Hallo,

ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich geb´trotzdem noch mal meinen Senf
dazu:

1.) Reifen fett aufpumpen, mindestens 10% über Solldruck

2.) So Aufbocken, dass die Reifen nicht auf dem Boden aufstehen

3.) Batterie braucht nur dann ausgebaut werden, wenn Frostgefahr besteht, ansonsten reicht Abklemmen des Minus-Pols

4.) Batterie geladen halten, z.B. alle 4 Wochen mit Ladegerät 2 - 3 Tage nachladen

5.) Wer sein Moppded gaaaanz doll lieb hat, macht vor der Winterpause noch einen Ölwechsel und dann vor dem langen Abstellen noch eine Warmfahrt. Die unverbrauchten Bestandteile im neuen Öl können dann alle Säurereste abpuffern und auch anfallendes Kondenswasser gut binden.

6.) Die Storries vom "alten" Benzin glaube ich nach langjähriger Praxis mit Aussenbormotoren, die nur einmal im Jahr im Urlaub laufen, einfach nicht. So ein Jockel springt, wenn der Rest in Ordnung ist, auch nach 10 Monaten mit "altem" Sprit klaglos an. Richtig ist aber, dass sich vor allem bei Laternenparkern Kondenswasser im Benzinsystem abblagern kann, dass sich dann in der Schwimmerkammer sammelt. Also geheizten Lagerort oder Ablassschraube.

7.) Vor der Inbetriebnahme Zündkerze rausdrehen und den Motor mit dem Anlasser ohne Last durchdrehen, bis die Öldruckkontrolle ausgeht. Dann noch 1 - 2 Minuten weiter orgeln. Das versorgt alle Lager wieder mit einem frischen Restölfilm für den nächsten Start. Dann mind. 1 Tag die Batterie nachladen, dann kanns losgehen. Reifendruck korrigieren nicht vergessen!

Einfacher ist natürlich, einfach den Winter durchfahren.

Viele Grüße

Stefan