Hallo Hanno,

ich kann nur den Beitrag von Franz-Josef (INGOBLACKSAT) bestätigen!

Ich (1.85 m groß) habe zwischenzeitlich verschiedene Satelistypen (250er mit normaler Scheibe, 400er mit hoher Scheibe und 500er mit etwas verkürzter normaler Scheibe) gefahren und bei allen 3 Fahrzeugen habe ich den Wind um meinen Klapphelm (Schuberth Concept) bei Geschwindigkeiten ab etwa 80 km/h stark gespürt und gehört. Testweise habe ich erstens einmal versucht meinen Kopf / Helm anders in den Wind zu halten und hatte damit bessere Ergebnisse; - sprich weniger Geräusche!
Ich weiß, daß man natürlich nicht immer mit gesenkten Kopf, nach hinten gelehnt oder in anderen Büßerstellungen auf Dauer sicher und entspannt fahren kann. Aber da ich auch mit meinem Zweithelm (Jethelm) gefahren bin und bis 100 km/h damit zum Teil bessere Erfahrungen hatte, gehe ich eher davon aus, daß neben der eigenen Ergonomie und einer dann vielleicht optimal dazu passenden Scheibe die Aerodynamik des Helms wohl eine mitentscheidene Rolle spielt.

Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Helmkauf das Angebot des Händlers in Anspruch nehmen und mit dem oder den Wunschmodell(-en) dann mal eine Runde um den Block; - sprich auf der Autobahn drehen, um dann zu sehen, wie sich der Helm dann unter Geräuschaspekten verhält.