Zitat Zitat von dl2qb Beitrag anzeigen
Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.
Hallo Klaus,

nicht so bescheiden!
Wer so schreibt, i s t ein Motorenexperte!

mit dem was ich von Einspritzmotoren weiß, könnte eine schwankende Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase auch daran liegen, dass die Lambdasonde noch nicht betriebsbereit ist, und der Motor nicht lambdageregelt (Lambda=1) sondern auf mehr oder weniger sauber applizierten Ersatzkennfeldern läuft. Vielleicht ist auch der Motortemperaturfühler ausgefallen (nicht zu verwechseln mit dem Anzeigeinstrument im Armaturenbrett, das meist einen separaten Fühler besitzt). Ich kenne dieses Fehlerbild von meinem Auto.

Am Rande: Mein 250iger werkelt bis dato (25000km) einwandfrei. toi toi toi