Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 133

Thema: Reifen

  1. #81
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard Reifendruck-Erfahrungen??

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor ca 500 km an meinem 125er Satelis den Reifendruck von v 2,0 / h 2,2 auf v 2,2 / h 2,5 atü erhöht. Danach hatte ich das Gefühl das sich der Roller leichter in die Kurven legen läßt und das die Reifen einen besseren Grip auf der Straße haben. Auch bei Nässe ist meine ich das es besser geht. Habt Ihr auch schon mal mit dem Reifendruck experimentiert.
    Ich hab mal irgendwo gelesen das der Reifendruck ein Kompromiss aus Reifenhaftung und Fahrkomfort ist. Durch eine erhöhung des Drucks, ins gewissen Grenzen, geht Fahrkomfort flöten aber die Straßenhafung wird besser.
    Wie denkt Ihr darüber?
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  2. #82
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Also ich merke beim Fahren einen deutlichen Unterschied, wenn der Druck um 0,1 bar gesunken ist. Habe vorne 2,2, hinten 2,5 (Peugeot schlaegt 2,2 und 2,4 vor). Irgendeine Rollerzeitschrift hat vor Jahren mal Empfehlungen gegeben, die damals deutlich hoeher waren als die der Hersteller. Deren Angaben scheinen mir aber nun genauer zu sein.

    Werde aber demnaechst vorne mal auf 2,3 und hinten auf 2,6 gehen.
    Uebrigens habe ich auch so einen Mini-Kompressor fuer den 12-Volt-Anschluss (hat keine 10 Euro gekostet) und zur Kontrolle einen Luftdruckpruefer, weil die Anzeige des Kompressors nicht allzu genau ist. Kann ich nur jedem empfehlen. Wenn der Roller mal laenger steht, ist es naemlich nicht allzu gesund fuer die Reifen, wenn man erst an die Tanke faehrt. Und dort sind die Geraete - vor allem im Winter - auch nicht immer sehr genau.

    Viele Gruesse

    Trevor
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  3. #83
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Der vom Hersteller vorgegebene Luftdruck ist immer der Minimaldruck. Er ermöglicht maximalen Komfort ohne Schäden am Reifen.

    Jeder Fahrer hat aber ein anderes Gefühl für sein persönliches Fahrzeug. Der Luftdruck kann zum Abstimmen erhöht werden. Vorsicht ist bei Erhöhungen über 0,5 Bar gegeben. Auch sollte vorn und hinten gleich erhöht werden.

    Niemals sollte der Maximaldruck des Reifens überschritten werden. Der ist auf dem Reifen eingeprägt, meist in PSI.

    Alle Drücke gelten bei kalten Reifen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #84
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    Morrege / Kreis Pinneberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Trevor,
    habe auch schon mal über so einen Reifenprüfer nachgedacht, den man in der Tasche bei sich haben kann ... ... wo hast Du das Teil erstanden (Kosten?)
    Stürmische Grüße von der Pinnau
    Hexenjoe (Satelis Nr. 3. sahara-beige, 1/4-Liter, ABS)

    Heidenauer, Heizgriffe, Schmutzabweiser

  5. #85
    Saarlodri Gast

  6. #86
    Saarlodri Gast

    Standard neuer Reifen

    Junior braucht einen neuen Hinterreifen und ich wollte den Conti Twist aufziehen lassen. Mein hat abgeraten mit dem Hinweis, wenn eine andere Marke, dann nur an beiden Rädern gleichzeitig (vorne ist Pirelli GTS 23).
    Ist diese "Mischbereifung" wirklich abzulehnen, weil die Fahrstabilität leidet oder wie???

  7. #87
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    @ Saarlodri

    Siehe mein Beitrag Nr. 11 und folgende in diesem Trööt.
    Grüße, Erdmann

  8. #88
    Saarlodri Gast

    Standard

    Gefunden und Danke

  9. #89
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Hexenjoe,

    ist genau der, den Saaarlodri hat. Mit dem und dem Kompressor bist Du überall autark. Und dann noch so einen 1,5 Liter-Reservekanister für Roller/Motorrad, wie es ihn bei Polo gibt. Dann kann man getrost mal schauen, was so alles im Tacho blinken kann (werde ich mir in ein paar Tagen besorgen).

    Viele Grüsse

    Trevor
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  10. #90
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    35781 Weilburg
    Beiträge
    18

    Standard Sava Reifen immer Bei Auslieferung

    Hallo ,bin gerade ins Forum eingestiegen und habe den Beitrag über die Sava Reifen gelesen .Sind immer bei der Auslieferung diese Sava Reifen aufgezogen? ,ich bekommen wohl die nächste Woche meine Blacky,
    der" freundliche ",sagte das wisse er auch nicht .Und welche soll man denn aufziehen lassen,die Meinungen gehen ja da auseinander ,für Eure Hilfe wäre ich dankbar ;denn das Wetter kann man sich ja nicht aussuchen
    Gruß Werner

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com