Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

  1. #141
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich bin ja nun in legerer Haltung mit dem Helm vollständig hinter der hohen Scheibe (mit 1,75 m Körpergröße). Da spielt die Bauart des Helms keine Rolle mehr. Egal ob Klapp- oder Jethelm mit oder ohne Visier, der Geräuschpegel ist so auch noch bei 150 km/h (laut Tacho) ohne Gehörschutz problemlos zu ertragen.

    Liegt der Helm oberhalb der Scheibe im Wind, ist schon klar, dass die Bauart des Helms entscheidenden Einfluss auf den Geräuschpegel hat. Mit der mittleren bzw. normalen Scheibe lag bei mir der Helm aber genau in der Turbulenzzone. Trotz Unterschieden bei den Helmen glaube ich nicht, dass es irgend einen Helm gibt (auch wenn der eine besser und der andere schlechter ist), der in dieser Situation bei höheren Geschwindigkeiten ohne Gehörschutz brauchbar ist.

    Weil ich eine starke Brille tragen muss, kam bei mir noch hinzu, dass die Turbulenzen am Helm auch an meiner Brille rüttelten (die Berührung von Helminnenfutter und Brillenbügeln lässt sich vermutlich auch nicht vollständig vermeiden), so dass ich nicht mehr richtig sehen konnte. Die Sicht wurde mir bei höheren Geschwindigkeiten - egal ob mit Klapp- oder Jethelm - derart "verschüttelt", dass ich es als lebensgefährlich empfand und so auf keinen Fall fahren wollte.

    Gruß

    Hanno

  2. #142
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich fahre einen Satelis BlacKsat, mit der original Scheibe. Diese ist nicht wirklich hoch aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Der Winddruck ist auf der Brust, der Helm ist im Fahrtwind ohne Turbulenzen. Erstaunlicherweise schaffen es Fliegen weder auf die Brust noch auf mein Visier. Das ist für mich sehr wichtig, da ich mit dem Roller von Besprechung zu Besprechung fahre. Ich war es einfach leid immer wie ein Idiot Parkplätze zu suchen. Das ist mit dem Roller nun anders. Ich parke da wo ich hin muß. Bisher ohne Probleme.
    Ich mag es einfach selbst zu fahren. Sicher ich fahre im Winter auch mit dem Taxi aber das ist je nach Faher nicht unbedingt ein Vorteil.
    Letztlich wurde ich von einem Gewitterregen überrascht. ca 30Km Autobahn vor mir und noch 20min Zeit. Stoppen und warten war also keine Alternative. Ich hab mich auf meine Tochter besonnen, die fährt auf der Autobahn immer auf dem Trittbrett knieend und erreicht so Geschwindigkeiten jenseits von 125ern. Ich also runter aufs Trittbrett, den Hintern vom Sitz und geschickt die Bein und Handabweiser genutzt. Die Blacksatscheibe hat eine prima Aussparung für solche Aktionen mußte ich feststellen. Ob das schon eingeplant ist? Schluß um. Ich bin Meetingtauglich nach 30Km Autobahen im Gewitterregen angekommen. Die Fußspitzen waren nass aber das sieht bei schwarzen Schuhen ja keiner. Wie gesagt alles im Anzug und ohne Regenkombi.
    Sind wir nicht alle auch ein bisschen Lebenskünstler?
    Mit dem Motorad wäre ich als begossener Pudel angekommen. Der Satelis hat schon Qualitäten, nutzen wir sie.
    Geändert von Raltelis (18.05.2009 um 21:18 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #143
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    St.Ingbert Saarland
    Beiträge
    20

    Standard Re. Scheibe

    Hallo , ergänzend zu euren Beiträgen , bin 1,90 m groß die Helme sind
    Jethelm ein silberner Pilotenhelm von L...der Klapphelm ist von MTR auch von L.

    Geändert von IngoblacKsat (19.05.2009 um 08:23 Uhr)
    Viele Grüße aus St.Ingbert wünscht Franz-Josef
    INGO BLACK SAT

    www.grossrollerfreunde-saar.de

  4. #144
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Sind wir nicht alle auch ein bisschen Lebenskünstler?
    Mit dem Motorad wäre ich als begossener Pudel angekommen. Der Satelis hat schon Qualitäten, nutzen wir sie.
    Hallo Ralf, ich weiß nicht, ob das was mit Lebenskunst zu tun hat, ich ziehe es dann doch lieber vor, zu überleben. Ich werde das mal ausprobieren, aber auf dem Hauptständer! Der Motor bleibt aus und die Garage wird abgedunkelt, damit mich keiner sieht.

  5. #145
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf, ich weiß nicht, ob das was mit Lebenskunst zu tun hat, ich ziehe es dann doch lieber vor, zu überleben. Ich werde das mal ausprobieren, aber auf dem Hauptständer! Der Motor bleibt aus und die Garage wird abgedunkelt, damit mich keiner sieht.
    Das ist wohl wahr. In Indien erhöht man so die Transportkapazität auf fünf Personen. Ohne quatsch. Die fahren da echt so und immer schön hupen.

    Nein ich muß mich korrigieren es war in fast Österreich:

    http://www.berneroberlaender.ch/regi...story/15872246
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #146
    Arno-Nuehm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IngoblacKsat Beitrag anzeigen
    Hallo , ergänzend zu euren Beiträgen , bin 1,90 m groß die Helme sind
    Jethelm ein silberner Pilotenhelm von L...der Klapphelm ist von MTR auch von L.

    Hallo Franz-Josef,

    ich bin auch 190 cm und habe ähnliche Probleme mit den Windgeräuschen auf meinem 125er Satelis. Helm benutze ich diesen hier: http://www.louis.de/_40a48b115ae21b4...4558&anzeige=0
    Der Lärmpegel ist schon bei geringem Tempo unerträglich. Ich fahre zu 95% mit Ohrstöpsel. Habe bis jetzt noch keine akzeptable Lösung gefunden. Vielleicht sollte ich auch auf einen anderen Helm umsteigen.

  7. #147
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Hessische Bergstrasse
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin,

    obwohl hier im Forum und seitens Peugeot immer darauf hingewiesen wird das die hohe Scheibe zulässig ist (wenn sie die Voraussetzungen erfüllt) scheiterte ich gestern bei der TÜV-Vorstellung.

    Grund: jede Scheibe (auch die originalen) müssen eine Zulassung haben, diese ist durch geeignete Mittel auf der Scheibe nachzuweisen. Damit meinte der Prüfer (und es waren zeitweise 4 am Sat) eine E-Nr. Diese Nummer konnten wir auf der Scheibe nicht finden, die originale, mittlere Scheibe hat eine (Aufkleber in Scheibenmitte). Die Zulassungs-Nr. kann geprägt sein oder in Form eines Aufklebers (dieser darf nicht zerstörungsfrei zu lösen sein) auf jedem Zubehörteil angebracht sein.

    Wir haben sogar die Sat teilweise zerlegt (die Prüfer wollten mir wirklich helfen!) aber eine Prüf-Nr. war nicht zu finden. Dafür konnte auf jedem Plastikteil, den Scheinwerfern usw. gab es diese scheixx E-Nr., halt nur auf der hohen Scheibe nicht

    Baue jetzt auf die mittlere um und fahre Montag wieder hin.....

    PS. einfach eintragen ist nicht, dazu müssten erst Materialprüfungen gemacht werden (Splittersicherheit, schwer Entzündlich usw.)....

    PPS. Steffen, den ich gestern noch schnell anrief konnte auch nicht sofort weiterhelfen....
    Geändert von Dakota (10.07.2009 um 10:46 Uhr)
    ...es grüßt

    Klaus


  8. #148
    Anno 1950 Gast

    Standard hohe Scheibe; Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dakota Beitrag anzeigen
    Moin,

    obwohl hier im Forum und seitens Peugeot immer darauf hingewiesen wird das die hohe Scheibe zulässig ist (wenn sie die Voraussetzungen erfüllt) scheiterte ich gestern bei der TÜV-Vorstellung.

    Grund: jede Scheibe (auch die originalen) müssen eine Zulassung haben, diese ist durch geeignete Mittel auf der Scheibe nachzuweisen. Damit meinte der Prüfer (und es waren zeitweise 4 am Sat) eine E-Nr. Diese Nummer konnten wir auf der Scheibe nicht finden, die originale, mittlere Scheibe hat eine (Aufkleber in Scheibenmitte). Die Zulassungs-Nr. kann geprägt sein oder in Form eines Aufklebers (dieser darf nicht zerstörungsfrei zu lösen sein) auf jedem Zubehörteil angebracht sein.

    Wir haben sogar die Sat teilweise zerlegt (die Prüfer wollten mir wirklich helfen!) aber eine Prüf-Nr. war nicht zu finden. Dafür konnte auf jedem Plastikteil, den Scheinwerfern usw. gab es diese scheixx E-Nr., halt nur auf der hohen Scheibe nicht

    Baue jetzt auf die mittlere um und fahre Montag wieder hin.....

    PS. einfach eintragen ist nicht, dazu müssten erst Materialprüfungen gemacht werden (Splittersicherheit, schwer Entzündlich usw.)....

    PPS. Steffen, den ich gestern noch schnell anrief konnte auch nicht sofort weiterhelfen....


    Hallo Klaus (Dakota),

    die originalen Scheiben von Peugeot haben unterhalb der Frontabdeckung einen silbernen Aufkleber. Da steht drauf "PIECE ORIGINE PEUGEOT". Und in der Zeile darüber steht bei meiner mittleren Scheibe "<PMMA> 1177138800" bzw. bei meiner hohen Scheibe "<PMMA> 1176922300". Nur für solche Scheiben gilt die Aussage von Peugeot oder hier im Forum, dass sie ohne besondere Einzelzulassung verwendet werden dürfen.

    Gruß

    Hanno

  9. #149
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Hessische Bergstrasse
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Anno 1950 Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus (Dakota),

    die originalen Scheiben von Peugeot haben unterhalb der Frontabdeckung einen silbernen Aufkleber. Da steht drauf "PIECE ORIGINE PEUGEOT". Und in der Zeile darüber steht bei meiner mittleren Scheibe "<PMMA> 1177138800" bzw. bei meiner hohen Scheibe "<PMMA> 1176922300". Nur für solche Scheiben gilt die Aussage von Peugeot oder hier im Forum, dass sie ohne besondere Einzelzulassung verwendet werden dürfen.

    Gruß

    Hanno
    Moin Hanno,

    zumindest war ich der Annahme das ich von Steffen ein Originalteil erworben habe
    Aufkleber sind auf der Scheibe keine, fahre jetzt erstmal die mittlere, original Scheibe....
    ...es grüßt

    Klaus


  10. #150
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    ................warum fahre ich mit einer Originalscheibe überhaupt zum TÜV
    Die bau ich dran und fertig!?!

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com