Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Elystar 50TSDI läuft unwillig

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von SPM Beitrag anzeigen
    Hallo, mein 50er Elystar Einspritzer macht Macken. Springt super an, zieht bei Vollgas gut durch, bis Tempo 75, soweit so gut.
    Danke für Antworten!
    Wie passt das denn mit 1 Bar Kompression zusammen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  2. #12
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    11

    Frage Kann man die Einspritzeinheit selber einbauenn?

    Hi zusammen,

    habe bei meiner Elystar 50 TDSI, wie schon in anderen Themen beschrieben, einen neuen 50 ccm Zylinder eingebaut.
    War schon beim Händler habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
    Der Roller läuft aber nur ca. 1-2 Kilometer und geht dann plötzlich aus!
    Habe den Verdacht es könnte an der Einspritzeinheit liegen, habe noch die alte ohne Rampe drin Bauj. 2003.
    Gibt es da irgend welche neuen Erfahrungswerte? Mein Händler hat leider noch 2 Wochen Urlaub, sonst würde ich den Fehlerspeicher noch mal auslesen lassen.
    Was kann eine neue Einspritzeinheit kosten und kann man Sie selbst einbauen??

    MfG
    rrobie

  3. #13
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    War wirklich so, der ist super angesprungen, kurzer Druck auf den Anlasserknopf und schon lief er. Gas auf und ab ging die Post. Mit Vollgas absolut keine Probleme, aber wehe ich wollte im Bereich der legalen Geschwindigkeit fahren, dann war der Spass vorbei. War ja selber beim Kompressionstest dabei und der alte Zylinder hat nur noch etwas über ein bar. Zylinder und Kolben sind bestellt, mal schaun wann die kommen und wie sich der Roller dann fährt. Kann einige Zeit dauern, Peugeot hat wohl Lieferprobleme. Momentan fahre ich nun wieder Simson SR50

  4. #14
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Update:

    Hab nach Durchsicht und dem Wechsel von Riemen, Rollen Zündkerze(CPR8E???? steht so auf der Rechnung), Einspritzrampe(193 Euro), Kolben und Zylinder(136 Euro), Fhelerspeicher löschen und Probefahrt 655 Euro in der Werkstatt gelassen. Ergebnis: er lief gut, egal ob mit 30, 45 oder 50, kein klötern, kein patschen im Auspuff super, war also zu frieden mit der Arbeit. So, nun 250km später, die selbe Scheiße wie vor der Reparatur. Startet auf Schlag, aus dem Stand mit reichlig Gas geht das Ding ab wie Schmitts Katze. Da ich ihn wieder einfahren muß, soll ich nach Möglichkeit nicht schneller als 55 fahren und das geht wieder nicht. Egal ob 45 50 55 ruckelt, muckert und will nicht richtig laufen. Wenn ich dann Gas geben will passiert nichts, wird nicht schneller, bei Vollgas wird er noch langsamer und dann geht das gepuffe im Auspuff wieder los, mehrmal mit dem Gas spielen hilft dann und er wird schneller ab 60 läuft er dann normal. Bremse ich den auf unter 40 ab und zieh voll am Gas läuft der wieder völlig normal was die Beschleunigung angeht zieht bis über 70, soll es dann langsamer vorangehen fängt der Ärger wieder an. Hab schon mit der Werkstatt gesprochen und der kann sich nicht vorstellen das der wieder nicht läuft. Was ich absolut nicht begreife das der nach dem Umbau gut lief und nun nicht mehr. Er meinte dann bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, was das kostet hab ich nicht gefragt, wollte mir das Wochenende nicht total versauen. Außerdem will er mit Peugeot Rücksprache halten.

    Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Einspritzern habe:
    Wie fahren sich eure bei 45-55km/h?
    Könnt ihr konstante Geschwindigkeiten fahren oder müßt ihr mit dem Gas regulieren um zum Beispiel konstant 50 zu tuckern? Ich schon!!
    Kennt jemand das Problem bei Teillast? Wenn er ziehen muß macht er das ja, nur wenn ich dann nicht schneller will ist Essig.

    Macht es sinn von Einspritzung auf Vergaser umzubauen? Ist das technisch machbar und wenn ja wie hoch sind in etwa die Kosten dafür.

    Fragen Fragen Fragen, aber langsam bin ich es wirklich satt.

  5. #15
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Berlin Lankwitz
    Beiträge
    19

    Standard

    Das problem kenne ich auch. Bei mir fährt er bei 60-90 Kmh bestens. Fahre ich aber nur diese erlaubten 50 Kmh oder drunter über eine längere strecke bekommt er ein bis zwei aussetzer. Meistens wenn ich dann wieder schneller fahren will.

    Bei mir ist es aber nicht so extrem.

    Steuergerät glaube ich aber nicht.

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Steuergerät glaube ich auch nicht. Mach doch mal eine Iridium Kerze rein. Kostet um die 10 Euro und ist ein Test wert.
    Da scheint eher das Problem. 250 Km gut und dann wieder, das hört sich für mich nach Kerze an.
    Probiers einfach mal.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #17
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Hast du zufällig die genaue Bezeichnung der Iridium Kerze da? Bekomme ich die nur bei Peugeot, denn das sind wieder 140km für mich.

  8. #18
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Also bin den eben noch einmal gefahren. Die Strecke betrug etwa 40km. Die ersten 10km ist er gut gelaufen, naja relativ gut. Danach machte er wieder seine Zicken, wie beschrieben. Hatte das früher beim Corsa auch, da hab ich die Lambdasonde und einen Temperaturfühler für das Motorsteuergerät getauscht und gut wars wieder. Eine Lambdasonde fällt beim TSDI ja weg. Hat der einen Temperaturfühler? Weil wenn der warm ist will er ja nicht mehr. Zündkerze hatte ich draußen und die sieht gut aus, neu neue werde ich trotzdem probieren wenn ich eine passende hier in der Nähe bekomme.

    Hat der einen Temperaturgeber und wenn ja wo sitzt der????

  9. #19
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Ja, hat er. Sitzt auf der Seite der Drosselklappe im Motorblock.

    Suche mal mit Google nach TSDIManual.pdf oder vt3ei.pdf. Dort dann auf Seite 7. Die Dokumente gibts aber auch hier im Forum. Auf Seite 13 stehen die Werte des Wiederstandes bei bestimmten Temeraturen. Könntest Du also ausmessen.

    Versuche mal folgendes: Wenn er mit ruckeln anfängt nicht bremsen sondern nur Gas weg. Mit (viel) Gefühl Gas geben. Der meiner Frau fährt dann zwischen viertel und höchstens drittel Gas ok. Erst wenn man voll aufzieht gehts wieder los. Schau mal ob Du auch so eine Position findest.

    Diese Woche bekommen ich vieleicht endlich das Zündkabel was ich benötige.

  10. #20
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Hab ich alles schon versucht, funktioniert leider nicht. Ne neue Zündkerze hab ich nun auch wieder drin, aber auch nichts. Montag bringe ich ihn wieder in die Werkstatt, Drosselung einbauen, ist mir etwas zu heiß weiter so zu fahren. Allein in der letzten Woche wurde ich mit unseren beiden anderen Rollern dreimal kontrolliert. Mein Simson SR50 ist original und der Hyosung SF fast, Varioring ist raus, fährt aber auch nur 55.
    Jedenfalls kommt der Anschlag nun rein und damit sollte ich mich im legalen Bereich bewegen können, hoffe ich jedenfalls....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com