Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 123

Thema: Helme

  1. #51
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin,
    so steht es in der Anleitung von Schuberth:

    Nach einem Sturz bzw. Unfall oder nach Gewalteinwirkung auf den
    Helm ist dessen volle Schutzwirkung nicht mehr gewährleistet!
    Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird – ähnlich der Knautschzone
    beim PKW – durch völlige oder teilweise Strukturzerstörung der
    Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion
    des Helmes sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht erkennbar.
    Der Schutzhelm ist für die Absorption nur einer Stoßeinwirkung
    ausgelegt. Nach einem Sturz, Unfall oder nach einer sonstigen Krafteinwirkung
    muss der Helm daher grundsätzlich ausgetauscht werden.
    Aus Sicherheitsgründen ist der alte Helm unbrauchbar zu machen
    (siehe auch Kapitel J 7. Blue Concept). Bei Bedarf können Sie den C2
    zu einer kostenlosen Überprüfung an den SCHUBERTH Kundenservice
    einschicken.
    Der zuvor beschriebene Schutzmechanismus des Helmes kann auch
    beim Fallen des Helmes aus einer Höhe (<1m) zu kleinen Rissen in der

    Helmschale führen. Zu einer kostenlosen Überprüfung können Sie Ihren
    Helm gerne an unseren Kundenservice einschicken.
    Jeder Helm, der einem heftigen Schlag ausgesetzt war, ist auszuwechseln!
    Kein Helm bietet Schutz gegen alle denkbaren Stoßeinwirkungen.
    Dieser Helm wurde speziell zum Motorradfahren entwickelt. Für
    andere Verwendungszwecke ist er nicht geeignet.
    Kontrollieren Sie den Helm regelmäßig auf Schäden. Kleine Kratzer
    beeinträchtigen die Schutzwirkung Ihres Helmes nicht.
    Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5-7 Jahren
    ausgetauscht werden. Die Außenschale ist zwar prinzipiell für eine
    darüber hinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aufgrund von
    Materialermüdungs- und -abnutzungserscheinungen anderer Komponenten
    sowie des Gesamtwirkungssystems des Helmes und
    unbekannter Rahmenbedingungen während der Nutzung, empfehlen
    wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helmes nach
    Ablauf des oben genannten Zeitraums.
    Große Hitzeeinwirkungen (z. B. durch Auspuffhitze) können zu Beschädigungen
    des Dekors, der Helminnenschale und der Innenausstattung

    Gruß
    Rudi

  2. #52
    Saarlodri Gast

    Standard

    Und nun ? Machen wir jetzt eine Abstimmung, wer ist dafür und wer ist dagegen, dass Steff seinen Helm austauscht?

    Dafür ist die Fa. Schuberth , dagegen Horst und ich eher auch. Rudi, was denkst Du? Steff als Betroffener darf beratend eingreifen.

  3. #53
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Ich würde auch nicht tauschen wenn er mir aus Hüfthöhe runterfällt
    Vielleicht bietet Steffen sein Helmhersteller ja auch eine kostenlose Überprügung an.

    Gruß
    Rudi

  4. #54
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Ja Rudi..ich gehe mal davon aus das es mehr ein Optischer Schaden ist. Der lag auf dem Fahrersitz als ich die Sitzbank öffnete. Ich gehe davon aus das er erst ind den Fussraum gefallen ist und dann runter..ging leider zu schnell. Ärgere mich total darüber
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  5. #55
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Traiskirchen (Südlich von Wien)
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Steffen63, hallo Rollerfans
    hatte mit meinem Jethelm genau das gleiche Szenario. Mein Freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass man ihn eigentlich nach Herstellervorschrift austauschen müsste. Wobei er auch "unter Freunden" zugab, das sich der Hersteller damit auf die sichere Seite legt und die Praxis wohl anders aussehen würde. Er kenne keinen der einen runtergefallenen Helm ersetzt hätte. So wie Du es beschrieben hast, würde ich persönlich dem Helm nicht austauschen.

    Aber noch etwas anderes. Ich war heute wieder mal nach einem Klapphelm stöbern. Dabei st mir beim Airoh SV55-S folgendes aufgefallen. Im Katalog ist das neue Model abgebildet. Im Shop war jedoch dar Vorgänger ausgestellt. Beide Helme sind augenscheinlich bis auf den Luftschlitz am Hinterkopf und dem Innenfutter (älteres ist nicht wechselbar) identisch. Jetzt habe ich den selben Helm in beiden Varianten bei einem anderen Händler kurz Probe fahren können und bilde mir ein, dass die aktuelle Variante etwas leiser ist. Nun weis ich allerdings nicht, was Wunschvorstellung und was Realität ist.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Helm und was sind die wirklichen Unterschiede zwischen den beiden Modellen (2006 / 2007-08).

    Interessiere mich dafür, da mir weder Nolan noch Schubert passt und in der Preisklasse unter 300€ eben dieser Airoh das beste Trageergebnis brachte.

    Gruß Harald
    mein Sofa hat Räder
    ------------------
    Satelis 250 Ex /

  6. #56
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Rollerfans,

    war heute bei Louis in Stuttgart und habe Klapphelme probiert und zwar Shoei Multitec, Schubert Concept, Schubert C2, Nolan N102 und Nolan N103.

    Den Schoei habe ich selbst mit abgesetzter Brille nicht über die Rübe bekommen bzw. habe vorher aufgegeben. Die Schuberts konnte ich nur mit abgesetzter Brille auf- und absetzen und dann haben die Brillenbügel gedrückt. Hab mich darin auch irgendwie nicht wohlgefühlt.

    Dagegen war das Auf- und Absetzen der Nolans mit Brille problemlos und auch die Brillenbügel haben nicht gedrückt. Gegenüber den anderen Helmen geradezu eine Wohltat.

    Ein hohes Gewicht haben leider all diese Helme. Damit muss man wohl leben, wenn es ein ordentlicher Klapphelm sei soll.

    Das eindeutig beste Sonnenvisier hat m.E. der Nolan N103 (kein Halb- sodern Vollvisier), Pinlock-Antibeschlag und Atemabweiser sind serienmäßig, so dass ein guter Durchblick gesichert sein dürfte. Die Belüftungsmechanik im Kinnbereich schien mir etwas lummelig und beim N102 besser gelöst zu sein. Dafür hat der N103 noch eine Hinterkopfentlüftung. Außerden gibt Nolan 5 Jahre Garantie. Wo gibt's das sonst noch?

    Ich werde noch ein Weilchen sondieren, aber ich denke, mein neuer Helm wird der Nolan N103 sein (Listenpreis rund 330 €, in Online-Shops derzeit ab ca. 270 € zu bekommen, zu beachten ist bei Nolan, dass die Größe M=57/58 bedeutet usw., sonst bedeutet M meist 56/57 bzw. L=58/59 usw.), und ich hoffe, dass der Gräuschpegel akzeptabel sein wird (ein Luftabweiser im Kinnbereich ist immerhin auch serienmäßig). Andernfalls muss vielleicht doch noch die hohe Scheibe her.

    Habe gerade in einem Forum gelesen, dass der Nolan N103 bei allem Tragekomfort (insbesondere für Brillenträger) einfach zu laut sein soll. Werde das nächste Mal doch mal probieren, ob der Schubert R1 (Integralhelm) über meine Rübe geht, auch wenn ich die Brille dann erst nach dem Helm wieder aufsetzen muss. Die Brille sollte aber schon ohne Beschädigung aufsetzbar sein und die Bügel sollten auf Dauer nicht drücken (auf Kontaktlinsen werde ich jedenfalls nicht umsteigen). Was gibt es denn sonst noch für Erfahrungen mit Helmen bei den Brillenträgern?

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (12.05.2008 um 20:27 Uhr)

  7. #57
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi,
    ich stehe ja absolut nicht auf diese ganzen Helme. Wie heißt daas fachmännisch? Finde das so erdrückend eng, das Blickfeld ist auch super eingeschrenk. Furchtbar. Hatte einmal so'n Ding auf'n Kopf...nie wieder.

    Ich will mir ein HElm holen, entweder eins, wie es die harley-Fahrer haben. Ist eher sowas wie ein Topf.

    Oder einen, wo das Kinn frei ist, das Visier aber relativ weit runter geht.

    Und wie sind die Helme vond er BEquemlichkeit her, die einerseits voll sind, andereseits das Kinnteil sich komplettt hochklappen lässt?


    gruß
    jan

  8. #58
    didi60 Gast

    Standard



    Hallo Hanno

    Ich selber bin auch Brillenträger und auf meinem Grind (Kopf ) sitzt ein Schubert C2 Klapphelm grösse 62/63 . Bekomme den Helm OHNE die Brille abzusetzen über meinen Grind. Bin sehr zufrieden mit dem Helm.

    Grüsse aus Lindenberg vom Hans-Dieter
    Geändert von didi60 (16.05.2008 um 10:14 Uhr)

  9. #59
    Saarlodri Gast

    Standard

    Ich habe den Nolan 103 und bin Brillenträger. Ich habe länger gesucht, und Schubert C2 ging einfach nicht an meinen Ohren vorbei. Nach dem Anprobieren blieben der Nolan 103 und der Caberg tourissmo im Rennen. Ausschlaggebend für den Nolan waren dann
    - Sonnenschutzvisier
    - Pinlook
    - Kinnverriegelung
    - Einbaumöglichkeit für Kommunikation.

    Vom Tragekomfort kann ich mich nicht beschweren, der Sonnenschutz ist für mich als Brillenträger genial, mit dem Kommunikationssystem haperts noch. Die Wind-Lautstärke ist annehmbar, jenseits der 130er Tachomarke wird es heftiger.

  10. #60
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich brauch bei meinem J1 von Schuberth
    weder beim Auf oder Abziehen die Brille abnehmen ,
    im Vergleich zu meinem Vorgänger Nolan ist der J1 super leise
    wenn ich im Moment einen Helm bräuchte?
    only J 1

    nicht nur der Helm ist super
    auch der Service von Schuberth ist einzigartig

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com