Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: welches Öl ist jetzt richtig ?

  1. #11
    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo,

    mein hat mir gesagt, das die Satelis mit serienmäßigem 5W-30 andere Dichtungen im Motor verbaut haben.
    Somit kann es sein, dass ein Motor mit 10W-40, der auf 5W-30 umgestellt wird ggf. Ölverlust erleiden kann!

    Ist da was dran??

    Bin mir derzeit auch nicht sicher, ob ich vor Tabarz auf das 5W-30 wechseln soll. Habe nun knapp über 3000KM auf der Uhr.

    Mein würde bei der 5000KM Inspektion wechseln.
    Außerdem sei es für den Motor besser, wenn er die ersten 5000 KM mit einem etwas "dickeren" Öl eingefahren wird!

    Was mein ihr?

    Danke und Gruß,

    Stefan!

    PS: Kann mir jemand sagen oder per Bildchen erklären, wo das Druckregelventil sitzt?
    Dieses wird in 2 Wochen gewechselt, zugleich der Fehlerspeicher ausgelesen (wegen der bei 132KM/H angehenden Motormanagementleuchte)

    Satelis 125 Kompressor "BlacKsat"

  2. #12
    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo,

    kann mir jemand ein paar Infos zu meiner Mail (siehe oben vom 07.05.2008) geben?

    Danke Euch!

    Gruß,

    Stefan

    Satelis 125 Kompressor "BlacKsat"

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    1. Ölverlust: Das muß man glauben, denn real ist da nichts dran. Wenn der Motor mit 5W-40 Öl verliert, dann auch mit 10W-40. Also Blödsinn.

    2. Ölsorte: Ganz normales PKW Öl 5W-40 Vollsyntetisch. Mobil 1 z.B.

    3. In der Einfahrzeit ist Teilsyntetisch besser, das stimmt. Bei der aktuellen Komposition von Mobil 1 tritt keine Metallreibung mehr auf. Ein Einfahren ist somit nicht möglich.


    Ich verstehe die Diskusion um 0W-5W-10W nicht so ganz. Es ist pups egal welches Öl ihr nehmt. Hauptsache genug und nicht zuviel. Immer vorausgesetzt es ist ein Marken - Mehrbereichs - Öl.
    Aber: Niemals VAG / Audi Longlive Öl nehmen, Das ist definitiv nur für dafür gebaute Motoren. Das ist nämlich dünn wie Wasser.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #14
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Dieses Öl fahre ich nach der Einlaufzeit:

    Beschreibung :
    Mobil 1 0W-40. Die Mobil 1-Technologie ist rennerprobt und erste Wahl bei Motorsportveranstaltungen wie der NASCAR-Serie. Mobil 1 0W-40 ist das perfekte Öl für alle PKWs überall auf der Welt. Es hat die Leistungsreserve auch dann noch Schutz zu bieten, wenn konventionelle Motorenöle versagen. Mobil 1 ist erste Wahl als Erstbefüllöl bei Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.

    Mobil 1 0W-40 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger vollsynthetischer Grundöle in Verbindung mit der Supersyn Antiverschleiß Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem. Die breite Viskositätslage unterstützt das unübertroffene Niveau an Motorenschutz, Kraftstoffeinsparung und bestem Gesamtfahrerlebnis. Es versorgt den Motor sowohl beim Kaltstart bei äußerst tiefen Temperaturen zuverlässig und hält ihn von Ablagerungen, Schlamm und Verlackungen sauber, die bei hohen Betriebstemperaturen entstehen können. Mobil 1 0W-40 übertrifft alle zutreffenden globalen Industriestandards und die wichtigsten Herstellervorschriften.

    Eigenschaften und Vorteile:


    Hervorragende thermische und Oxidationsstabilität

    Niedriger Ölverbrauch

    Schont die Umwelt

    Hohe Kraftstoffersparnis

    Schnelle Versorgung aller Schmierstellen bei tiefen Temperaturen zur Vermeidung von Kaltstartverschleiß verlängert die Motorlebensdauer und schont Batterie und Anlasser

    Hoher Viskositätsindex und Supersyn-Verschleißschutztechnologie

    Exzellente Schmierung und Verschleißschutz unter allen Fahrbedingungen

    Mobil 1 0W-40 ist ein Ganzjahresöl für alle Typen moderner Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, besonders aber für Hochleistungsmotoren mit Aufladung, Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung.

    Mobil 1 0W-40 ist speziell verwendbar unter extremen Einsatzbedingungen, wenn konventionelle Öle oft nicht ausreichend sind.

    Mobil1 ist nicht einzusetzen in Zweitakt- oder Luftfahrzeugmotoren sowie in Fahrzeugen mit Ölbadkupplung, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #15
    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo,

    dann könnte ich meinem Roadrunner was gutes tun, vor der Fahrt nach Tabarz auf Mobil 1 5W-40 zu wechseln?
    Müsste davon noch genügend von meinem Audi A6 im Keller haben.

    Muss dazu der Ölfilter gewechselt werden? (Neuer kam bei 600 KM rein)
    Klingt evtl. komisch, aber bei 5000KM wird der Filter samt Öl ja sowieso gewechselt, dennoch würde ich gerne vorab auf das 5W-40 wechseln.

    Hat jemand denn ein Bild, wo das Druckregelventil sitzt?

    Danke vorab und Gruß,

    Stefan!

    Satelis 125 Kompressor "BlacKsat"

  6. #16
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    -Rems Murr-WN
    Beiträge
    33

    Standard

    Sorry falsche taste gedrückt.

    Das mit dem Mobil 1 0- 40w ist auch für unser 125 4v anwendbar nehm ich an.
    habe jetz 1000 km drauf möchte es bei 1500-2000 auswechseln .

  7. #17
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Stefan (Roadrunner),
    siehe doch mal hier Deinen eigenen Eintrag Nr.14.
    http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1815

    dort kannst Du das "Ende" bzw. den Schlauch (kommend vom Ladedruckventil) sehen.

    Der Ladedruckregler sieht so (ähnlich, hier mit angebautem Sintermetall) aus.


    Und nimm 5W40 Syntetische Motoröl. Beim Motorölwechsel NATÜRLICH IMMER inkl. Ölfilter (das ist MEINE EMPFELUNG).
    Gruß
    Horst
    P.S: Stefan (Roadrunner), bis in 3 Wochen, dann mache ich mit Dir ein Öl-Seminar im Schnelldurchlauf
    Geändert von Horst (09.05.2008 um 22:41 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    -Rems Murr-WN
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Horst
    wenn du mich meinst würde ich gerne den Kurs in anspruch nehmen.
    leider weis ich immer noch nicht ob ich nach Tabarz kommen kann(darf)
    gruss

  9. #19
    Rollerpeter63 Gast

    Lächeln

    Hallo,mein Roller verlangte nach der HHtour auch etwas Öl.Das Öl im Schauglas war im unteren Drittel.Habe den Händler angerufen und gefragt was er eingefüllt hat.Er hat 5W-40 Silkolene Scoot Sport 4 genommen.Nachdem die Nachfrage bei mir vor Ort erfolglos war bin ich zu ihm gefahren und habe mir eine Literflasche zum Preis von 18,95 Euro gekauft.Zu Hause habe ich dann 0,1ltr. nachgefüllt und das Schauglas ist wieder zu 60% gefüllt. Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut,denn ich wollte ja nicht zuviel einfüllen. MfG Rollerpeter63

  10. #20
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    siehe mal hier die Skizze im Beitrag 11:
    http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=2629
    so sollte es sein.
    Gruß
    Horst

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com