Hallo, Elliseure,

nachdem meine Elli (125er, BJ. ´99) inzwischen richtig Meilen gemacht hat (km-Stand z.Zt. ca. 38.000, diverse Macken beseitigt, aber nichts wirklich gravierendes) hab ich aktuell ein Lima-Problem. Zunächst ging die Zündung unterwegs aus, ohne Licht (das ich reflexartig im Ausrollen ausgemacht hatte, die Kupplung hatte noch nicht geöffnet) kam ich aber noch die restlichen km zur Arbeit.

Neue Batterie (alte war ohnehin ziemlich fertig und der Winter kommt) und alles mal eine Nacht durchgeladen - Abfahrt. Ein provisorisch mitlaufendes Voltmeter zeigte aber gleich wieder permanenten Spannungsabfall. Also ohne Licht im letzten Büchsenlicht heim (19 km).

Da die alte Batterie "ein Ohr" ab hatte, schien mir ein defekter Regler (Dioden durch Wackelkontakt durchgeschossen) das Wahrscheinlichste. Also neuen Regler organisiert (ein (fast) identisches Teil für eine Yamaha, 74,- statt 128,- € für das Peugeot-Teil, aber dazu nach einiger Erfahrung später mehr) und eingebaut. Leider immer noch keinen Ladestrom. Alle 4 Käbelchen (Kabel kann man zu diesen dünnen Adern ja wohl nicht sagen) zwischen Austritt Lima-Gehäuse und Limastecker bzw. Batterie haben Durchgang. Wat nu?

Folgendes konnte ich messen:......................(Anschlüsse selbstherrlich getauft)

Spulenanschluss 1 gegen 2: ca. 1,2 Ohm........(OK, bei so kleinen Widerständen
2 gegen 3: ca. 0,6 Ohm...................................lügen auch gute DigiMultimeter,
3 gegen 1: ca. 1,2 Ohm...................................und meins ist ein gutes)

1 gegen Masse 9,5 M Ohm.............................( also wohl vermutlich kein
2 gegen Masse 9,4 M Ohm...............................Wicklungsschluss gegen Masse)
3 gegen Masse 10 M Ohm

Soweit im Stand am abgezogenen Regler-Stecker gemessen. Nun wird´s interessant. Im Leerlauf (Lima-Frequenz ca. 350 Hz) kann ich folgendes am abgezogenen Regler-Stecker messen:

1 gegen Bat.-: 1,2V gleich; 0,9V Wechselanteil
1 gegen Bat.+: 13,3V gleich; 0,7V Wechselanteil
2 gegen Bat.-: 2,7V gleich; 1,4V Wechselanteil
2 gegen Bat.+ 14,6V gleich; 2,4V Wechselanteil
3 gegen Bat.-: 1,8V gleich; 1,8V Wechselanteil
3 gegen Bat.+: 14,5V gleich; 1,8V Wechselanteil

Blaues Lima-Kabel (ich vermute, der Sternpunkt der Spulen):
gegen Bat.-: 0,3V gleich: 2,5V Wechselanteil
gegen Bat.+: 12,5V gleich; 2,5V Wechselanteil

Die Bat.-Spannung betrug bei allen Messungen etwa 12,6V (Ich musste nach einer Woche (Regler-Lieferzeit) etwas orgeln).

Folgendes verblüfft mich:

Die Lima-Spannung geht gegen Bat.+ ???
Die Spule mit dem niedrigen Widerstand ist wohl doch nicht defekt ???

Hat jemand einen Schaltplan, wie die Lima im Detail geschaltet ist (einen großen Übersichtsplan habe ich)?
Irgendwelche Werte, mit denen ich meine Messungen vergleichen kann?
Irgendwelche Werte, ab wann etwas gut / schlecht ist?

Welche Leistung hat die Lima überhaupt? (Ich habe inzwische Heizgriffe dran, da ich den letzten Winter voll durchgefahren bin)

Mit Öffis brauche ich jeden Tag 1 Stunde länger zur Arbeit als mit der Elli. Besten Dank für jeden Tip, mich davon wieder zu erlösen.

Viele Grüße

Stefan

(Wer misst, misst Mist. Wer viel misst...)