Liebe Satelis-Gemeinde,

heute ist ein Freudentag. Mein Fahrzeug ist heute eingetroffen und ich habe es sofort an mich gerissen. Mein Fahrzeug: Satelis 125 4V in Rot mit ABS. Da ich zu dem Händler mit meinem X8 gefahren bin konnte ich gleich auf der Rückfahrt dei Fahrzeuge vergleichen.

Für den Anfang und die ersten 4km folgendes:

Vorteil Satelis:
Sitzposition besser, man kann sich auch besser nach vorne austrecken,
Lenken besser da die Beine nicht mehr mit dem Lenker kollidieren,

Nachteil Satelis:
Der Motor ist etwas rauher dadurch vibriert das Trittbrett, hoffe das gibt sich noch etwas,
Die Rückspiegel: schlechte Sicht nach hinten da zu nahe am Körper, beim X8 waren diese an der Karosse neben dem Windschild. Werde mir wahrscheinlich eine Verbreiterung kaufen,

Da ich jetzt einen Drehzahlmesser habe, bin ich erstaunt wie hoch so ein Roller dreht. Vernünftiges Beschleunigen geht erst ab 5000 U/min und bei Tacho 60 steht er auf 7000 U/min. Mag sein das solche Drehzahlen bei Rollern normal sind, aber bei meinem Motorrad war fahren in der Stadt im 4. Gang mit 4000 U/min möglich, was natürlich an der Tanke spart. Also einfahren mit halber Drehzahl ist nicht.

Der Händler meinte nur Super, da es ja ein Einspritzer ist. Aber normal dürfte doch auch funktionieren. Mal schauen.

Ich werde hier in Zunkunft meine weiteren Erfahrungen veröffentlichen. Mal schauen was noch kommt.

PS: Diese kleinen breiten Schilder finde ich ein Beleidigung.

Gruß aus Kiel,
Hannes