Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110

Thema: 10000 km Inspektion

  1. #31
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo,

    das ist vielleicht interessant für dich.

    Zitat: Steffen aus Dresden vom 14.05.2008:

    "den Wartungskit (10.000 km) gibt es noch und kostet offiziell 66,07 €. Nur ihr dürft es nich falsch verstehen. In diesem Kit für das Geld sind folgende Teile vorhanden:
    1x Zündkerze
    1x Antriebsriemen (10000 km)
    1x Ölfilter
    1x Dichtring für Ölfiltergehäuse
    1x Kupferring (Ablaßschraube)
    1x Ventildeckeldichtung
    1x O-Ring (Variodeckel)

    zusätzlich kaufen muß man das Öl, Kraftstofffilter und die 6 Stk. Variomatikrollen

    für den 125 4V das 10.000km Wartungskit ist die Best.Nr. ENT024"
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  2. #32
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Die Preise für E-Teile haben zwar UVP seitens Peugeort, doch ist das für den einzelnen Händler nicht verbindlich. Sagt der Name UVP ja schon. Dennoch halten sich die Händler hieran und kalkulieren um diese Summe herum. Der eine mehr, der andere weniger. Diese Schwankung ist "normal" und hängt von den Rahmenbedingungen des Händlers ab. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Umsatz bei Peugeot, Personaleinsatz, Lagerhaltung, um mal nur drei zu nennen.

    Für den Treibriemen 112 € zu verlangen hängt daher zwar auch vom Händler und seiner Kalkulation ab, ist aber mit Sicherheit nicht normal. Hierfür werden durchschnittlich 36-37 € ausgerufen. Schau mal im Inspektion-Trööt, was die Kollegen so ausgegeben haben. Woraus Du die prozentuale Preissteigerung errechnet hast und welche Ursprungspreise Du dabei zu Grunde legst weiß ich nicht, aber Preissteigerungen von 78% bzw. 43% innerhalb von 12 Monaten sind nicht zu akzeptieren.

    Ich empfehle Dir dringend, bei Deinem Händler nochmals vorstellig zu werden, um ihm das zu verdeutlichen. Ich würde mir da aber keinen Stress machen und mir einfach einen anderen suchen.

    Zugegeben: Ich habe leicht sprechen; habe ich doch im Umkreis von 15 km drei Händler zur Auswahl, wobei ich mit meinem "Haushändler", bei dem ich auch gekauft habe, ausgesprochen zufrieden bin.
    Geändert von Erdmann (16.05.2008 um 08:18 Uhr)
    Grüße, Erdmann

  3. #33
    Saarlodri Gast

    Standard

    Ich muss mal nachfragen: welcher Riemen ist gemeint: Antriebsriemen oder Kompressorriemen.
    Und wieso ist nun auf einmal von einer Gebrauchsdauer von 20.000km die Rede?
    Vielleicht kommt von daher der höhere Preis, auf den der dann wohl noch genug draufgeschlagen hat!

  4. #34
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Bei einer 125 V4 schließe ich den Kompressorriemen mal aus.

    Das ein Antriebsriemen 20.000 Km hält schließe ich ebenfalls aus. Wenn man sieht wie der leidet, dann sind 10.000 Km schon stramm.

    Der Riemen läuft mit Kurbelwellendrehzahl.

    Bei 10.000 Km läuft der Riemen ca 80.000.000 mal um die Variatorscheibe.. Mal kalt mal warm mal rauf mal runter. Ein Wunder das er das schon aushält

    10.000 Km

    Gesamtdurchschnitt 45Km/h

    Durchschnitliche Drehzahl 6.000 U/min
    Geändert von Raltelis (16.05.2008 um 10:45 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #35
    Saarlodri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Bei einer 125 V4 schließe ich den Kompressorriemen mal aus.

    Das ein Antriebsriemen 20.000 Km hält schließe ich ebenfalls aus. Wenn man sieht wie der leidet, dann sind 10.000 Km schon stramm.

    Der Name "BickiSat" könnte aber auch auf einen Kompressor BlackSat hinweisen (habe noch nicht im Profil geschaut).

    Und im Beitrag ist deutlich zu lesen, "Nach Rücksprache mit Peugeot wurde mir zumindest bestätigt, dass von deren Seite ein neuer Keilriemen zur Verwendung kommt. Der bisher Verbaute, (ab wann )hat nicht den Lebenserwartung (hier 20000 Km) entsprochen."
    Also sind die 20000km nicht irgendwo aus der Luft gekommen, sondern Peugeot hat dies ins Gespräch gebracht!

  6. #36
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Jörg,

    dafür war doch der Smiley dahinter, weil du nicht ins Profil geschaut hast.

    Die 20.000 stammen wohl eher vom als Erklärungsversuch für den "super Preis".

    Toll wäre es schon wenn man nur alle 20.000 die Vario warten müßte. Ich schätze die Gefahr eines Reißens des Riemens für zu hoch ein. Zumal da einiges bei zerstört werden kann. Das Ding läuft schließlich mit Motordrehzahl und wenn das bei 10.000U/min reist, fliegt der Riemen durch die Vario, verkanntet sich und reist alles auseinander. Bestenfalls bleibt der Roller stehen, anderenfalls kannst du die komplette Antriebsschwinge der Altmetallentsorgung zuführen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass du dem Riemen nicht ansiehst wielange er noch hält. Ich denke schon, das Peugeot die Riemen auf 20.000 Km testet um sie für 10.000 Km feizugeben.

    Andererseits, steht in der Scooter: Noch vor 10 Jahren hielt man es nicht für möglich mehr als 15PS via Variator zu übertragen. Laufzeiten von mehr als 5000 Km waren undenkbar.

    Also Unmöglich ist nichts
    Geändert von Raltelis (16.05.2008 um 12:21 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #37
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Saarlodri Beitrag anzeigen
    Ich muss mal nachfragen: welcher Riemen ist gemeint: Antriebsriemen oder Kompressorriemen.
    Und wieso ist nun auf einmal von einer Gebrauchsdauer von 20.000km die Rede?
    Vielleicht kommt von daher der höhere Preis, auf den der dann wohl noch genug draufgeschlagen hat!
    Hallo,
    es handelt sich um den Antriebriemen. Die Gebrauchsdauer ist im wesentlichen
    gem. Wartungsheft zu verstehen.Hier wird bereits aus Sicherheitsgründen
    alle 5000 Km gewechselt. Die 20000 sind nur ein angenommener Wert.

  8. #38
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Erdmann Beitrag anzeigen
    Die Preise für E-Teile haben zwar UVP seitens Peugeort, doch ist das für den einzelnen Händler nicht verbindlich. Sagt der Name UVP ja schon. Dennoch halten sich die Händler hieran und kalkulieren um diese Summe herum. Der eine mehr, der andere weniger. Diese Schwankung ist "normal" und hängt von den Rahmenbedingungen des Händlers ab. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Umsatz bei Peugeot, Personaleinsatz, Lagerhaltung, um mal nur drei zu nennen.

    Für den Treibriemen 112 € zu verlangen hängt daher zwar auch vom Händler und seiner Kalkulation ab, ist aber mit Sicherheit nicht normal. Hierfür werden durchschnittlich 36-37 € ausgerufen. Schau mal im Inspektion-Trööt, was die Kollegen so ausgegeben haben. Woraus Du die prozentuale Preissteigerung errechnet hast und welche Ursprungspreise Du dabei zu Grunde legst weiß ich nicht, aber Preissteigerungen von 78% bzw. 43% innerhalb von 12 Monaten sind nicht zu akzeptieren.

    Ich empfehle Dir dringend, bei Deinem Händler nochmals vorstellig zu werden, um ihm das zu verdeutlichen. Ich würde mir da aber keinen Stress machen und mir einfach einen anderen suchen.

    Zugegeben: Ich habe leicht sprechen; habe ich doch im Umkreis von 15 km drei Händler zur Auswahl, wobei ich mit meinem "Haushändler", bei dem ich auch gekauft habe, ausgesprochen zufrieden bin.
    Hallo,
    Die Preissteigerung errechnet sich aus den Kosten der 5000er Inspektion aus
    2007 und den neuen Preisen aus der 10000er Inspektion.
    Herzliche Grüße
    M.Bickelmeyer

  9. #39
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    ich komme mit Hinterreifen (immerhin Heidenau) und Bremsbelägen vorne zus. zum üblichen Kram der Peugeot Werksvorgaben auf 311,38 EUR. Einige von euch sollten mal ein ernstes Gespräch mit dem Freundlichen führen. Habe mit meinem insg. dritten Händler wohl endlich einen gefunden, der nicht abzockt.

  10. #40
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    11

    Standard

    hi,
    habe meinen Sat. 125 Comp.gerade aus der 10.000er Insp.wiederbekommen.
    Das ganze hat 162,12 € gekostet.Keilriemen und Kompressor-Antriebsriemen sowie Variomatikrollen wurden nicht erneuert,da sie lt. Mechaniker noch absolut Top i.o. wären.

    Netto
    126,04 Lohn(3 x 42,01 )
    8,17 Motul 3000 4T SAE 20W-50
    2,02 Dichtscheibe

    Blinker hinten und die Dämpfer der Heckklappe wurden auch erneuert,allerdings auf Garantie

    P.S.Zündkerze hat er mir geschenkt,weil ich ein wenig warten musste.Mein hatte vergessen wie man den Schraubenschlüssel aus dem Display löscht.Ich hab's ihm dann gesagt.........
    Geändert von Alex (14.06.2008 um 14:19 Uhr)

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com