Zitat Zitat von Anno 1950 Beitrag anzeigen
Liebe Satelisten,

zuletzt bin ich als Jugendlicher Moped gefahren, habe mit 18 auch den Motorradführerschein gemacht und dann immer mal wieder von einem coolen Motorrad geträumt, habe die Träume aber nie verwirklicht sondern bin PKW gefahren. Nun endlich mit 57 Jahren steht mein Entschluss fest, der Verwirklichung meiner Träume näher zu treten.

Nach umfangreichen Internetrecherchen war meine Wahl auf die Satelis 400 (ohne ABS) gefallen. Nun muss ich von Euch erfahren, das zumindest bei einzelnen Exemplaren irreparable Leerlaufprobleme aufgetreten sind. Gibt es denn auch Satelis 400, bei denen das Problem nach einigen tausend km nicht aufgeteten ist? Ist dieses Problem auch bei der Satelis 500 aufgetreten? Falls dies nicht der Fall wäre, könnte ich mich auch für eine Satelis 500 begeistern.

Ich habe nicht vor, Rennen zu fahren, schätze aber schon ein bißchen souveräne Power, die immer noch ein paar Reserven übrig lässt. Mein Ziel ist letztendlich, bei schönem Wetter gemütlich zu cruisen und dabei Stress ab- statt aufzubauen. Dabei darf auch der Motor ruhig etwas vibrieren und der Auspuff einen sonoren Sound abgeben. Absolut unerwünscht sind natürlich technische Probleme, die den Fahrspaß zunichte machen. Was könnt Ihr mir in diesen Sinne bezüglich Satelis 400 oder 500 empfehlen?

Was mir noch aufgefallen ist, sind extrem unterschiedliche Testergebnisse zur Beschleunigung:
Satelis 400: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,7 sec oder 8,3 bzw. 9,8 sec bis 100 km/h
Satelis 500: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,4 sec oder 7,6 bzw. 8,8 sec bis 100 km/h (die Werte sind z.T. in Tests angegeben, die Zeiten von 0 bis 100 km/h sind z.T. von mir mit der Annahme einer konstanten Beschleunigung berechnet).

Sicherlich sind die Ergebnisse von der Benzinqualität, von der Witterung, vom Gewicht des Fahrers usw. abhängig. Fragwürdig erscheint mir aber, dass Satelis 400 und 500 von 0 bis 100 m dieselbe Zeit benötigen (7,2 sec), was bei konstanter Beschleunigung einer Endgeschwindigkeit von 100 km/h entsprechen würde. Welche Werte sind nach Eurer Erfahrung realistisch?

Hanno
Hallo Hanno,
zum Vergleich Satelis 400/500 kann ich schon einiges sagen, da ich den 400 er knapp 2.000 km und den 500er über knapp eine Woche in Summe zur Probe gefahren habe. Grundsätzlich ist festzustellen:
Der 400 er ist laufruhiger im unteren Drehzahlbereich im Vgl. zum 500er; im mittleren Drehzahlbereich, nämlich da, wo ich Drehmoment brauche, ist der 500er aus meiner Sicht ein Tick elastischer. Zudem kommt, dass die Endgeschwindigkeit beim 500 er naturgemäß etwas höher ist als beim 400er. Laut Tacho sind das ca. 10 km/h.
Gruß
Ernst