strecke u. hatte keinen Tüv mehr. Fast Herbst 2019 dann den Citystar gekauft u. ich mag ihn noch immer. Nur letztes Frühjahr das Problem mit der Zündspule, wo Peugeot nicht Liefern konnte oder mind. 4 Wochen Lieferzeit hatte. Kurzerhand bei ....Kleinanzeigen ne Gebrauchte gekauft u. damit die ganze Saison letztes Jahr gefahren.
    Ein Punkt ist aber wirklich Mist, die durchschlagende Gabel, Dämpfung ist nicht der Hit.

    Natürlich ist ein Peugeot keine Honda, ist aber auch ein ganz anderer Preis, wie bei Vespa. Habe schon ne 300er zur Probe gefahren, aber die paar MehrPS haben mich nicht überzeugt. Das kleine Ding ist nix für wohlgenährte Endfünfziger, dann lieber gleich ein Schiff mit 400-500ccm.

    Wünsche Euch trotzdem ne schöne Saison 2021.

    Peter

  8. #18
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Peter,

    wenn die Gabel durchschlägt, könntest Du doch mit der Ölmenge und/oder der Viskosität des Gabelöls versuchen das zu beseitigen.
    Ich habe das auch in meinen Augen harte Ansprechen der Gabel mehr den kleinen 13 Zollreifen zugeordnet. Ein 16 Zöller läuft sicherlich geschmeidiger über Unebenheiten. Auch die Steifigkeit der Reifen selbst spielt da mit rein.

    VG Rainer

  9. #19
    Registriert seit
    01.06.2015
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    71

    Standard

    Mein CS200i ist BJ 2015 und hat auch noch kein SBC.
    Grüße aus Darmstadt

    Kubi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com