Ich greif das Thema nochmals auf, da ich im Urlaub auch durch Österreich fahr e. Aber ich halte mich fern der Autobahnen auf, da ich mir dann die Vignette sparen kann. Hier eine Antwort, die Asfinag gegeben hat:


Gemäß der bereits erfolgten Rücksprache mit den zuständigen Mautaufsichtsorganen, möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Jahresvignette Generell am Motorrad überall geklebt werden darf außer auf den transportablen Teilen (Koffer,..). Eine Anbringung auf Teilen die mittels Schrauben etc. am Motorrad ohnehin befestigt sind, ist ausreichend um den Umstand "nicht leicht entfernbar (da Werkzeug benötigt wird)" zu erfüllen.

Dies wird auch beim Meeting morgen den zuständigen Regionalleitern nochmals mitgeteilt, sodass wir Meinungsverschiedenheiten damit ausschließen können.

Also sollte man davon ausgehen, dass der Fall für den Kollegen mit der Vignette an der Scheibe erledigt sei, aber so wie es aussieht, muss der wohl per Gericht klären, ob die Scheibe ein leicht zu entfernendes Teil ist.