Zitat Zitat von wackenroder Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die Antworten. Was mir nicht einleuchtet, warum ein warmer Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl haben soll als ein kalter Motor.
Weiter habe ich ab und zu genau das angesprochene Problem, dass im Stand bei einer Drehzahl von etwas über 2.000 U/min die Kupplung anfängt,einzurücken. Das macht dann wirklich keinen Spass.
Gruß
Ernst

Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.