Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Leistungsverlust...

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    40

    Standard Leistungsverlust...

    Nun hat´s mich mit meinem Satelis k15 auch erwischt:

    der Roller hat jetzt 5400 km runter und zieht nicht mehr gut, die Endgeschwindigkeit ist nur noch ca. 90 km/h und auch die Drehzahl bleibt bei ca. 7,5 bis 8 U/min stehen.

    Dieser Fehler kam schleichend und steigerte sich langsam.

    Wenn ich vom Gas gehe und ausrollen lasse, dann ist ein vibrierendes Geräusch aus den hinteren Bereich des Rollers zu hören. Die Riemen wurden bei der 5000 Inspektion leider nicht gewechselt, da diese von meinem Freundlichen noch für gut befunden wurden. Morgen bringe ich den Roller zum Freundlichen.

    Gut, das da noch Garantie drauf ist. Was meint Ihr? Antriebsriem/Rollen, oder evtl. nur der Kompressorriemen? Oder hat einer eine andere Idee?

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin,
    denke nicht das es der Antriebsriemen ist. Dann hättest Du gleiche volle Drehzahl.
    Wir hatten hier schon Kompressor Schäden, mußt mal das Forum durchsuchen.

    Rudi

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    40

    Standard

    moin Rudi,
    ich selber glaube das der Riemen des Kompressors durchrutscht. Und denke, das wenn der Kompressorriemen, Antriebsriemen sowie Rollen gewechselt werden, das alles wieder i.O. ist. Bin mal gespannt was da beim Freundlichen raus kommt. Ich werde es berichten.

    Habe 192,- € bei der 5000 km Inspektion gelassen. An Material ist nur Oel rein gekommen. Wäre wirklich ärgerlich, wenn sich jetzt nach weiteren 400 km herausstellen sollte, das es nur an diesen Verschlei0teilen liegen sollte.
    Zumal ein komplettes Wartungsset wohl nur um die 70 € kostet.

    Mich würde mal interessieren, was denn grundsätzlich so alles bei den Inspektionen gemacht wird, bzw. was den wirklich Sinnvoll ist. Am besten würde ich es finden, wenn die einzelnen u. wichtigen arbeiten mal bei den jeweiligen "Inspektionforen, 500-5000-10.000 u.s.w." aufgeführt würden. So könnte man sich so manchen hausgemachten Ärger sicherlich sparen, da wohl scheinbar auch nicht jeder Freundliche immer bestens informiert ist.
    Was haltet Ihr davon?

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Kai,
    schau mal in Dein Wartungsheft. Dort steht alles drin was erneuert und Kontrolliert wird.
    Mit dem Riemen meinte ich den Antriebsriemen. Aber bin mir sicher das Dein den Fehler findet. Hast ja noch Garantie

    Rudi

  5. #5
    Saarlodri Gast

    Standard

    Hallo Kai,

    ich denke, dass Rudi recht hat und Dein Kompressor sich verabschiedet. Das hat nix mit dem Antriebsriemen zu tun. War bei mir auch 500km nach der 10000km Insoektion. Und bei mir wurden die Riemen gewechselt.
    Geh zum und frag nach.
    Achso: Ich war damals zum Händler gegengen, weil hinten so ein komisches Geräusch war, als ob eine Schraube o.ä. locker ist und durch das Gehäuse fliegt. Aber es war der Kompressor...
    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...?t=1865&page=3 , Beitrag Nr. 26

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Jörg,

    das hast Du gut beschrieben , das Geräusch beim Ableben eines Laders.

    Bei einem Lehrgang bei KKK (Laderhersteller) führte man uns das Geräusch vor: Es hörte sich so an als wenn man einen Parkgroschen in einen Blecheimer wirft und noch einwenig umrührt.
    Man hat das Gefühl als wenn ein Teil durch den Lader fliegt und Plötzlich ist wieder Ruhe und es ist kein Fehler mehr da. Nach ca 500 Kilometern Fahrstrecke stellt man einen kontinuierlichen Leistungsverlust fest, der später zum Blockieren des Laders führt. Dabei ist es egal ob Turbo oder Kompressor. Nach Auftreten dieses Geräusches muß der Lader gewechselt werden, der ist hin auch wenn man noch nichts davon merkt.

    Was passiert: Es gibt kaum Fehler die direkt vom Lader abhängen. Sowohl Kompressor wie auch Turbolader sind Rotationsströmungsmaschinen und nicht sonderlich anfällig für Störungen. Ganz anders das Umfeld. Hier liegt das Problem in der druckseitigen Steuerung. Meist ist das Umluftventil Turbo oder das Abblasventil beim Kompressor Schuld. Nahezu jeder Ausfall ist auf eine Fehlfunktion dieses Teils zurückzuführen. Das entstehende Geräusch ist nicht wirklich ein Teil das durch den Lader fliegt, es sind Druckspitzen und deren Oberwellen die durch ein nicht funktionierendes Umluft oder Abblasventil entstehen. Dieses Geräusch tritt somit beim Gaswegnehmen auf, beim Kompressor zusätzlich Vibrationen im Antriebsstrang. Bei dieser Überlastung, werden die Lager des Laders geschädigt und führen dann nach und nach zum Ladertot nach ca. 500Km.

    Wichtig ist nun, bei der Reparatur nicht nur den Lader zu tauschen, sondern immer auch die druckseitige Regelung (Abblasventil und Geräuschdämpfer) sonst ist der neue Lader nach 500 Km auch wieder hin.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    36205 Sontra / Nordhessen
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo Kai,
    Was macht Dein Kompressor?
    Du hast mein volles Beileid. Bei mir ist das Ding zweimal kaputtgegangen.
    Das erste Mal bei 3500 km und das Zweite Mal bei ca 4500 km.
    Lag wohl immer am Ausblasventil.
    Also alles omplett austauschen kund dann kann das schöne Ausfahrwetter wieder kommen.
    Ich wünsche dir in diesem Jahr trotz all dem Ärger viele schöne Ausfahrten mit deinem Leo.
    Gruß aus Nordhessen
    Michae
    All unser Tun ist stets nach vorn ausgerichtet. Vieles begreifen wir erst durch den Blick in den Rückspiegel.
    michael@sawosch.de
    Burgman 650 AN

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo Mikel,
    Danke der Nachfrage und der lieben Wünsche!
    Ich wünsche Dir auch alles Gute.

    War gerade eine Woche im Urlaub und kann jetzt erst antworten:

    Meinen Roller habe ich am 29.12.8 beim freundlichen abgegeben. Gestern habe ich angerufen und mal nachgefragt was nun los ist. Ich erhielt folgende Antworten:

    Es wurde ein Wartungskit bestellt, welches aufgrund der Ruhetage Weihnachten/Neujahr noch nicht eingetroffen sei. Dieses müsse man erst mal einbauen und dann weitersehen. Im Übrigen würde der Roller ja 110 km/h fahren und Geräusche habe man auch noch nicht feststellen können. Allerdings wurde bislang wohl auch nur eine kurze Probefahrt getätigt.

    Ich sagte daraufhin, das der Roller jetzt viel langsamer fährt als vorher und nur mit Mühe und Not auf ca. 100 km/h kommt. Kalt fährt er besser und auch die Geräusche sind erst nach ca. 20 Minuten zu hören und zwar dann, wenn man vom Gas geht und der Roller ausrollt.

    Jetzt warte ich erst mal ab, was passiert. Ich hoffe das der Fehler jetzt schnell gefunden wird und ich nicht extra erst den Kompressor ganz kaputt fahren muss, damit dieser „freundliche“ den Fehler endlich lokalisieren kann.

    Was sagen denn unsere Experten dazu?

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    40

    Standard

    ZUSTANDSMITTTEILUNG.....

    mein Roller ist immer noch beim "Freundlichen":
    beim Wartungsset, welches mittlerweile geliefert worden ist, ist laut den Aussagen der Werkstatt ein ca. 1,2 cm zu kurzer Kompressorriemen mitgeliefert worden. Jetzt die Frage gibt es da denn unterschiedliche?
    oder muss der scheinbar "zu kurze" nur dementsprechend mittels Spezialwerkzeug gespannt werden? ( Peugeot will jetzt meinem Freundlichen einen neuen Riemen schicken)
    In der KW 3 soll ich nun meinen Roller wieder bekommen. Jetzt hört es sich so an, als wäre der Kompressor nun doch nicht kaputt. Sollte es doch an einem durchrutschenden Riemen gelegen haben?

    mal sehen, wie das jetzt so weiter geht, jeder sollte eine Chance bekommen. Deswegen warte ich jetzt noch mal ein paar Tage ab!

  10. #10
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Kai,
    den Kompressor-Antriebsriemen gibt es nur in einer Länge und es gibt auch KEINE Spannvorrichtung. Der Riemen MUSS mit einem Spezial-Werkzeug "aufgezogen" werden, damit er nicht beschädigt wird.
    Für mich hört es sich auch (genau wie Rudi sagt) nach einem VARIO-Antriebsriemen (fehler) an, nicht nach Kompressor-Antriebsriemen.

    Gruß
    Horst
    Geändert von Horst (12.01.2008 um 09:34 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com