Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Helmfachinnenbeleuchtung?

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo hckoch,

    Horst findest du hier: http://www.satelis-roller-freunde.de/

    Ich weiß nicht ob er deine Frage hier liest und sich mit dir in Verbindung setzt.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    99% der themen sind eh nur durch anmelden ein zu sehen, naja dann brauch man auch dort nicht reinschauen^^

    gott sei dank ist dieses forum nicht ganz so verkniffen
    Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom

    lg Joogie

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von hckoch Beitrag anzeigen
    @ Horst
    Nun sind die Tage wieder kurz und die Nächte lang. Horst, könntest Du mir einmal den Schaltplan mit Sperrdiode und so zukommen lassen? Ich würde nämlich auch gerne den schon im Helmfach vorhandenen Schalter nutzen, sodass wenn das das Helmfach auf ist auch das Licht angeht und wenn zu, dann aus. Auch an welche Kabel ich da gehen muss (am besten auch welche Farbe die haben).
    Danke schon einmal im vorraus.
    Hallo,

    der Schalter im Helmfach steuert die Masse der Kontrolllampe im Cockpit, ergo musst du am Schalter direkt eine Sperrdiode (Typ BAY 69G, 1N 4001 oder ähnliche) anbringen um den Reststrom zu blockieren. Wenn du noch das WE abwarten kannst werd ich von dem Aufbau mal ein paar Bilder machen.

    Didi







    weitere Details folgen
    Geändert von Didi (15.11.2008 um 10:22 Uhr)
    Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
    Satelis - 500 Urban

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    So nun hier eine Anleitung:

    Einbau einer Helmfachbeleuchtung .
    Material:
    Leuchte (beliebig, LED, Glühlampe)
    Kfz-Quetschverbinder (1 x Flach, 1 x Doppelschuh, 1 x Stromdieb, 2 x Kupplung, 2 x Stecker)
    Sperrdiode (Typ BAY 69G, 1N 4001, etc.)
    Kabel (0,75 )

    Werkzeug: Quetschverbinderzange, Torx T20,

    Vorbereitung:

    Druckschalter im Helmfach ausbauen und grünes Kabel von dem Kontakt ziehen der in Richtung Heck zeigt. Achtung beide Kabel sind grün !!

    Diode

    Die Sperrdiode klemmt man zuerst zwischen 2 Quetschverbinder ein (kein Kabel verwenden sonst wird der Widerstand zu hoch und kein Strom fließt). Es ist kein Löten nötig. Der schwarze Ring der Diode muss zum Schalter zeigen.



    Dieses Bauteil steckt man direkt auf den Druckschalter im Helmfach (Bild) und schließt das grüne Originalkabel am Doppelklemmschuh wieder an. Den Schalter dann wieder montieren. Somit wäre der Masseanschluss für die Beleuchtung fertig.




    Das + führende Kabel am Sicherungskasten anschließen, an einer Sicherung die Dauerstrom führt und zwar nach der Sicherung, damit die Leitung abgesichert ist. Man kann das Kabel aber auch direkt an der Batterie anschließen, aber man sollte dann unbedingt eine fliegende Sicherung (1 A) in die Leitung einfügen.



    Die Plus und Minusleitung sollten dann mittels Quetschsteckern unterbrochen werden, falls man das Helmfach mal demontieren muss.

    Schaltplan:



    Ich habe mir bei Tante Louis flexible LED's geholt, weil die sich in die Wölbung am besten einpassen lassen

    Didi
    Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
    Satelis - 500 Urban

  5. #15
    hckoch Gast

    Standard

    Vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort. Ich werde das dann mal nachbauen. Ist ja Dank der tollen Anleitung ein Kinderspiel.
    Gruß
    Christian

  6. #16
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Horst,

    habe ich das richtig verstanden, dass Du einen Schaltplan hast?

    Ich möchte als erstes den Quatsch mit dem Zwangslicht abstellen, damit ich batterieschonend OHNE Licht den Motor starten kann und dann, wenn der erste dicke Ladestrom (bei dann ja noch niedriger Drehzahl) in die Batterie gegangen ist, das Licht einschalten.

    dazu währe ein Schaltplan natürlich hilfreich. Kannst Du mir den zukommen lassen?

    Viele Grüße

    Stefan

  7. #17
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    St.Ingbert Saarland
    Beiträge
    20

    Standard Helmfachbeleuchtung

    Hallo , ich will euch den Spass am Basteln zwar nicht verderben ,ich habe das ganze mit einer Batterieleuchte mit Bewegungsmelder gelöst :

    http://www.pearl.de/a-PE4472-5604.sh...ewegungsmelder

    Das Licht geht nur an wenn ich die Hand ins Helmfach halte oder das Helmfach
    hochgeklappt ist und ich direkt im Erfassungsbereich stehe.
    Viele Grüße aus St.Ingbert wünscht Franz-Josef
    INGO BLACK SAT

    www.grossrollerfreunde-saar.de

  8. #18
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Blankenfelde-Mahlow
    Beiträge
    51

    Standard Geht auch ohne Kabel

    Zitat Zitat von IngoblacKsat Beitrag anzeigen
    Hallo , ich will euch den Spass am Basteln zwar nicht verderben ,ich habe das ganze mit einer Batterieleuchte mit Bewegungsmelder gelöst :

    http://www.pearl.de/a-PE4472-5604.sh...ewegungsmelder

    Das Licht geht nur an wenn ich die Hand ins Helmfach halte oder das Helmfach
    hochgeklappt ist und ich direkt im Erfassungsbereich stehe.
    Ja, so habe ich das auch gemacht, eine entsprechende LED-Leuchte gab es vor Wochen bei Tchibo, kam ganze 3,95 Euro
    Beste Grüße

    Uwe
    ______________
    Satelis 125

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com