Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Warum sollte ich mich für ABS oder Kompressor entscheiden

  1. #11
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Mathes-TKR Beitrag anzeigen
    aber ich hab schon einige mal erfahren müssen das mich nen blockierendes hinterrad vorm einschlag gerettet hat.
    Kleiner Tip, mach mal'n ADAC-Motorrad-Sicherheitstraining nebst Erweiterungen mit. Ich schwöre dir, du denkst plötzlich über blockierte Hinterräder die sich querstellen und ABS anders. Aber tröste dich, ging mir so ähnlich - wirklich schon erstaunlich, was man 32 Jahre lang (bisher ohne Unfall) auf'm Bock so alles falsch machen kann weil man es einfach nicht besser weiß.
    Geändert von Frogger (09.07.2008 um 19:02 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    ......aber der Satelis hat doch ABS eh nur auf dem Vorderrad??!??

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Es gibt einen Eisernen Satz unter Rennfahrern:
    Blockierende Räder wollen immer nach vorne!

    Blockiert dir die Hinterhand, drehst du dich unweigerlich und verlierst alle Kontrolle. Du bist nur noch Passagier.
    Was beim Auto noch lustig ist, verliert beim Motorrad jeden Reiz und du legst dich hin.

    Versucht es nicht, es stimmt. Fragt einfach jemanden der sich auskennt. ADAC, AVD und ONS geben gerne Auskunft.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #14
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Siletas Beitrag anzeigen
    Grüß euch zusammen,

    ......aber der Satelis hat doch ABS eh nur auf dem Vorderrad??!??
    Das Stimmt so nicht ganz. Der Satelis hat eine feste Bremskraftverteilung von 90% vorne zu 10% Hinten. Wird also Vorne geregelt, dann regelt auch hinten. "Geregelt" wird nur Vorne, der Hersteller weiß aber wie die dynamische Gewichtsverteilung im Bremsfall ist. Also stellt er ein festes Verhältnis zwischen Vorn und Hinten ein und siehe da, obwohl "ungeregelt" regelt die Hinterachse komplett und sauber mit. Es funktioniert super gut. Bitte testet es erst mit einem Instruktor und dann könnt Ihr sagen es ist gut oder da ist noch Luft für Verbesserungen.
    Testet es einmal auf der Glitschpiste und Ihr werdet begeistert sein.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    123

    Standard Abs

    Genau. Kann Dir 150% nur zustimmen. Hab einen Sicherheitstag für Motorräder hier in Berlin Tegel mit meinem ( ABS ) mitgemacht. Hatte keine Probleme bei Wasser , aber ein anderer Satelis ohne hatte reichlich. Wir tauschten kurz unsere Roller. Nein Danke. Der andere sagte: Der fährt sich ja echt easy. Sein nächster ist auch mit ABS. Bei Eis habe ich keine Erfahrung, aber da wird es auch nicht groß anders sein. Selbst wenn das ABS mich nur 1-2mal vor einem Schaden bewart, dann hat es sich schon bezahlt gemacht.
    Satelis 125 Executive ABS

  6. #16
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    @ Raltelis,

    Danke für die Erklärung, wieder etwas dazu gelernt.

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    Kleiner Tip, mach mal'n ADAC-Motorrad-Sicherheitstraining nebst Erweiterungen mit. Ich schwöre dir, du denkst plötzlich über blockierte Hinterräder die sich querstellen und ABS anders. Aber tröste dich, ging mir so ähnlich - wirklich schon erstaunlich, was man 32 Jahre lang (bisher ohne Unfall) auf'm Bock so alles falsch machen kann weil man es einfach nicht besser weiß.
    mag sein aber bitte was soll falsch sein sich mit blockierten hinterrad auf die seite zu legen anstatt mit 40kmh restgeschwindigkeit in den trecker zu knallen? und da reicht dann auch das abs nimmer um unfallfrei zum stehn zu kommen.
    Gruss
    Mathes
    ---------------------------------------------
    TKR 50 Off Road
    ---------------------------------------------
    mir ist egal was ich fahre hauptsache heckantrieb

  8. #18
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Mathes-TKR Beitrag anzeigen
    mag sein aber bitte was soll falsch sein sich mit blockierten hinterrad auf die seite zu legen anstatt mit 40kmh restgeschwindigkeit in den trecker zu knallen?
    ... wenn du trotz richtig eingesetzten (ABS) Bremsen mit einer Restgeschwindigkeit von 40km/h in den Trecker hämmerst, dann möchte ich dich erst recht nicht sehen, wenn du nur mit nem blockiertem Hinterrad fast ungebremst und evtl. querliegend dem Trecker ne volle Breitseite mit Körper und Maschine gibst.

    Aber, grau ist alle Theorie. Setz dich einfach auf 'ne Kiste mit ABS und zieh den Griff beim Bremsen auf trockener und nasser Straße mal voll durch - würde ich allerdings fürs Erste nur im Beisein und unter Anleitung eines Trainers machen. Wir können uns danach dann gerne nochmal darüber unterhalten, ob fast ungebremst auf die Nase zu klatschen (bzw. in deinem Beispiel einzuschlagen) eine wirkliche Alternative ist.
    Geändert von Frogger (09.07.2008 um 22:16 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    ... wenn du trotz richtig eingesetzten (ABS) Bremsen mit einer Restgeschwindigkeit von 40km/h in den Trecker hämmerst, dann möchte ich dich erst recht nicht sehen, wenn du nur mit nem blockiertem Hinterrad fast ungebremst und evtl. querliegend dem Trecker ne volle Breitseite mit Körper und Maschine gibst.
    da kommste leider 18 jahre zu spät. maschine schlägt in höhe des hinterrades in den trecker ein und ich rutsch auf dem hintern zwischen trecker und hänger durch. DAS wäre mit abs sicher anders ausgegangen.
    Gruss
    Mathes
    ---------------------------------------------
    TKR 50 Off Road
    ---------------------------------------------
    mir ist egal was ich fahre hauptsache heckantrieb

  10. #20
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Mathes-TKR Beitrag anzeigen
    ... und ich rutsch auf dem hintern zwischen trecker und hänger durch.
    Jo, und nu erzähl mir noch, dass das auch noch von dir bewusst und gewollt beim "Asphaltausmessen" so gesteuert wurde...

    Zitat Zitat von Mathes-TKR Beitrag anzeigen
    DAS wäre mit abs sicher anders ausgegangen.
    Weiß man es... ? Ich kann dir nur sagen, dass ich bei einer Vollbremsung mit ABS im Roller das "ADAC-Trainingskind" nicht angefahren hätte und das man bei ner richtigen Vollbremsung mit ABS auch nicht so schnell selber auf dem Pinsel liegt. Wenn du es aber vorziehst statt 'ner Vollbremsung lieber jedesmal "die unkontrollierte Flatter" von deinem Bock zu machen, dann sei dir auch das gestattet - ich persönlich versuche da dann doch lieber erstmal, um die Aufprallgeschwindigkeit so gering wie möglich zu halten bzw. um den Aufprall evtl. sogar zu vermeiden, eine ordentliche Bremsung hinzulegen.
    Geändert von Frogger (10.07.2008 um 07:34 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com