Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Warum sollte ich mich für ABS oder Kompressor entscheiden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    291

    Standard

    hinten kann ich mir abs gut vorstellen - aber vorne?
    Auch bei ABS blockiert das Rad doch immer mal kurzzeitig - was ich mir dann schon recht gefährlich vorstelle...
    Peugeot Ludix Blaster 50cm³

    Webdevelopment Schreiber

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Manche mögen behaupten der Verbrauch der 125 ccm Motoren sei mit 4 -5 Litern zu hoch. In Anbetracht der steigenden Treibstoffpreise ist diese Meinung auch ok.

    Man sollte aber bedenken. Ein Einzylinder 125 ccm Motor mit 15 PS wie etwa der Satelis Motor hat pro Kubikzentimeter eine Leistungsausbeute von 0,12 PS. Ein 4 Zylinder mit 2000ccm wie in den meisten PKW’s verbaut müsste um dieselbe Leistungsausbeute pro Kubikzentimeter zu erreichen 240 PS haben. Nimmt man jetzt die eigentliche Leistung des Satelis Kompressor ungedrosselt mit 20 PS müßte der 2 Liter Motor auf satte 320 PS kommen um die gleiche Kraft zu entwickeln. Diese Motore haben dann natürlich auch einen sehr hohen Verbrauch.

    Rechnet man jetzt anders herum und nimmt den 75 PS Audi mit ich denke 1400ccm (Bin kein Audi Experte) hat man eine Leistungsausbeute pro Kubikzentimeter von 0,054 PS. Würde man diese Leistung auf 125ccm beschränken hätte man 6,7 PS zur Verfügung. Der Verbrauch des Satelis wäre zwar enorm niedrig nur hätte damit niemand Freude.
    Geändert von Glückspirat (08.08.2008 um 08:29 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    gdp Gast

    Standard

    Der Vergleicht hinkt nicht nur, den rettet nicht mal ein Rollator .
    Vielleicht ist Dir nicht aufgefallen, daß es nicht um spezifische Verbräuche geht, die man mit Taschenspielertricks herbeizaubert; sonst dürfte ich wahrscheinlich nicht SATELIS 250 fahren (Verbrauch auf 1500km 3,3l/100km ohne Vorlaufkorrektur, also ca. 3,4-3,5 real), sondern Porsche 911, der auch ohne Probleme mit 8 l fahrbar ist und mit Deiner Argumentation als Supersparauto alles schlägt; von den Fahrleistungen gar nicht zu reden.
    Worum es doch geht, ist doch die Tatsache, daß ein Roller mit seinem relativ geringen Gewicht und im Falle des 125K eher beschränkten Leistung in Verhältnis zu viel braucht, ohne an den Spaßfaktor einer sparsamen 600er oder 1000er heranzureichen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich damit anmerken !
    Gregor

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Bevor ihr euch die Köppe einschlagt, lest doch mal Scooter und Sport. Da gehts auch in einem Artikel um den Verbrauch moderner Scooter im Vergleich zu 20 Jahre alten Fahrzeugen, die teilweise mit 1,8 Liter auskamen.

    Ein Scooter wird mit einem Vollgasanteil von bis zu 90% bewegt. Das kostet enorm viel Sprit. Zur Leistungsverbrennung kommt auch noch der Überfettungsanteil zum Motorschutz und der Innenkühlung. Das ist eben der Preis der für die Variomatik gezahlt werden muß. Dafür gehen die Teile auch wie die Sau vom Nachbarn und die Katze von Schmitz. Ich fahre einen K20 und der beschleunigt wie ein richtiges Motorrad und mit Sicherheit besser als alles was ich mit 20PS je gefahren bin. Fragt mal die Anderen Kompressor Fahrer, die zahlen den Expresszuschlag weil sie wissen wofür.

    Nun der Sparsame Einkäufer Ralf: Ich hab auch eine Haya die ist der Hammer braucht aber nur das Doppelte. Da fragt man sich schon warum? Mein PKW braucht ca. 7 Liter vom Feinsten allerdings sonst 8,5.

    Jetzt wieder der Fahrer Ralf: Ich kippe lieber 12Liter/100 in meine Busa und 6Liter/100 in meine BlacKsat als 7Liter in mein Auto. Am wochenende waren Wir mit einem Kumpel in den Ardennen (Spa und Umgebung) Meine Frau auf der Busa und Mein Kumpel auf seiner, Ich als Depp mit der K20 hinterher und was soll ich sagen: Die brauchten nicht auf mich warten (gibt ja gottseidank geschwindigkeits Begrenzungen ) nein ohne Quatsch, dann weist du warum du permanent den Expresszuschlag zahlst. Leistung kostet Sprit.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Ich sehe das nicht als Köpfe einschlagen. Eher als Pro und Contra zum Thema Kompressor ja oder nein. Es wäre ja noch schöner wenn alle Menschen die gleiche Meinung haben. Was soll man dann noch miteinander reden.

    Zum Thema Porsche möchte ich nur soviel sagen. Wenn der Motor im selben Drehzahlbereich wie der 125er arbeitet bleibt es nie im Leben bei den 8 Litern.

    Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist ist auch klar. Zum Thema Leistung. Ich finde es enorm wieviel Kraft aus einem modernen Triebwerk mit kleiner Kubatur zu holen ist. Egal ob das jetzt 50 oder 125 Kubik sind. Ein 125 Kompressor war vor einigen Jahren überhaupt noch undenkbar. Solch ein Motor wird ständig im oberen Drehzahlberich bewegt. Das heißt er hat immer volle Zylinderfüllung. Das muß aber so sein. Sonst hätter er A nicht die Leistung, und B würde er in Verbindung mit der Variomatik erst gar nicht losfahren. Das dabei der Verbrauch auf der Strecke bleibt muß jeden klar sein.
    Geändert von Glückspirat (09.07.2008 um 08:32 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com