Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 145

Thema: Leerlauf Satelis 400

  1. #91
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp 3 Beitrag anzeigen
    Hab meinen Roller gerade zum Händler gebracht, nachdem er mir heute bei 130 kmh abgestorben und ausgerollt ist(der Roller, nicht mein ). Konnte ihn dann für einige Minuten nicht mehr starten. Mein hat bei Peugeot angerufen und nun werden Benzinpumpe und Einspritzdüse ausgewechselt. Hab große Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert. Übrigens, auf der Fahrt zum Händler ging der Roller ab wie Schmitz`Katze.
    Meld mich wieder, wenn die Reparatur erfolgreich war.
    Das ist ein tltl (to long to lean) (zu lange zu mager) Fehler. Eigentlich garkein Fehler sondern eine Schutzfunktion.

    Die Lambdasonde meldet ans Steuergerät, dass das Gemisch zu mager ist. Bei Volllast wird lambda 1 nicht mehr erreicht. Der Motor läuft mit Lambda 1,1. Optimal für Volllast ist aber 0,85. Das Steuergerät muß nun die Einspritzzeit anpassen, das kann es aber nur, wenn der Korrekturbereich noch nicht voll ausgereizt ist. Ist er aber voll ausgereizt, kann die Einspritzzeit nicht angepasst werden und dem Motor droht der Hitzetot. Solange man Vollgas gibt, passiert nichts, da es sich um eine Gefahrensituation handeln könnte (Überholvorgang auf der Landstraße) da wird der Motortot in kauf genommen. Gehst du aber vom Gas, ist die Gefahrensituation beendet und der Motor wird abgeschaltet. Das Steuergerät führt einen kompletten Reset mit kompletter Neuinitzialisierung durch. Dazu muß die Motortemperatur zurück in den "Grünen Bereich" das kann einige Minuten dauern. In dieser Zeit bilden sich die Hitzenester im Motor zurück. Nach diesem Reset läuft der Motor wieder optimal. (bis zu 15% Mehrleistung als vorher)
    Dieser Reset tritt sehr selten auf, meist wenn etwas an der Einspritzung geändert / Ausgetauscht wurde und die Werkstatt hat die Initzialisierung vergessen oder nicht gemacht, weil das Fahrzeug zu warm war.
    Ich würde erst etwas unternehmen wenn das nochmal auftritt. Dann muß die Ursache im Bereich Lambdasonde, Injektor oder Benzindruck gesucht werden.
    Wenn jetzt schon etwas getauscht wird, muß das Steuergerät neu initzialisiert werden, das geht stationär nur bei kaltem Motor. Fahrzeug am besten über Nacht stehen lassen und es dann morgens initialisieren.
    Geändert von Raltelis (11.09.2008 um 08:57 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  2. #92
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Woooooow, Ralf! Genau so kann es sein, denn nach dem Neustart lief die Maschine besser denn je. Das erklärt aber noch nicht das Ruckeln und Hüpfen und das Absterben des Motors am Vortag. Mein Roller stand über Nacht beim Händler, der heute die Änderungen vornehmen wird. Bin guter Dinge, dass das etwas wird. Danke nochmal für deine tollen und äußerst informativen Ausführungen.

  3. #93
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Heißt das, das ab und zu ein Reset gut wäre, damit der Motor wieder besser läuft?
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  4. #94
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ja, wird normalerweise bei der Inspektion gemacht. Eine Neuinitzialisierung ist auch zu empfehlen, geht aber nur bei kaltem Motor. Ich meine über 30Grad sollte er nicht sein.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #95
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp 3 Beitrag anzeigen
    Das erklärt aber noch nicht das Ruckeln und Hüpfen und das Absterben des Motors am Vortag.
    Doch, das passt genau. Wenn der Motor zu mager läuft, kann gerade im Teillastbereich das Gemisch bis unter die Zündgrenze abmagern, dann rüttelt und schüttelt sich das Fahrzeug und geht hin und wieder ganz aus.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #96
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Ralf,

    kann das jede Werkstatt machen oder muss ich zu Peugeot? Ist etwas weiter weg.

    Vielen Dank

    Thomas
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  7. #97
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Man braucht auf jeden Fall das Diagnoseterminal. Wenn die Werkstatt das hat, warum nicht. Bosch kann ja auch fast jedes Auto handhaben. Leider weiß ich nicht wie es bei Motorrädern/Rollern ist.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #98
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Hallo Ralf,
    hab gerade die Info bekommen, dass ich meinen Roller noch nicht abholen kann, da tatsächlich die Benzinpumpe kaputt ist.

  9. #99
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo,
    nun habe ich auch Leerlaufschwankungen und im schlimsten Fall mehrmals pro Tag. Es äußert sich durch ein kurzes Ruckeln und ein kleiner vorwärtsdrang. Zusätzlich habe ich festgestellt, das sich nach dem Auskuppeln die Drehzahl noch etwas höher bleibt, als die Leerlaufdrehzahl. Nun habe ich die Vermutung, das diese beibleibt und sich nicht weiter absenkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich der Drehzahl ? Vielleicht liegt darin das Problem ?
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  10. #100
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich kenne das vom Auto, wenn du da die Kupplung tritts und rollen läßt, dann ist der Leerlauf auch erhöht. Sobald das Fahrzeug steht geht er runter auf Normaldrehzahl. Ich probier das gleich nochmal.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com