Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

  1. #41
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Füxle,

    an Deinen Erfahrungen mit der gekürzten Serienscheibe wäre ich schon sehr interessiert.

    Bin ja schon ein Oldie, also nicht mehr so fix und umtriebig, wie die jungen Leute. Außerdem mangelt es mir an der notwendigen Zeit für solche Experimente. So wird das mit Deinem Vorschlag (Horst, Biergarten) für mich zumindest nicht so einfach zu realisieren sein. Aber Danke für den Vorschlag.

    Interessant ist für mich, dass Du den Roller ganz ohne Scheibe als leise empfunden hast. Das bestätigt meine Theorie, dass man mit dem Helm besser ungeschützt im Wind liegt, wenn man nur mit dem Helm aus der Turbulenzzone rauskommt.

    Ganzkörperwetterschutz ist dann natürlich nicht mehr und einen Vollhelm solte man schon aufziehen. Für mich als Schönweterfahrer wäre das aber kein Problem.

    Zur TÜV-Zulassung der hohen Scheibe kann ich nur sagen, dass es laut Peugeot keine Probleme damit geben würde bzw. keine besondere Zulassung notwendig sei. Für mich ist das auch nachvollziehbar, weil es sich um ein Original-Zubehör handelt und die Höchstmaße in der Zulassungsbescheinigung nicht überschritten werden.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (29.07.2008 um 20:30 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #42
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Alle drei Scheiben sind in der ABE / Zulassung der Satelis eingetragen. Es ist also nicht nötig ein gesondertes Gutachten oder eine E-Nummer vorzuweisen solange es sich um die Originalscheiben handelt.

    Es stand in der Scooter und Sport, da hat jemand seine Originalscheibe um 20cm gekürzt und war damit sehr zufrieden. Vorstellen kann ich es mir nicht aber ich bin ja offen für alles. Meine Scheibe BlacKsat bringt ziemlich viel Wind auf die Brust und der Helm ist Turbulenzfrei. Wetterschutz mäßig.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #43
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    So etwa 20cm tiefer war mein erster Versuch. Ich habe die Scheibe nach dem Muster des GT Satelis geschnitten. War besser als die original-Scheibe, aber lange nicht so gut wie ganz ohne.
    Jetzt musste ich entscheiden, Lärmschutz oder Wetterschutz....beides ist wohl nur mit einer ganz hohen Scheibe möglich- und die hatte ich ja nicht in guter Qualität.
    Also weiter runtergesägt und probegefahren....Immer wieder 2 cm gesägt und gefahren. So im Stadtverkehrgeschwindigkeitsbereich kommt man mit einer Scheibe etwas mehr als 20cm tiefer ganz gut zurecht. Aber ab ca 100km/h wurds dann wieder lauter als ganz naked.
    Im Endeffekt beginnt die Scheibe jetzt an den beiden "Ohren" links und rechts und folgt der Wölbung der Amaturenbrettabdeckung.....so wegen Design und so.
    Sieht jetzt zwar nicht mehr so gut aus wie mit der originalen Scheibe, aber die Luft geht laminar am Helm vorbei und ist frei von Verwirbelungen. Der Winddruck gegen den Helm ist ja bei 130 km/h noch nicht wirklich groß.
    Nen anderen Nebeneffekt habe ich aber durch den kleinen Scheibenrest. Der Roller ist wendiger geworden. Und das nicht im "Einbildungsbereich" sondern effektiv spürbar.
    Bis Tacho 140km/h ( mehr geht nur bei frischer kalter Luft) habe ich bei jetzt warmem Wetter eigentlich nur Vorteile.
    Wer aber noch nie naked Bike gefahren ist sollte vorsichtig sein. Bei Kälte ist wieder Halswärmer angesagt, bei Regen macht die Motorradjacke bestimmt wieder mehr Sinn.
    Bei mir war aber die Prämisse ganz klar auf Lärmschutz gelegt.
    Ich muss mal schauen, ob ich aus den Scheibenresten nicht eine verstellbare Scheibe hinbekomme....der Versuch läuft aber erst falls ich nach der ersten Regenfahrt fluche.
    Bis dann
    Füxle
    Geändert von Füxle (29.07.2008 um 23:09 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  4. #44
    Anno 1950 Gast

    Standard hohe Scheibe

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Meine Scheibe BlacKsat bringt ziemlich viel Wind auf die Brust und der Helm ist Turbulenzfrei. Wetterschutz mäßig.
    Hallo Ralf,

    wenn Du mit der Blacksat-Scheibe die Turbulenzen im Brustbereich hättest und der Helm vollständig außerhalb der Turbulenzzone liegen sollte, dann wäre das genau die Alternative, die ich mir vorgestellt hatte. Dass der Wetterschutz dann weiger gut sein würde, war ja schon sicher.

    Darf ich Dich fragen, wie groß Du bist? Und vielleicht kannst Du sonst noch etwas sagen, z.B. welchen Helm Du verwendest und wie Du den Gräuschpegel damit empfindest (insbesondere bei Geschwindigkeiten über 80 km/h laut Tacho).

    Gruß

    Hanno

  5. #45
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich bin heute auf der 4 Spurigen, in für Beobachter sicherlich seltsamen Posen, alle möglichen Geschwindigkeitsbereiche durchgegangen.
    Kurze Zusammenfassung: Wenn ich mich nur 10 cm tiefer setze hab ich selbst bei der kurzen Scheibe und meinem unten offenen Rock`n ROLLERhelm noch Turbulenzen. Mit diesem Jethelm ists aber bis ca 70km/h von der Luftströmung her ruhig wie auf dem Fahrrad, gleichgültig wie ich sitze.
    Bei meiner normalen Sitzposition gibts ab ca 120km/h Turbulenzen von der Scheibe des Jethelmes. Bin aber bestimmt 20 min. ohne größere Probleme für die Ohren gefahren. Die Ohrenstopfen brauche ich jetzt nur noch für längere Ausfahrten mit Jethelm. Und vor allem, der Kopf liegt völlig ruhig in der Strömung ohne Plop und so, auch hinter der dirt-air von Lastern und Kombis.
    Mit dem Integralhelm hab ich bei meiner Sitzposition nur laminare Strömung, bis hin zu Topspeed wenn es so aussieht als ob ich in den Zündschlüssel beißen würde. Hier sind auch lange Ausfahrten ohne Gehörschutz problemlos.
    Der Winddruck ist überhaupt kein Problem. Die Luft trifft mich etwa auf Brusthöhe und durch die laminare Anströmung des Helmes brauchts keine spürbare Mehrkraft um gegen den Wind anzukommen.
    Hartmut
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  6. #46
    Arno-Nuehm Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,
    mit Aufmerksamkeit habe ich bis jetzt Eure Beiträge zu den verschiedenen Scheiben gelesen. Ich möchte an meinem ca. 6 Wochen alten Satelis 125 auch etwas verändern. Da der Geräuschpegel doch ziemlich stark ist würde ich es gern mit der höheren Scheibe versuchen. Bin 190 cm groß und wenn ich mich "ganz klein mache" kann ich den Unterschied schon spüren.
    Aus den Beiträgen heraus lese ich das der Umbau nicht immer ganz problemlos ist. Meine Frage, ist der Umbau für einen technisch nicht ganz unversierten Menschen zu empfehlen oder soll ich das lieber den machen lassen? Ist spezielles Werkzeug dazu erforfderlich?

  7. #47
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Guten Morgen Arno!

    Spezial Werkzeug benötigt man keines. Torx Schraubenzieher kann man nicht mehr als Spezial bezeichnen. Die braucht man mittlerweile schon überall. Ob du es selber machen kannst ist eine gute Frage. Natürlich kann man es selber machen. Mechaniker sind ja schließlich auch nur Menschen. Allerdings hat dein Händler Erfahrung mit solchen Umbauten. Wenn es mal wo zwickt weiß er was zu tun ist. Ich würde meinen, fahre zu deinem Händler, und schau dir vor Ort den Umrüst Satz an. Dann kannst du entscheiden, ob du es dir zutraust oder nicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #48
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Rollerfreunde,
    fahre meinen Sat mit der serienmäßigen Scheibe und bin 1,87 lang.
    Kleinere oder noch längere Fahrer machen natürlich unterschiedliche Erfahrungen.
    Wenn ich mir eine höhere Scheibe montieren würde, könnte ich bei gewohnter Sitzposition schon nicht mehr drüberblicken, müßte also durch die Scheibe blicken. Habt ihr schon mal durch eine Scheibe aus Acryl geschaut, die durch mehrere Waschaktionen -und das läßt sich selbst mit dem weichesten Tuch oder Schwamm nicht vermeiden- verhunzt ist? Bei Tageslicht mag das ja noch ganz gut klappen. Aber bei Regen oder Dunkelheit mit entgegenkommenden Scheinwerfern siehst du nichts mehr.
    Es liegt m. E. nicht an der Höhe der Scheibe, sondern an Neigungswinkel. Fuhr vorher Honda Pantheon 4T und der hatte eine wesentlich kleinere Scheibe, die allerdings den Fahrtwind und somit auch die Windgeräusche am Helm viel wirkungsvoller reduzierte.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  9. #49
    Arno-Nuehm Gast

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    danke für Deine ausführliche Antwort. Mit Werkzeug bin ich eigentlich ganz gut ausgerüstet da ich dies schon für meine "Schrauberei" an meinem Hilfsmotörchen Saxonette benötige. Ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und mich beim mal kundig machen.
    Ludgers letzter Beitrag bringt mich aber wieder zum zweifeln ob ich den Wechsel vornehmen soll oder nicht.

  10. #50
    Arno-Nuehm Gast

    Standard

    Hallo Ludger,
    Dein Posting läßt mich an meinem Vorhaben zweifeln ob ich den Wechsel vornehmen soll oder nicht. Ich habe mit dem Meterstab die größere Scheibe mal an meinem Sat simuliert und bin der Meinung, daß ich dann immer noch drüber wegschauen könnte. Aber das ist eben nichts Genaues. Am besten man könnt mal Probe sitzen auf einem Fz. wo dies Scheibe montiert ist. Mal schauen ob beim so etwas möglich ist oder gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe mit den genannten Voraussetzungen?

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com