Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 110

Thema: 10000 km Inspektion

  1. #41
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo, habe heute meinen Roller vom 10.000-er Kundendienst geholt.
    Kosten:
    Motoröl vollsynth. 5W40: 1,3 l x 16,90 = 21,97
    Ölfilter: 14,-
    Bremsbelag vorn: 26,-
    Kleinteile, Schmierstoffe: 5,80
    Arbeitszeit gem. Wartungsplan: 3,3 h x 59,50 = 196,35
    Reifenwechsel vorn und hinten auf Winterreifen: 0,2 h x 59,50 = 11,90
    (Reifen habe ich mitgebracht)
    Summe: 276,-

    Variatorrollen und Keilriemen wurden kontrolliert und nachgemessen, haben beide sehr wenig Verschleiß, reichen noch gut bis 15.000 meint mein .
    Was ich gut finde, er gibt den Kunden bei jedem KD den entsprechenden offiziellen Peugeot-Wartungsplan mit, damit der Kunde sieht was gemacht wurde und dass er nur die Zeitvorgaben abrechnet.
    Gruß Steffen
    ______________
    Satelis 250

  2. #42
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    25

    Standard

    hallo e-power! Mir wurde auch gesagt, dass Rollen und Riemen beim 10.000 nach 1,5 Jahren noch sehr gut währen. Meinem Misstrauen zum Glück habe ich selbst nachgesehen. Siehe da - Riemen war so rissig und Rollen eckig, dass sogar der Händler geschockt war als ich ihn den Misst unter die Nase hielt! Meiner ist auch ein 250er!

  3. #43
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Diddi,

    Mein meinte, es gäbe da Prüfmaße, und meine Teile wären noch ok. Eigentlich würde man ja meinen, dass ein suboptimaler Händler versuchen würde, einem möglichst früh teure Tauschteile anzudrehen...
    Er hat gemeint, der Riemen wäre recht teuer, und lt. Wartungsplan steht bei 5.000, 10.000 und 15.000 km nur Kontrolle drin, bei 20.000 km Tausch.

    bezügl. selber machen: Mein Sat ist noch in der Garantie, von dem her sehe ich von sowas ab.
    Aber weiss jemand ein Manual zum 250-er Motor? Habe läuten hören, das sei ein Piaggio Quasar. Gibt es für den Quasar irgendein Manual verfügbar??
    Gruß Steffen
    ______________
    Satelis 250

  4. #44
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    25

    Standard

    Mein Sat ist auch noch in Garantie! Habe noch nen 250er X-Max. Dessen Rollen haben bei gleicher Laufleistung sogut wie keinen Verschleiß. Aber der Sat, hat mich geschockt! Glaube nicht, dass meiner ein Einzelfall ist. Wegen Rep.Leitfaden: Das Prinzig ist bei fast allen gleich. Ja, es ist ein Piaggio Motor. Wie z.b x8evo, dessen Motor in vielen gängigen Rollern verbaut ist. Grüße...

  5. #45
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Ratingen bei Düsseldorf
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo liebe "Satelisten",

    da im Thema "10.000 km Inspektion" für das Jahr 2009 noch keine aktuellen Preise eingestellt wurden und ich letztens die Wartung für meinen "250-er" im "Dorf an der Düssel" habe durchführen lassen, kann ich mit folgenden Preisen dienen:

    Ölfilter = 16,56 €
    Motoröl (1,2 l 10W50) = 14.20 €
    Bremsbeläge (vorne) = 30,95 €
    Bremsbeläge (hinten) = 20,94 €
    33Aw Montage = 249,48 €
    MWST (19%) = 63,64

    Gesamtsumme 398,61 €

    plus

    TÜV Hauptuntersuchung = 76,74 €


    Variatorrollen, Keilriemen und Heidenaureifen (erst 5000 km gelaufen) waren in Ordnung, so daß dort kein Austauschbedarf bestand.
    Ist zwar vom Preis her alles kein Schnäppchenpreis; - aber ich bin seit dem Kauf meines Rollers vor 2 Jahren immer mit meinem zufrieden gewesen (kompetent, freundlich, Leihroller incl.) und kann daher immer wieder nur konstatieren, daß mein "250-er" unproblematisch läuft und läuft und läuft.....!
    Grüße aus Ratingen


    Jürgen (Der Dumeklemmer)



    Satelis 500 Urban (Mai 09 bis April 2014)


    Satelis 250 Executive (März 07 bis April 09)

  6. #46
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Jürgen,
    schön daß du dich noch mal meldest hier im Forum.
    Knapp 400 Euro ist schon ein Hammerpreis und das ohne Riemenwechsel!
    Mußte vor kurzem mit meinem Auto zur 90.000er Inspektion incl. Bremsbeläge und Zahnriemenwechsel 750 Euro.
    Ich finde, daß das in keinem Verhältnis zueinander steht.
    Werde mich bald bei dir melden.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  7. #47
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Ratingen bei Düsseldorf
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Ludger,

    wie Du schon sagst, sind knapp 400,- Euro ne' Menge Holz und da kann einem schon mal die Luft wegbleiben; - aber wenn man ja die bisherigen Beiträge zu diesem Thema sich vorher durchgelesen hat, weiß man ja, was auf einen zukommen kann!
    Wie wir ja auch wissen, hängt die Kalkulation der Arbeitswerte von den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten (wie etwa Lohn- und Raumkosten), die in Düsseldorf bestimmt nicht die preiswertesten sind.

    Da ich mein Fahrzeug während der Arbeiten gesehen habe, muß ich zur Ehrenrettung meines erklären , daß mein "Räppelchen" schon sehr zerlegt, nackt und nach Aufwand aussah und die ganze Inspektion wirklich nicht in einem Stündchen abgetan ist.
    Wie gesagt: Ich bin bisher mit meinem Händler / meiner Werkstatt immer zufrieden und möchte eigentlich nicht experimentieren; - vor allen Dingen, wenn, wie man ja auch hier im Forum nachzulesen ist, nicht immer alle Werkstattbesuche von Erfolg gekrönt sind!

    ..... also Augen zu und durch; - laßt uns die Konjunktur ankurbeln!
    Grüße aus Ratingen


    Jürgen (Der Dumeklemmer)



    Satelis 500 Urban (Mai 09 bis April 2014)


    Satelis 250 Executive (März 07 bis April 09)

  8. #48
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Idee 10000km Inspektion bei einer kleinen Werkstatt

    Nachdem ich die 5000er Inspektion in einem großen Betrieb hier in köln, der hauptsächlich Motorräder führt und wartet, aber auch den Satelis verkauft, habe machen lassen und mich kräftig über den Tisch gezogen gefühlt habe bei einem Rechnungsbetrag dort von 264.59 €, habe ich es diesmal mit einer sehr kleinen Werkstatt probiert, die nur Roller verkauft, vor 2 Jahren auch noch den Satelis, jetzt aber nicht mehr, weil die Hauptklientel, die halbstarken Kids, aus Führerschein- und Kohlegründen mehr auf diese grell lackierten Fuffies steht.

    Über die reine Inspektion hinaus wurden, weil abgenutzt, die Bremsklötze vorne und hinten getauscht, dafür entfiel der Ölwechsel, weil der erst kürzlich anlässlich einer Garantiereparatur (Tausch der Zylinderkopfdichtung) gemacht wurde.

    Im Einzelnen (inklusive Mehrwertsteuer):

    Inspektion .............. 95,20 €
    Keilriemen (Antrieb) .. 45,22 €
    Bremse hinten ......... 22,61 €
    Bremse vorne .......... 42,84 €
    =================
    zusammen ............. 205,87 €

    Meinem Empfinden nach ist das ein relativ fairer und akzeptabler Preis. Beim Durchlesen der Beiträge vor mir erstaunt mich aber doch die sehr breite Streuung der Summen sowohl der Einzelposten als auch der Gesamtsumme. Da kalkulieren manche Werkstätten aber sehr zu ihren Gunsten und nur einige bleiben auf dem Teppich. Ein gewisser Gewinn muss sein, ich würde auch nicht einen Roller für lau reparieren wollen, aber diese komischen Posten für Kleinmaterial usw. - das sind doch Geldbeschaffungsposten, die man überhaupt nicht kontrollieren kann. Auch das Einfüllen von superteurem Vollsynthetiköl, was vielleicht bei einer 1200er Suzuki mit 120 PS notwendig und sinnvoll ist, ist bei dem Satelis, der 10W40 (oder war es 15W40 ? -egal) verlangt, eigentlich eine Unverschämtheit, auch wenn es nur ein paar Euro mehr sind. So kommt aber Euro für Euro unnötig mehr zusammen, bis es sich zu teilweise horrenden Summen aufaddiert.

    Ach so, noch ein Wort zum Vergleich Bikergroßwerkstatt zu kleiner Klitsche:

    Die Großwerkstatt punktete mit komplett vorhandenem Verschleißmaterial, was nicht erst bestellt werden musste, das erleichterte das Absprechen eines Termins sehr. Die Rechnung und die Checkliste der geleisteten Servicearbeiten waren professionell, informativ und nachvollziehbar, der Abholtermin wurde problemlos eingehalten.

    Dafür bin ich mir nicht sicher, ob die eingefüllte Motorölmenge korrekt war, die Preise einzelner Posten waren teilweise überhöht und es wurde ärgerlicherweise auch für die ominösen Kleinteile und Putzlappen kassiert. Ich hatte auch eine 35-minütige Anfahrt mit der Bahn und zu Fuß zu absolvieren.


    Die kleinen Schrauber mussten erst alles (Rollen, Antriebsriemen, Bremsklötze) bestellen, was an speziellem Material eventuell oder geplant benötigt wurde. Da etwas Stress in der Werkstatt war, ein Mitarbeiter erkrankt war und auch Feiertage berücksichtigt werden mussten, zog sich die prozedur von meiner ersten Absichtserklärung, die Inspektion machen lassen zu wollen bis zur Ausführum so gut 3 bis 4 Wochen hin, so daß ich dann gute 10400 statt 10000 km auf dem Tacho hatte, als es endlich so weit war. Das ist sicher kein Beinbruch, aber dieses Hickhack, wann ich denn kommen konnte, hat doch etwas genervt.

    Dafür wurde für den Kunden kostenbewusst gearbeitet, unnötiges nicht gewechselt, sondern nur geprüft, keine Berechnung von Kleinmaterial oder Putzzeug in Rechnung gestellt und der Freitag gebrachte Roller konnte ich Montag Nachmittag wie versprochen abholen. Dafür gab es dann keine Arbeitscheckliste wie beim großen, aber ich hatte schon das Gefühl, daß die Maschine richtig durchgesehen worden war.

    Einziger Mangel: Man vergass, die Serviceanzeige im Display (der Schraubenschlüssel) wieder zurückzustellen, da muss ich also noch einmal kurz hin, um das erledigen zu lassen. Ich weiss leider nicht, wie das geht, gibt es da irgendwo Informationen?

    Mein Vorteil war, daß ich nur 700 m zu Fuß zur Werkstatt laufen musste, also keien zusätzlichen Kosten für die Bahnfart hatte.

    Mein Vorte
    Gruß aus Köln

    Klaus


  9. #49
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Steht hier im Forum:

    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1434
    Sags auch deiner Werkstatt, vielleicht wissen die es nicht.

    Wenn ich die Kosten hier im Forum lese, dann ist das wirklich günstig.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  10. #50
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Klaus,
    nenn doch bitte auch Namen und Adresse der Werkstatt, damit andere ebenfalls dort die Wartung machen lassen können.
    Gruß aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com