Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Helmfachinnenbeleuchtung?

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo zusammen,
    Die Grenzen des tunings werden ja bekanntermaßen nur durch die eigene Phantasie, den Geldbeutel und den lieben Gesetzgeber beschränkt.
    Was mich, als Nachts-Vielfahrer, sehr interessieren würde wäre eine Innenbeleuchtung für das Helmfach. Am Besten im Deckel mit weißen LED's.
    Das wäre doch u.a. vielleicht noch ein Projekt für unseren Horst!?
    Ich kanns nicht, aber ich würd's einbauen, wenn's einer vormacht und danach für alle bechreibt.
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  2. #2
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Jango,
    sorry aber ich habe schon lange eine Helmfachbeleuchtung

    Die Beleuchtung ist vom Aprilia Atlantic inkl. der Glühlampenfassung (da Wasserdicht) und die Glühlampe, habe ich direkt durch eine 5 Watt Glassockellampe ersetzt).
    Ich habe die Spannung direkt von der Batterie (mit zwischengeschalteter 1A Sicherung) genommen, das Kabel am Rahmen mit Kabel-Schnell-Verbindern (Ratschenbändern) befestigt. Die Öffnung für die Lampe, habe ich mit einem Drehmel ins Helmfach gefräst.
    Die Masse habe ich mir vom Helmfach-Schalter geholt mit einem Schalter dazwischen. Ist noch nicht die Endlösung, da man ja vergessen kann, den Schalter auszumachen, aber da „arbeite“ ich dran. (ich habe ja jetzt erst einen Schaltplan)
    Gruß
    Horst






  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi Horst,
    ich habs doch gewußt, daß du da was auf Lager hast!
    Sieht gut aus.
    Bin gespannt auf deine Lösung mit dem Schalter. Wenns nicht zu anspruchsvoll ist, will ich das auch umsetzen.
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Jungs,
    habe auch angefangen Nachzurüsten. Mit LED.

    http://links.pictures.aol.com/pic?id...5Fd3Ig=&size=l

    http://links.pictures.aol.com/pic?id...5Fd3Ig=&size=l

    Muß mir noch gedanken machen mit der Kabelverlegung.

    Gruß topstar

  5. #5
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin, Horst hat recht. Bei mir ist es mit Zündung an , alles Bestens. Zündung aus Ist die Leuchte um die hälfte dunkler.
    Werde wol einen 2ten Kontaktschalter einbauen.

    Gruß
    topstar

  6. #6
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo Horst,
    ist es das Blau Grüne Kabel?

    Gruß
    topstar

  7. #7
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin,
    habe diese Kennzeichenleuchte von Polo genommen.
    https://www3.polo-expressversand.com...echnik&modell=

    Habe sie in die Helmfachklappe eingebaut.

    Gruß
    topstar

  8. #8
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin,
    bei mir geht jetzt die Helmfachbeleuchtung dank Horst mit einer Sperrdiode
    Habe weiße LED´s oben in den Deckel gebaut.

    Gruß topstar

  9. #9
    hckoch Gast

    Standard Beleuchtung im Helmfach

    Hallo,
    da ich den Winter über durchfahre, fahre ich auch häufiger mal im Dunkeln und finde es einfach nur ätzend, dass man im Helmfach einfach nichts findet. Daher habe ich mit gedacht, dass ich mir für den nächsten Winter einfach mal eine Beleuchtung ins Helmfach baue. Da dort ja sowieso ein Schalter ist, der die Warnanzeige ansteuert, habe ich mir gedacht, dass ich das Potential auch nutzen könnte. Weiß jemand, welche Spannung da anliegt und ob ich diese Leitung mit einer Lampe noch zusätzlich belasten kann? Wäre ja auch praktisch, wenn ich den Schalter mitnutze, so ist Licht an, wenn das Helmfach auf ist und Licht aus, wenn es zu ist. Da braucht man dann nichts extra an und aus schalten. Wenn das mit dem Schalter geht, kann ich als Masse einfach den Rahmen nutzen, oder muss ich mir ein Massekabel da hin ziehen? Wenn ja, wo befindet sich das nächste (vom Helmfach aus gesehen)?

    Gruß
    Christian

  10. #10
    hckoch Gast

    Standard

    @ Horst
    Nun sind die Tage wieder kurz und die Nächte lang. Horst, könntest Du mir einmal den Schaltplan mit Sperrdiode und so zukommen lassen? Ich würde nämlich auch gerne den schon im Helmfach vorhandenen Schalter nutzen, sodass wenn das das Helmfach auf ist auch das Licht angeht und wenn zu, dann aus. Auch an welche Kabel ich da gehen muss (am besten auch welche Farbe die haben).
    Danke schon einmal im vorraus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com