Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 133

Thema: Reifen

  1. #1
    Ha-Jo1958 Gast

    Standard

    Hallo aus Hamburg nochmal
    Habe noch eine allgemeine Frage zu den Heidenau Reifen.
    Es gibt zwei verschiedene. Einmal die Normalen und die Ganzjahresreifen.
    Welche zieht Ihr auf?
    gruss
    Ha-Jo1958

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Ha-Jo,
    ich würde normale raufmachen. Im Winter fährt man ja eh etwas vorsichtiger.
    Ist bei mir jedenfalls so. Außer die Straßen sind richtig trocken, dann geht es auch mal etwas zügiger durch die Kurven. Je nach Lust und Laune.

    Gruß aus Barmstedt

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Ha-Jo,

    Heidenau-Reifen können auch in der "Normalausrüstung" überzeugen.
    Natürlich fahre ich nicht bei Schnee oder Glatteis, aber die normalen Heidenau überzeugen auch in der kalten Jahreszeit!

    Gruß Onkel Harry

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Fangemeinde, Hallo Horst!
    Zum Thema Reifen: Schade, Horst, dass Du nicht die Heidenau K 63/64 auf Deinem Atlantic "erkleben" durftest. Da war ich genauso begeistert, wie Du es jetzt bist. Vollkommen verwandelt das Fahrverhalten und plötzlich super komfortabel mit viel, viel "Feingefühl". Zurück zum Satelis: Auch dort fuhr ich Heidenau-Gummis, jetzt im Moment wieder Michelin Pilot Sport SC.
    Beide Reifenpaare sind sich äußerst ähnlich. Die Heidenau's (K 63 und K 62) habe ich die kalten Tage gefahren. Vom Gripverhalten gehören sie in die erste Liga. Eine gezielte Anfrage bei "Scooter & Sport" zu den Sava MC 28 ergab folgende Antwort: Natürlich "adelt" das Satelis-Fahrwerk auch durchschnittliche Reifen wie die Sava MC 28, aber es gibt griffigere Reifen, besonders bei Regen. Ja, ja, ich weiß: was ich hier mache, ist totaler wirtschaftlicher Unsinn. Aber liebe Leute, das soll mal eine Überlegung und evtl. ein Anreiz für den nächsten Kauf sein. Ihr erntet Begeisterung.
    Auch Tim (unser "Gerstl") fährt Heidenau, soweit mir bekannt, nimmt er keine anderen mehr....

    Gruß Onkel Harry

  5. #5
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard Reifen

    Tach. Nochmal Reifen: Horst, hast Du die GTS 23 und 24 von Pirelli?
    Da hast Du bestimmt die bessere Wahl getroffen, Pirellis gehörten schon immer zu den Besten.
    So, nachdem ich jetzt wieder ein paar Kilometer mit den Michelin unterwegs war, zeichnet sich Folgendes ab:wie in der Werbung versprochen, so gehalten: stabil in der Kurve, (merkt man!) und super im Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Und sie geben viel Rückmeldung.
    Heidenau erscheinen mir etwas "weicher", nicht viel und sind ein Quentchen komfortabler. Man macht also nix falsch, welchen Reifen man wählt.
    Heidenau dürfte eine höhere Laufleistung haben als die Michelin, so "Scooter & Sport", Verschleiß bei den Michelin höher. Aber so ist das mit die Reifen's: Immer nur Kompromisse, den besten Kompromiss muss jeder selbst finden.

    Gruß Onkel Harry

  6. #6
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard Tragfähigkeitsindex

    Oha Horst, da könntest Du sowas von Recht haben!
    (Die Heidenau's erfüllen aber die Anforderungen) Es spielt wohl keine Rolle, dass ich die Achslast nicht erreichen werde, oder?
    Jetzt mal im Ernst: Was könnte passieren? (außer TÜV?)

    Gruß Onkel Harry

  7. #7
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard Reifen

    Moin,
    habe eben mal nachesehen. Beim Normalen Satelis ist der Tragfähigkeits Index vorne 55P und hinten 63P.

    Ich denke mal bei eine Ferkehrskontrolle könnte ein schappiger Udel schwierigkeiten machen. Und wenn Du mal einen heftigen Unfall haben solltest, was ich nicht hoffe, könntest Du den Versicherungsschutz verlieren.


    Gruß
    Rudi

  8. #8
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Tja, so stehts auch in meinen Papieren. Eigentlich aber wollte ich wissen, ob es sicherheitstechnische (Fahrdynamik und so) Probleme geben kann.
    Außerdem erreiche ich die 230 Kg-Grenze nach dem Nachrechnen: Satelis 170 Kg + meine Wenigkeit 78 Kg locker.
    Schon eigenartig: Auf der Michelin-Motorrad-Homepage (Roller/Luxusroller)
    kann ich über den sogenannten Reifenkompass die Zuordnung der Reifengröße ermitteln. Und siehe da: Die Pilot Sport SC sind für den Satelis
    (auch 250'er) zugeordnet.Aber oberschlau sind die Macher schon: Eingangs wird erwähnt, dass jede Person für sich selbst verantwortlich ist, was die Reifen angeht.
    Ich werde die Reifen aber sicher bis zum TÜV fahren, weil sie Top sind
    Gruß Onkel Harry

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich habe da mal ´ne Frage bezgl. des "Fabrikatsmischen": Da ich jetzt stramm auf die 5000er zugehe und mein hinterer Reifen dann sicher die Verschleißgrenze erreicht haben wird, habe ich meinen Freundlichen schon mal gefragt, ob er mir dann einen Heidenau drauffriemelt.
    Da hat er "nee" gesagt und meinte, da der vordere Sava noch gut ist würde er auch hinten wieder einen Sava drauf machen. Mischen sei nix. Erst wenn der Vordere ebenfalls fällig ist sollte/kann man komplett den Hersteller wechseln.
    Ist das Fahren von unterschiedlichen Reifen(herstellern) so problematisch?
    Grüße, Erdmann

  10. #10
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin,

    jeder Reifen ist unterschiedlich im Fahrverhalten und von der Gummimischung. Nassverhalten beim bremsen und bei der Kurvenfahrt z.b. Ich brauche demnächst auch einen neuen Hinterreifen und der Vordere ist noch gut.Werde aber 2 neue Aufziehen eine andren Marke.

    Rudi

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com