Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 133

Thema: Reifen

  1. #61
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    32257 Bünde
    Beiträge
    83

    Frage Reifenwahl

    Hallo Satelisten,bei meinem sat. waren Sava 120/70-14 MC28 Diamonds Made in Slovenia drauf bei trockenheit keine Beanstandung bei Nässe bin ich mir nicht sicher da ich nicht viel bei Nässe gefahren bin von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört Ihr schon mal wäre ganz Interresand da ich den Winter über durchfahre außer bei Schnee Dank im Vorraus Manni.

  2. #62
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    32257 Bünde
    Beiträge
    83

    Rotes Gesicht Reifen von Sava

    ja ja Leute das kommt davon wenn man so wie ich eine Weile weg ist und sich in ein Thema einklinkt das schon ein paar Seiten umfast und man bei der letzten Seite anfängt, dann stellt man natürlich völlig überflüssige Fragen da wie kann es auch anders sein vorne die Frage nach dem Hersteller Sava von Horst!!!! bestens beantwortet wurde, werde bei nächster Gelegenheit auf Pirelli umsteigen trotzdem Danke Manni.
    Geändert von Manni (29.10.2007 um 17:11 Uhr)

  3. #63
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    nun habe ich mir auch Heidenau K63/K61 montieren lassen, was ich auch ohne den Testbericht in Scooter & Sport vorhatte, aber Testsieger - umso besser.

    Meine Frage bezieht sich auf die Ventile: Ist es üblich oder vielleicht sogar erforderlich, dass beim Erneuern der Reifen die Ventile ebenfalls erneuert werden?

    Eigentlich wäre es mir ja egal, die Dinger kosten ja nicht soo viel. Aber nun habe ich am Hinterrad statt des praktischen abgewinkelten originalen ein ganz normal gerades Ventil drin. Also - war das wirklich nötig?
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  4. #64
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Bix,

    Ventile werden bzw. gehören beim Reifenwechsel grundsätzlich gewechselt.
    Ventile sind aus Gummi und hohen Fliekräften ausgesetzt.
    Ich würde Deinen bitten ein abgewinkeltes Ventil wie Werksseitig drin ist einzubauen. Da es am Hinterrad doch sehr eng ist zum Luftprüfen, außer es stört Dich nicht wenn Du einigermaßen gut rankommst.
    Ansonsten ist es egal ob ein gerades oder abgewinkeltes Ventil verbaut wird.

    Rudi

  5. #65
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin Rudi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Meinen will ich da lieber nicht fragen, da ich "fremdgegangen" bin, weil mein (dir ja bekannter ) die Reifen nicht hätte auswuchten können.
    Da ich darauf nach allem, was ich hier und in Scooter & Sport gelesen habe, nicht mehr verzichten wollte, habe ich die Reifen auswärts wechseln lassen.

    Ich nehme mal an, dass zum Ventilwechsel der neue Reifen nochmal runter müsste, also dass man das Ventil nicht "von aussen" tauschen kann?

    Naja, wird mit dem geraden Ventil schon klappen, ging ja bei meinem Grand Dink mit 12"-Hinterrad auch, wenn auch mühsam.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  6. #66
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    bzgl.: Ventile werden bzw. gehören beim Reifenwechsel grundsätzlich gewechselt.


    also ich halte dieses standardisierte vernichten von ventilen auch für überflüssig.
    wenn ich bei meinem pkw nach 3-4 jahren die reifen wechsle: o.k.
    aber wenn nach einer motorradsaison (ev. relativ neue) reifen gewechselt werden, meine ich das die ventile noch neuwertig sind und bleiben können (bei mir sind sie geblieben!).

    grüsse aus graz wolfgang

  7. #67
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Ich find diese Ventile sehr gut und sehen auch gut aus:
    http://www.rema-tiptop.com/portal/in...?page_id=84236
    Das Ventil würde ich mir auch wünschen - auch, weil der untere Teil so schön kurz ist.

    Deshalb nochmal die Frage: Kann man das einbauen, ohne den frisch montierten (und ausgewuchteten!) Reifen nochmals runterzunehmen?
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  8. #68
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Anderes Ventil würde bedeuten: Auspuff ab, Rad und Reifen runter, wieder drauf, erneut auswuchten usw. - Also werde ich mich mit dem geraden Ventil abfinden (müssen).

    Horst, dank deiner Hilfe bin ich mal wieder ein ganzes Stück schlauer geworden.

    Herzlichen Dank dafür und für dein Mühe.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  9. #69
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Was Horst geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen. Da kann man aber auch sehen, das Werkstätten auch ordentlich arbeiten. Wie am Beispiel der Ventile, was manch einer nicht versteht. Eines ist aber nicht gut, gerade bei den Rollerrädern ist es wichtig, wieder gewinkelte Ventile zu benutzen.
    Übrigens werden auch Ventile deshalb gewechselt, weil der Gummi porös wird und einreisen kann. Wie eben viele Gummiteile am Fahrzeug.

    @Bix
    ich würde Dir vorschlagen, nochmal in die Werkstatt zu gehen und dort auf Kulanz zu bitten, ein richtiges Ventil einzubauen. Denn es geht dem Ventil nicht gut, wenn Du bei jedem Luft prüfen, das Ventil stark abknickst, um besser drauf zukommen.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  10. #70
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Abknicken werde ich es wohl nicht müssen, Platz darüber dürfte ausreichen. Aber beim abgewinkelten Ventil komme ich halt besser ran.

    Nochmal in die Werkstatt (wg. Kulanz) gehe ich nicht, da es (wie oben erwähnt) nicht meine Hauswerkstatt bzw. mein Händler war.

    Mein Problem beim Reifendruck prüfen/füllen war bisher auch mehr, dass mir bei den automatischen Füllanlagen ständig das Teil abflog, das eigentlich auf das Ventil geklemmt wird. Da ist es beim geraden Ventil vielleicht sogar einfacher, das Füllteil fest draufzuhalten, da ja nun senkrecht von oben gedrückt und das Ventil dabei weniger ausweichen kann.

    Nun werde ich erstmal drei Wochen fahren, dann schau'n mer mal.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com