Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Satelis 400er oder 250er ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
    wenn ich durch eine Kurve gebremst komme, fahre ich sie ungebremst erst recht durch
    Hallo Füxle,

    grundsätzlich stimme ich dem voll und ganz zu. Wenn man in einer Kurve zu schnell unterwegs ist, hilft kein Bremsen mehr, ob mit oder ohne ABS.

    Es gibt aber genügend Fälle, in denen ein kurzes kräftiges Bremsen die bessere Wahl ist, als Augen zu und durch:

    Wenn ich z.B. eingangs einer eher engen Kurve feststelle, dass die doch noch enger ist, als zuvor eingeschätzt, hilft's. Im Prinzip gehe ich die Kurve dadurch etwas zu spät bzw. weiter außen, aber eben auch erheblich langsamer an.

    Oder wenn ich z.B. erkenne, dass in der Kurve Rollsplit auf mich zukommt, hilft's.

    Auch wenn eine eher langgezogene Kurve im Verlauf enger wird, hilft's.

    In allen Fällen ist jedoch Vorraussetzung, dass ich die Kurve innen angehe und damit noch genügend Platz zum Straßenrand (Linkskurve) bzw. zur Straßenmitte (Rechtskurve) für's Bremsen habe. Und man muss die kurze Distanz bestmöglich, d.h. durch kurzfristiges aber umso kräftigeres Bremsen nutzen. Das geht mit ABS und ziehen beider Bremshebel am Besten.

    Bei nicht weit genug einsehbaren Kurven oder Gegenverkehr bin ich aber auch damit vorsichtig. Mir sind in Kurven schon Autos halb auf meiner Seite entgegengekommen. Da ziehe ich doch vor, entsprechend langsamer und auch in Linkskurven weiter rechts zu fahren.

    Gruß

    Hanno

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Werd ich machen, bin auch sehr gespannt wie es in der roller farbe ausschaut

    er konnt es mir nur in seiner farbe vorstellen, er hat so ein dunkles rot gewählt, sieht aber auch nicht schlecht aus

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich red mir nicht mehr den Mund fusselig wegen ABS und so.

    Wer auf Sicherheit keinen Wert legt, kann sich ja hinten eine Trommelbremse einbauen lassen, das war auch mal Stand der Technik.

    ABS ja oder nein hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun. Man kann noch so vorausschauend fahren, wenn bei Tempo 50 10 Meter vor Dir einer von rechts aus der Strasse kommt, der Dich nicht gesehen hat.

    Aber eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen.

    Geändert von Trevor (13.07.2008 um 13:32 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  4. #4
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    ABS ja oder nein hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun. Man kann noch so vorausschauend fahren, wenn bei Tempo 50 10 Meter vor Dir einer von rechts aus der Strasse kommt, der Dich nicht gesehen hat.
    Hallo Thomas,

    genau das sind die Situationen, in denen ohne ABS wohl selbst ein Superfahrer bzw. Bremsprofi kaum noch eine Chance hätte.

    Eine Schrecksekunde dürfte man sich bei 50 km/h und 10 m Abstand allerdings auch mit ABS nicht gönnen. Sonst hätte man beim Einschlag noch gar nicht angefangen, zu bremsen.

    Gruß

    Hanno

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    @ trevor
    Die Reifen machen beim aufstellen schon einiges aus...so jedenfalls meine Erfahrung beim Motorrad.
    Mein Satelis hat die Originalbereifung, und so stark hat sich bei mir noch nie ein 2-Rad aufgestellt. Darum zumindest bei mir.."wia`d Sau" halt. Man kanns sichs aber einrichten...drücken...drücken...noch mehr drücken, dann gehts schon. Problematisch wirds wohl erst, wenn man nicht darauf eingestellt ist
    Füxle
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  6. #6
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    @ anno 1950
    Vollkommen richtig was du schreibst..Du hast damit aber überall noch genügend Reserven fürs Bremsen bzw du bremst bevor es eng wird.
    Da unser Roller sich eh aufstellt "wia`d Sau" fliegt man eh aus der Kurve wenn man auf der letzten Rille noch nen Bremsversuch in der Kurve versucht. Da würde wohl auch das zukünftige ( hoffentlich jedenfalls) kurventaugliche ABS nix helfen.
    Und wenn man rechtzeitig bevor es eng wird die Fuhre abbremst ist ABS besonders wichtig. Du hast es bereits erwähnt: nasse Stelle, ABS, Asphaltwechsel etc. etc. Man fährt die Kurve an...zieht an der Bremse und kümmert sich weiter nicht darum....hast also den Kopf frei für die richtige Linie bzw der Adrenalinstoß bleibt aus, wenn doch etwas Dreck in der Anbremszone liegt.
    Füxle
    Nachklapp
    @ trevor
    nicht aufgeben...jeder Überzeugte kann die Krankenkassenbeiträge senken
    Geändert von Füxle (13.07.2008 um 15:15 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
    @ anno 1950
    Da unser Roller sich eh aufstellt "wia`d Sau" fliegt man eh aus der Kurve wenn man auf der letzten Rille noch nen Bremsversuch in der Kurve versucht.
    Habe mal in einem Test gelesen, dass das Aufstellmoment in der Kurve so gut wie nicht vorhanden ist.

    Kann das jemand aus Erfahrung bestaetigen?

    Bitte keine Versuche, schon gar nicht ohne ABS !!!

    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  8. #8
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Habe mal in einem Test gelesen, dass das Aufstellmoment in der Kurve so gut wie nicht vorhanden ist.
    Hallo Thomas,

    mir ist es erst einmal passiert, dass ich an einem Kurveneingang in bereits leichter Schräglage richtig stark bremsen musste. Der Roller hat sich sofort aufgestellt. Und ich bin ziemlich sicher, das es nicht an einer unbewussten Lenkerbewegung gelegen hat. Vielleicht hätte ich das Aufstellen durch rechtzeitiges Gegenlenken vermeiden können. Ich bin jedenfalls erst mal ein paar Meter geradeaus geschossen bevor ich den Roller dann wieder (mit stark verminderter Geschwindigkeit) in die Kurve legen konnte.

    Bei leichter Verzögerung in Kurven ist mir ein Aufstellen nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch ein eventuell geringes Aufstellen unbewusst durch die Lenkerbewegung ausgeglichen. Korekturbewegungen am Lenker ja ohnehin ständig notwendig (z.B. wegen Fahrbahnunebenheiten oder Windeinwirkungen).

    Gruß

    Hanno

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    soebend hab ich meinen 400'ter bestellt in der rs version, mit fast allem was es gibt, komme so auf 6600 euro genau, weggelassen hab ich das tomtom, das beinkleid und das winter handgeflecht, das gefällt mir nicht.

    als lieferzeit wird, wenn es gut gehr die 31. woche genannt, wenn es schlecht geht erst ende august

    was ich fragen wollte ist der windabweider und der handschutz lackiert?
    sonst muß ich wie mit meiner scheibe noch mal los, so wie ich es haben möchte macht es hier keiner im groben umkreist mit der scheibe, d.h. einen schönen übergang von dunkel nach hell von unten nach oben.

    kenn jemand bilder vom handschutz?

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Joogie,

    Schau mal Beitrag 15. Da ist ein Bild vom Handschutz auf einer BlacKsat. Die kommt der RS recht nahe.
    Geändert von Raltelis (14.07.2008 um 17:26 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com