Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Leerlauf Satelis 400

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard Leerlauf Satelis 400

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meiner 400 er. Im kalten Zustand geht sie auf ca. 1500 U/min und bleibt dort recht konstant stehen.
    Wenn ich sie auf Betriebstemperatur gebracht habe, (ca nach 30 Min Fahrt)
    bleibt der Leerlauf häufig bei ca. 2000 U/min hängen. Meine Werkstatt hat inzwischen sowhl die Einspritzdüse als auch das gesamte Steuergerät ausgetauscht. Ohne Erfolg.
    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem ?
    Wo sollte die Leerlaufdrehzahl überhaupt sein ?
    Danke für Antworten
    Ernst

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Daumen hoch So ist es beim 125er

    Tja, bevor niemand antwortet, vielleicht eine Erfahrung vom 125er 4V Motor, der ja auch ein Einspritzer ist, aber allerdings von Peugeot selber und nicht von Piaggio stammt: Die Leerlaufdrehzahl ist kalt 2000 U/min, warm 1800 U/min, dabei darf sie auch nicht wesentlich über 2000 liegen, weil sonst die Fliehkraftkupplung zu greifen beginnt. Das ist dann wohl auch der richtige Sollwert: knapp unter der Einkuppelgrenze.

    Wenn mein Motor aus ganz kaltem Zustand gestartet wird, unterliegt die Drehzahl für 1 - 2 Sekunden einer Art abklingenden Regelschwingung: Sie wackelt relativ schnell anfangs zwischen ca. 1600 und 2400 U/min, wobei diese Drehzahlamplituden der Schwingung sehr rasch abnehmen und sich die Dehzahl schnell auf die gewohnt Kaltdrehzahl von 2000 einstellt. Ich nehme an, dies ist das Werk der Motorelektronik.

    Beim 125er 4V Motor funktioniert das bisher sehr zuverlässig und reproduzierbar, es gibt keine Probleme.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von wackenroder Beitrag anzeigen
    ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meiner 400 er. Im kalten Zustand geht sie auf ca. 1500 U/min und bleibt dort recht konstant stehen.
    Wenn ich sie auf Betriebstemperatur gebracht habe, (ca nach 30 Min Fahrt)
    bleibt der Leerlauf häufig bei ca. 2000 U/min hängen. Meine Werkstatt hat inzwischen sowhl die Einspritzdüse als auch das gesamte Steuergerät ausgetauscht. Ohne Erfolg.
    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem ?

    Ernst
    Ernst, ich habe mir Deinen Text noch einmal durchgelesen: Wo siehst Du denn bei Deinem Leerlauf ein Problem? Solange der Motor gut startet und danach weiterläuft, bei einem Stop (z.B. an der Ampel) auch kalt nicht ausgeht sowie warm nicht ohne Handgas einkuppelt, ist doch alles ok? Bei meiner früheren Piaggio X9 (allerdings mit Vergaser) war die Leerlaufdrehzahl kalt auch recht niedrig und man musste sie gut einstellen, damit sie dann warm nicht zu hoch (Einkuppeln!) wurde, aber als der richtige Punkt gefunden war, hat mich das alles nicht gestört.

    Ein Einzylindermotor braucht immer mehr LL-Drehzahl als z.B. ein 4- oder 6-Zylinder Automotor, weil er ja nur jede zweite Umdrehung einen einzigen Arbeitstakt hat, während der Mehrzylindermotor jede Umdrehung oder öfter irgendwo in einem Zylinder einen Arbeitstakt hat und daher nicht so viel Schwung braucht (=weniger LL-Drehzahl benötigt).
    Gruß aus Köln

    Klaus


  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Erst mal Danke für die Antworten. Was mir nicht einleuchtet, warum ein warmer Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl haben soll als ein kalter Motor.
    Weiter habe ich ab und zu genau das angesprochene Problem, dass im Stand bei einer Drehzahl von etwas über 2.000 U/min die Kupplung anfängt,einzurücken. Das macht dann wirklich keinen Spass.
    Gruß
    Ernst

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von dl2qb Beitrag anzeigen

    "So ist es beim 125er"

    Tja, bevor niemand antwortet, vielleicht eine Erfahrung vom 125er 4V Motor, der ja auch ein Einspritzer ist, aber allerdings von Peugeot selber und nicht von Piaggio stammt: Die Leerlaufdrehzahl ist kalt 2000 U/min, warm 1800 U/min, dabei darf sie auch nicht wesentlich über 2000 liegen, weil sonst die Fliehkraftkupplung zu greifen beginnt. Das ist dann wohl auch der richtige Sollwert: knapp unter der Einkuppelgrenze.

    Wenn mein Motor aus ganz kaltem Zustand gestartet wird, unterliegt die Drehzahl für 1 - 2 Sekunden einer Art abklingenden Regelschwingung: Sie wackelt relativ schnell anfangs zwischen ca. 1600 und 2400 U/min, wobei diese Drehzahlamplituden der Schwingung sehr rasch abnehmen und sich die Dehzahl schnell auf die gewohnt Kaltdrehzahl von 2000 einstellt. Ich nehme an, dies ist das Werk der Motorelektronik.

    Beim 125er 4V Motor funktioniert das bisher sehr zuverlässig und reproduzierbar, es gibt keine Probleme.
    Bei mir (ebenfalls 125er) schwankt die Leerlaufdrehzahl ganz wenig um 2000 U/min, womit ich bis jetzt auch zufrieden war. Nur - nach Lesen deines Beitrags habe ich heute mal drauf geachtet - ruckt der Roller erst an, wenn sich die Drehzahl 3800 U/min nähert. Ist das normal? Andererseits war ich dafür auch noch nie im Drehzahlbegrenzer.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Bix Beitrag anzeigen
    ruckt der Roller erst an, wenn sich die Drehzahl 3800 U/min nähert. Ist das normal? Andererseits war ich dafür auch noch nie im Drehzahlbegrenzer.
    Bist Du Dir da ganz sicher, daß es erst bei 3800 U/min ist? Es gibt bestimmt eine Solldrehzahl, bei der die Kupplung greift (den kennen aber wohl nur die Werkstätten genau), ich meine aber, daß bei mir so knapp über 2000 das Hinterrad anfängt, leicht mitzudrehen. Die Drehzahl ist etwas schwer festzustellen, weil schon kleinste Bewegungen am Gasgriff die Drehzahl über 3000 und mehr bringen. Am Anfang (2200 - 2400) ist der Kraftschluß noch schwach, wird dann mit wachsender Drehzahl natürlich immer fester. Meinem Verständnis nach sollte diese Zone unvollständigen Kraftschlusses möglichst klein sein, weil die Kupplung während dieser Zeit ja schleift (und verschleißt).
    Gruß aus Köln

    Klaus


  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von wackenroder Beitrag anzeigen
    Erst mal Danke für die Antworten. Was mir nicht einleuchtet, warum ein warmer Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl haben soll als ein kalter Motor.
    Weiter habe ich ab und zu genau das angesprochene Problem, dass im Stand bei einer Drehzahl von etwas über 2.000 U/min die Kupplung anfängt,einzurücken. Das macht dann wirklich keinen Spass.
    Gruß
    Ernst

    Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

    Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  8. #8
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von dl2qb Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir da ganz sicher, daß es erst bei 3800 U/min ist? ...
    Ich hab's nur kurz beim Stop vor 'ner roten Ampel probiert, (noch) nicht bei aufgebockter Maschine. Wie die Aufführung von Ralf zeigt, haben wir wohl beide recht.

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus, ... Schlimmster Nachteil: Du kannst nicht mehr langsam fahren.
    Kontinuierliches Langsamfahren, so um die 30-35 km/h, ist mit meinem Gerät nur nei ständigem Spielen am Gasgriff möglich. Und "Stop and Go" im Stau ist auch nicht sehr angenehm. Auf die Gefahr, dass ich langweile: Mit meinem Grand Dink ging das sehr gut. Dennoch bin ich insgesamt zufrieden.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Ralf,
    danke für die Antwort. Da der Fehler bei meiner Satelis in der Tat sporadisch auftritt, erscheint auch keine Fehlermedlung.
    Nachdem mein Händler auf Anweisung von Peugeot Deutschland das Steuergerät und die Einspritzdüse ausgetauscht hat, der Fehler jedoch immer noch auftritt, soll jetzt die Lambdasonde getauscht werden.Ich hoffe, mit Erfolg.
    Gruß
    Ernst

  10. #10
    Martin Gast

    Standard

    Hallo,

    habe bei meiner 400er (2 Wochen alt / 300 km) das gleiche Problem.

    Ganz extrem finde ich es, wenn ich sie im warmen Zustand (2000 U/min) auf dem Ständer stelle und sehe wie schnell sich das Hinterrad dreht.
    Außerdem ist das "Vorwärtsgehuckel" an der Ampel höchst nervig, stillstehen geht dann nur mit gezogener Bremse.

    Habe es meinem mitgeteilt, auch die Erfahrungsberichte aus dem Forum, bin gespannt auf die Antwort.

    Gruß aus Dülmen

    Martin

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com