Große Tour rund um den Großglockner – Andreas und ich (Viper1 u. Rolleropa)
31.7. bis 2.8.2007

Am 31.7. starteten wir bereits um 6 Uhr, um den Tag möglichst weit zu kommen und auszunützen. Vereinbarungsgemäß trafen wir uns zum Start bei Erding. Über Nebenstrassen und gut ausgebaute Bundesstrassen ging es flott voran. Doch schon bald sollten wir die gefährlichste Situation der ganzen Tour zu meistern haben.
In einer leicht abschüssigen Rechtskurve war plötzlich ohne Vorwarnung die Strassenoberfläche abgefräst worden, was meinen X8 sehr unstabil machte und schleudern ließ. Da ich auch noch etwas weit in der Mitte der Fahrbahn war und zu allem Überfluss auch noch ein PKW plötzlich sehr nahe entgegenkam, hatte ich alle Hände voll zu tun, auf der Fahrspur zu bleiben und nicht zu stürzen. Doch plötzlich schoss rechts an mir Andreas vorbei. Er sah meine Schwierigkeiten und bekam selbst ähnliche. Mit Routine gelang es ihm, mir nicht ins Heck zu donnern, sondern hauchdünn an mir vorbeizusteuern. Ich spürte einen starken Windhauch auf der rechten Seite. Erst auf dem nächsten Parkplatz wurde uns unser Glück und die wirkliche Gefahr bewusst. Mein Fahrstil wurde deutlich defensiver. Gut kamen wir über Bad Aibling und die Inntalautobahn nach Kufstein,


wo wir kurz vor Ellmau erst mal eine kurze Rast einlegten. Es war nämlich bitter kalt und der Schreck noch nicht richtig verdaut.
Über Kitzbühel und Jochberg ging es den Pass Thurn runter nach Mittersill und dann zum ersten Höhepunkt, dem Felbertauerntunnel. Klaglos nahmen beide X8 die 9 % auf der gut ausgebauten Strasse.