Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Leistungsverlust...

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    klar hat der K20 ein anderes Steuergerät.

    Der K15 öffnet bei 6200 U/min und 0,7 Bar Ladedruck das Abblasventil. Dies führt zu einem leichten Ruckeln, ist aber wahrnehmbar und vollkommen ok. Wenn dieses Ruckeln nun weg ist, dann wird der Ladedruck erst später abgeblasen und er kann bis auf 0,9 Bar ansteigen. Bei 0,9 wird er in jedem Fall ab 7000U/min begrenzt und da spürt man komischerweise kein Ruckeln. Das bringt schon eine spürbare Verbesserung der Fahrleistung. Klar, da ist jetzt kein K20 draus geworden, aber vielleicht ein k17.
    Trotzdem sehr interessant zu wissen, was da verändert wurde. Probleme sind nicht zu erwarten, da der Benzindruck abhänig vom Ladedruck geregelt wird.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  2. #22
    Horst Gast

    Standard

    Mal zur Info,
    der K15 Kompressor hat einen Ladedruck von 0,7 Bar und das über das GESAMMTE Drehzahlband (warum sollte es bei 6.200 U/min öffnen und was ist dann mit den 3.800 U/min bis zur Abregeldrehzahl – Elektronisch gesteuert-)?
    Das Sicherheitsventil öffnet bei 2 bar.

    Der Kraftstoffdruck ist bei Motor AUS-Zündung an=2,5bar
    Motor AN=2,1bar
    Die Einspritzmenge wird allein durch die Einspritzdauer bestimmt d.h. wie lange die Einspritzdüse geöffnet ist.
    Diesen Wert bekommt die Einspritzdüse vom Rechner der diese Zeit aus einigen Parametern (Motortemperatursensor,Luftemperatursensor, Drehzahl,Lambdasonde, stellung der Drosselklappe usw.) vergleicht sie mit seinen eingegebenen Werten und errechnet daraus die Einspritzdauer.
    Bei dem losen Röhrchen, wid es sich um eine lose Ventilführung handeln.
    Gruß
    Horst
    Geändert von Horst (29.01.2008 um 19:37 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Ralf,
    das mit den Drehzahlen bei 6200 ist wirklich nur noch sehr sehr schwer zu empfinden,kein Vergleich zu vorher.Das Röhrchen muss im Zylinderkopf eingepresst sein,laut Aussage von Peugeot hatten Sie solch ein Defekt
    noch nicht bisher.Deshalb wollten die auch gleich den Zylinderkopf austauschen um den Grund des lösens zu untersuchen.Ich muss mich da nochmal genau mit meinem Händler darüber unterhalten.

    Gruß
    Olli


  4. #24
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Olli,

    das wäre echt prima, wenn Du das bei Deinem Freundlichen erfahren könntest. Bei mir ist das Ruckeln bei 6200 gut merkbar und nach der Ladedruckmessung immer mit einer Regelung von 0,8 auf 0,7 verbunden. Fühlt sich an als ob er drosselt und gleich wieder anspricht. Ich dachte bisher das sei voll ok aber wenn man es weg bekommt, das wäre schon toll.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Horst,

    so wie Du das beschreibst, war mir das Kraftstoffsystem auch bekannt. Ich habe am Wochenende meinen Roller mal nackt gemacht (und gleich zwei Stellen ohne Pulverbeschichtung gefunden).
    Bei meinem BlackSat 8/2007 laut COC ist in der Kraftstoffrückleitung ein Regelventil von Siemens VDO. Zusätzlich führen 4 Drähte in den Tank wobei ich 2 der Benzinpumpe zuordne und 2 dem Tankgeber.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #26
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    40

    Standard aufgestiegen...

    [quote=Raltelis;11023]
    das Ruckeln bei 6200 U/min kommt vom Ladedruckbegrenzer. Bei 6200 U/min öffnet das Abblasventil. Wenn das bei Dir jetzt weg ist, dann ist Dein Roller jetzt kein K15 mehr. Die anderen Fahrleistungen sprechen auch dafür....quote]

    Juhu,
    hab ich jetzt auch ein K20 aus der Reparatur wieder bekommen?
    Mein K15 hat noch nie bei 6200 U/min geruckelt und die Drehzahl geht auch bis 9000 U/min. Toll, das meine Werkstatt das alles heimlich auf Kosten von Peugeot umgebaut hat...

  7. #27
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo

    Der Ladedruck wird bei meinem Roller ab 6200 U/min auf 0,7 Bar abgeregelt. Das bedeutet nur, dass überschüssige Luft abgeblasen wird. Der gemessene Regelbereich ist 0,8 auf 0,7 und stabilisiert sich dann auf 0,7 solange ist ein Ruckeln zu spüren, wenn man mit konstanter Drehzahl von 6200U/min fährt. Beim Durchbeschleunigen ist es nicht zu spüren.
    Mit zunehmender Drehzahl, sinkt der Ladedruck weiter bis auf 0,4 Bar bei 9500 U/min. Dies ist erforderlich um die 11Kw Grenze nicht zu überschreiten.

    Beim K20 ist es anders, da wird der Ladedruck ab 7000 U/min auf 0,9 Bar abgeregelt und bleibt dann weiter konstant bei 0,9 Bar, er wird nicht heruntergeregelt sinkt aber oberhalb von 8500U/min auf 0,8 Bar ab. Der K20 ruckelt nicht, da der Ladedruck nicht überschwingt wie beim K15.

    Soweit meine Messwerte.

    Wird der Ladedruck beim K15 nicht bei 0,7 Bar abgeregelt sondern bei 0,8 Bar um dieses Überschwingungsruckeln zu vermeiden, dann ist es kein K15 mehr. Es ist noch lange kein K20. Vielleicht ein K17. Zusätzlich wirkt sich dieses Verhalten auf den gesamten weiteren Drehzahlbereich aus.

    Da es Roller gibt die besser gehen als Andere baugleiche, suche ich jetzt einfach die Gründe für diese Serienstreuung. Das kann ein unsauber eingepasstes Röhrchen sein oder auch etwas anderes aber wer nicht sucht, der wird nichts finden.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com