Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Steuern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Bornheim
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Satelis77 Beitrag anzeigen
    Sind die 125ccm Roller eigentlich Steuerfrei oder nur die bis 50ccm
    mit kleinem Nummernschild?

    Ja, die 125er sind (fast immer) steuerfrei.
    siehe auch hier:
    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/aut...D=141100&&TL=2


    Doch manchmal, wie in meinem Fall, bedarf es einer "besonderer Prüfung" ... und etwas behördlicher Nachhilfe.
    Okay, es geht hier "nur" um 9,- Euro p.a., aber den Spaß war´s mir wert:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    gegen den o.g. Steuerbescheid vom 200x-0x-18 erkläre ich hiermit Einspruch und begründe diesen mit Bezugnahme auf das KraftStG, § 3, Nr. 1 in Verbindung mit der StVZO, § 18, Abs. 2, Nr. 4a.
    Demnach sind Leichtkrafträder mit einem Verbrennungsmotor mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als 125 cm³, von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen und deren Halten ist von der Besteuerung befreit.

    Das Fahrzeug mit dem amtl. Kennzeichen <xx-x-yyy> verfügt über eine Nennleistung von 11 kW und einen Hubraum von 125 cm³ und fällt folglich in diese Kategorie.
    Dies wurde mir bei der Erstzulassung am 200x-0x-21 beim Straßenverkehrsamt, Außenstelle <Stadtname> auch durch die dortige Sachbearbeiterin, Frau <Nachname>, bestätigt.

    Diese Einspruchserklärung ergeht - inhaltsgleich und ebenfalls per Fax - auch an das Straßenverkehrsamt, Außenstelle <Stadtname>, <Anschrift>, Fax-Nr. 0..., mit der Bitte, diesen Sachverhalt zu prüfen.
    Ebenfalls bitte ich darum, zwischen den beiden beteiligten Behörden (Zulassungsstelle und Finanzamt) einvernehmlich zu einem Ergebnis zu kommen, die hier erforderliche Steuerfestsetzung betreffend.

    In der Erwartung, daß hieraus resultierend kurzfristig ein neuer Steuerbescheid an mich ergeht, in dem für o.g. Fahrzeug die Steuerbefreiung ab dem Tag der Erstzulassung festgestellt wird, verbleibe ich

    ...
    Geändert von M.a.S. (29.05.2008 um 18:05 Uhr)
    Gruß

    Manfred ... , der aus Se.
    ______________________________
    Satelis 125 4V Premium, EZ 08/2006
    ... unterwegs auf K66 / K62 und nicht mehr auf den Schönwetterschläppchen von Sava

    ====================================
    ### illegales Leistungstuning - nein danke! ###
    ====================================

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com