Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Elystar abgesoffen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard Elystar abgesoffen

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe da ein klitzekleines Problem.
    Mein Elystar 50 TSDI geht nicht mehr an.

    zur Vorgeschichte:
    Gestern wollte er das erste Mal nicht anspringen. Nach viel Georgel mit dem E-Starter, belüften des Zylinders hab ich mir dann die Zündkerze zur Brust genommen. Und siehe da die machte gerade ihren Freischwimmer im Benzingemisch. Ich habe die Kerze dann getrocknet und den Zylinder nochmal mit offenem Zündkerzenloch belüftet(Vollgas und dann E-Starter wie im Handbuch beschrieben nur eben ohne Kerze drin). Dann hab ich die Kerze wieder reingeschraubt und gestartet.
    Nichts!!!!
    Drehte, aber wollte nicht anspringen. Also hab ich den Zylinder nochmal belüftet und bin dabei vom Gasgriff abgerutscht. Und auf einmal ging sie an, aber nur sehr stotternd. Im Standgas ging sie allerdings gleich wieder aus. Noch ein Startversuch, nichts. Nochmal belüftet und dabei leicht vom Vollgas gegangen und sie sprang wieder an. Hab sie dann etwas auf Touren gehalten und sie lief. Bin dann gut 20km nach hause gefahren ohne irgendein Problem.

    So. Und heute nun das gleiche. Mit dem Unterschied das sie absolut nicht mehr angeht. Ich habe folgendes schon überprüft:

    1. Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler gespeichert
    2. Zündkerze trockengelegt.
    3. Zündfunken überprüft. Ist da.
    4. Batteriespannung beim Starten. Knapp über 12Volt
    5. Mit dem Masterschlüssel versucht zu starten. kein Erfolg.
    6. Luftfilter. i.O.
    7. Kabel und Stecker sichtgeprüft. auch i.O.

    Benzin bekommt der Motor eingespritzt. Die Zündkerze schwimmt ja drin, sieht aber ansonsten gut aus. Nicht verrußt etc. nur eben naß.
    Allerdings weiß ich nicht wie lange die Zündkerze schon ihren Dienst verrichtet. Der Roller hat jetzt fast 5000 km runter allerdings erst die letzten 500 bei mir. Es ist auch noch die "alte" Kerze drin(CPR8E) und nicht die, die mittlerweile empfohlen wird(CR7EKA).
    Kann es sein das die Zündkerze dafür verantwortlich ist? Ich habe schon öfter gelesen das trotz Zündfunken die Kerze schuld war an den abwegigsten Fehlern. Am liebsten würde ich es ja gleich ausprobieren, habe aber keine Ersatzkerze und alle Händler in der Nähe haben schon zu. Und da ich vorhin einfach nur so zum Spass ein bisschen Rollerfahren wollte habe ich jetzt langeweile, bzw. Zeit mein Problem ins Forum zu bringen.
    Was meint ihr? Zündkerze oder doch ein "echtes" Problem????
    Hab ich was vergessen zu überprüfen?

    Gruß, Andre.

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    schmeiss weg die kerze
    1. ist das die völlig falsche ein wunder das der roller solange gefahren ist mit der kerze meiner hat nichtmal 300 km mit dem ding gemacht

    2. kann es sein das der entstörkondensator in der kerze defekt ist (so war es bei meiner) die sprang bei meinem vorgänger auch immer schlechter an bis sie absoff und garnicht mehr ging

    3.die CR7EKA wird nicht empfohlen das ist die originalkerze von ngk die peugeot verbaut also kaufen reindrehen fahren
    greetz http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?type=sigpic&userid=975&dateline=12009555  52

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Tom2Win.
    Tja, wenn das so einfach gewesen wäre, wäre ich jetzt auf meinem Roller und nicht im Internet und hier im Forum.
    Hab einen neue Kerze CR7EKA gekauft, reingedreht und das Problem hat sich nicht verändert. Springt einfach nicht an.
    Die LED für die Wegfahrsperre geht aber aus, also denke ich mal daran liegt es nicht. Oder doch???
    Was kann ich denn jetzt noch machen außer zu meinem Peugeot Händler Fahren und mein Sparbuch mitnehmen???

    Gruß, Andre.

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi!

    Peugeot empfiehlt ja in der Bedienungsanleitung die Verwendung
    der NGK CPR8E - hast Du es mal mit einer NEUEN Zündkerze diesen Typs probiert ?

    Grüsse

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Gizm0 Beitrag anzeigen
    Hi!

    Peugeot empfiehlt ja in der Bedienungsanleitung die Verwendung
    der NGK CPR8E - hast Du es mal mit einer NEUEN Zündkerze diesen Typs probiert ?

    Grüsse
    Die Zündkerze NGK CPR8E wurde auf NGK CR7EKA geändert
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    bevor ich meinen roller von nem arbeitskollegen gekauft hatte hatte der dieselben probleme mit meinem jetzigen roller und bei meinem waren der einspritzkopf, die membran und der auspuff hinüber hat alles an die 450 euronen gekostet neu, problem bzw. der auslöser für das ganze war bei meinem roller falsche kerze und falsches 2T öl , mein kollege hatte immer schön vollsyntetic reingekippt.
    greetz http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?type=sigpic&userid=975&dateline=12009555  52

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    @Tom2Win
    mach mir ruhig Hoffnung...
    kannst du mir bitte erklären was das mit dem Öl auf sich hat??? Was mein Vorbesitzer reingekippt hat weiß ich nicht. Ich mußte noch nichts nachkippen habe aber teilsynthetisches Castrol Öl im Helmfach immer dabei.

    So, ich habe jetzt mal eben noch die Wegfahrsperre neu angelernt. Aber da liegt der Hund anscheinend auch nicht begraben... Verdammt.

    Er tut immer so als wenn er wollte und dann kommt nichts. So 2-3 halbherzige Zündungen.
    Dann hab ich auch nochmal mit meinem Peugeot-Werkstattmeister gesprochen und der meinte das die Kompression weg sein könnte(Aber ist das nicht ein schleichender Fehler???).
    Ich bin ein bischen am Verzweifeln.
    Wenn doch wenigstens was im Fehlerspeicher stehen würde. Ich hab ja schon die Befürchtung das es die Einspritzrampe oder die ECU ist.
    Was nun?

    Gruß, Andre.
    Geändert von bytexxx (09.04.2008 um 12:21 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    So,
    ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten.
    Stand der Dinge ist:
    Nachdem ich nochmal alle Schläuche überprüft habe, und das Öl welches der Vorbesitzer noch eingefüllt hatte durch halbsynthetisches ersetzt hatte, weil ich nicht genau wußte was er genommen hat(halb- oder vermutungsweise vollsynthetik),wollte ich starten.
    Es ging nicht. Der Startermotor drehte zwar wie immer aber der Roller sprang nicht an.
    Dann habe ich versucht mit dem Kickstarter zu starten. Da hatte ich dann ein paar Zündungen. Hab die Zündkerze dann nochmal rausgedreht und sie getrocknet. Da rauchte es ein bisschen aus der Kerzenöffnung. Naja, Kerze wieder rein und ein erneuter Versuch mit dem Kickstarter. Nachdem ich ganz schön außer Puste war(bin eigentlich recht sportlich!), sprang er tatsächlich an!!!!
    Aber nur für ca. 5 Sekunden. Wieder Kickstarter, und beim Versuch leicht gaszugeben damit er nicht ausgeht sofort aus. Nochmal Kickstarter und er blieb mit ein wenig Gas an und ich konnte sogar hochdrehen.
    Ich hab dann schnell den Helm aufgesetzt und bin losgefahren. 50 Kilometer mit einem Tankstopp nach 20 Kilometern. Da ging er sogar mit dem E-Starter an. Jetzt steht er vor der Tür und kühlt ab. Mal sehen ob er dann immer noch läuft.
    Allerdings wäre es mir dann ein Rätsel warum...


    Gruß, Andre.

  9. #9
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    also mein vorgänger hatte ja auch falsches öl drin ich habe dann auch das richtige reingemacht und nach ca80 kilometer lief er wieder und sparang auch wieder an.

    mein problem ist zur zeit das ich immer 2 mal die zündung anmachen muss damit der kompressor genug sprit einspritzt wenn ich nur einmal mache brauch ich ca. 10 sekunden mitn e starter bis er angeht bei 2 mal springt er gleich an und läuft astrein

    versuch das mal wenn er kalt ist zündung an warten bis der kompressor fertig ist dann wieder ausmachen und nochmal und dann starten
    greetz http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?type=sigpic&userid=975&dateline=12009555  52

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Tom2Win.
    Du meinst das die 50 Kilometer noch nicht ausreichen?
    Wie vermischen sich eigentlich teil- und vollsynthetische Öle? Weil auf dem Boden meines Öltankes stand noch eine kleine Pfütze vom Öl meines Vorbesitzers. Ich dachte mir das kann ja nicht so schlimm sein und habe einfach mit meinem Öl aufgefüllt.
    Stand der Dinge:
    19:00 bin ich nach den 50 Kilometern nach hause gekommen.
    20:00 sprang der Roller sofort mit E-Starter an. Kann er da noch etwas lauwarm gewesen sein?
    22:30 wollte ich nochmal testen und er sprang nicht an. Über den Kickstarter allerdings schon.

    Wo ist eigentlich der Unterschied ob der E-Starter das Lüfterrad dreht, oder ob der Kickstarter das Lüfterrad dreht? Das will mir auch total nicht einleuchten.

    Gruß, Andre.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com