Hallo

Der Ladedruck wird bei meinem Roller ab 6200 U/min auf 0,7 Bar abgeregelt. Das bedeutet nur, dass überschüssige Luft abgeblasen wird. Der gemessene Regelbereich ist 0,8 auf 0,7 und stabilisiert sich dann auf 0,7 solange ist ein Ruckeln zu spüren, wenn man mit konstanter Drehzahl von 6200U/min fährt. Beim Durchbeschleunigen ist es nicht zu spüren.
Mit zunehmender Drehzahl, sinkt der Ladedruck weiter bis auf 0,4 Bar bei 9500 U/min. Dies ist erforderlich um die 11Kw Grenze nicht zu überschreiten.

Beim K20 ist es anders, da wird der Ladedruck ab 7000 U/min auf 0,9 Bar abgeregelt und bleibt dann weiter konstant bei 0,9 Bar, er wird nicht heruntergeregelt sinkt aber oberhalb von 8500U/min auf 0,8 Bar ab. Der K20 ruckelt nicht, da der Ladedruck nicht überschwingt wie beim K15.

Soweit meine Messwerte.

Wird der Ladedruck beim K15 nicht bei 0,7 Bar abgeregelt sondern bei 0,8 Bar um dieses Überschwingungsruckeln zu vermeiden, dann ist es kein K15 mehr. Es ist noch lange kein K20. Vielleicht ein K17. Zusätzlich wirkt sich dieses Verhalten auf den gesamten weiteren Drehzahlbereich aus.

Da es Roller gibt die besser gehen als Andere baugleiche, suche ich jetzt einfach die Gründe für diese Serienstreuung. Das kann ein unsauber eingepasstes Röhrchen sein oder auch etwas anderes aber wer nicht sucht, der wird nichts finden.