Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: noch ein Neuer

  1. #21
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    261

    Standard

    Hallo Willi
    Schau mal bei deinen PN ich habe dir ne Nachricht geschrieben
    Bis dann Harry

  2. #22
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Danke Horst,

    besonders der Link zu IFZ hat einiges zu bieten. Vielleicht sollten wir einen eigenen Threat mit interessanten Links oder eine Linksammlung einbauen. Du hast offensichtlich schon einiges auf Lager.

    Grüsse aus Graz Wolfgang

  3. #23
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Willi, ich finde es schön das du dich für das Rollerfahren begeisterst. Du gehtst die Sache richtig an . Überstürzen bringt nichts . Und die Jungs hier helfen dir mit Rat und Tat auch weiter .Wünsche dir immer ein freudiges Rollern !!

    MfG Peter

  4. #24
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Willi,

    Roller kaufen ist nicht schwer, Roller fahren auch nicht sehr.

    Allzeit sichere und pannenfreie Fahrt wünscht

    Trevor

  5. #25
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Achim
    Beiträge
    20

    Standard vielen dank ....

    ....für die nette aufnahme.
    habe heute die ersten 'gehversuche' unternommen (anfahren, bremsen und kurven fahren....).
    bin vom fahrverhalten des rollers nur begeistert, einfach klasse.
    werde bald, wenn nichts dagegen spricht, kleine ausfahrten unternehmen.
    vielleicht sieht man sich, wer weis?

    gruß willy

  6. #26
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Willi,

    willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Satelis aus Ahlen in Westfalen.
    Die Sorgen wegen dem Rollerfahren kann ich Dir nehmen. Ich hatte auch gewaltigen Respekt vor dem Roller weil ich 40 Jahre nicht gefahren bin und auch noch eine Beinprothese habe. Der Satelis besitzt ein unglaublich gutes Fahrwerk und läuft wie auf Schienen. Nur etwas Vorsicht mit der Vorderradbremse, die packt gewaltig zu. Sonst ist nicht viel mehr zu beachten. Ein kleiner Tipp, übe das langsame Fahren (20-25 kmh)dann bekommst Du am schnellsten ein Gefühl für den Roller.
    Berichte mal von Deinen Fortschritten.

    Grüße von Gerd aus Ahlen

  7. #27
    may Gast

    Standard

    ...bei Kurvenfahrten in "freier Landschaft" z. B. scharfe Rechtskurve fahre ich so:

    vor der Kurve: so weit wie möglich nach links fahren
    direkt vor der Kurve: kurz beide Bremsen betätigen
    danach: sofort linkes Lenkerende in Richtung Körper anziehen und Vollgas geben

    Damit komme ich so aus der Kurve heraus, dass ich praktisch sofort auf der rechten Seite rechts weiterfahren kann.

    Siehe hierzu auch: Kammscher Kreis:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

    ist meist Bestandteil des theoretischen Teils bei einem Fahrertraining.
    Geändert von may (20.03.2008 um 09:18 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Lenkimpuls sollte nicht durch Ziehen am entgegengesetzten Lenkerende, sondern durch Drücken am Kurveninneren eingeleitet werden:
    also Rechts drücken -> Moped fährt nach Rechts

    Grüsse aus Graz Wolfgang

  9. #29
    may Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Lenkimpuls sollte nicht durch Ziehen am entgegengesetzten Lenkerende, sondern durch Drücken am Kurveninneren eingeleitet werden:
    also Rechts drücken -> Moped fährt nach Rechts

    Grüsse aus Graz Wolfgang

    ...genau das dachte ich damals auch (inzwischen rund 130.000 Mopped-Kilometer so gefahren, wie von mir oben beschrieben).

    Der Instruktor erklärte es so:
    Drückt man für die Rechtskurve auf das rechte Lenkerende mit dem Gasdrehgriff, dann besteht die Gefahr, gleichzeitig schon Gas zu geben und das wäre zu früh.

    Allerdings heißt dass das dann umgekehrt, fahre ich nach links und ziehe rechts, könnte ich ja auch zu früh Gas geben. Für mich ist es einfach eine Sache der Gewöhnung.

    Wir sollten aber daraus kein "Evangelium" machen, jeder wie er am besten klar kommt.

    PS
    "Der obere Teil des Motorrads" hieß ein Buch, das ich damals begeistert gelesen habe, ich weiß nicht, ob das heute noch zu bekommen ist.
    Geändert von may (21.03.2008 um 09:50 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Die obere Hälfte ... und das Übungsbuch von Bernd Spiegel waren auch mir beim Wiedereinstieg sehr hilfreich. Gibts noch immer, zB da:

    http://www.amazon.de/Motorradtrainin...6107156&sr=8-2

    Mein Instruktor und mein Gefühl bevorzugen Drücken - ist definierter. Ich hatte noch kein Problem mit dem Gas, besonders nicht bei der 125-er.

    Grüsse aus Graz Wolfgang

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com